Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

String prüfen, ob ein Name vorkommt.

String prüfen, ob ein Name vorkommt.
16.12.2013 22:05:12
Golem
Hallo Excel-Fachleute,
mit folgendem Code überprüfe ich in der Zelle F17 einen vorhandenen String, ob mein Hausname
darin vorkommt ( mit unterschiedlichen Schreibweisen ):
Sub Test()
Dim laenge As Long
' String in "F17": GOLEMBIEWSKI WERNER UND CHRISTEL, Golembiewski WERNER UND CHRISTEL,  _
golembiewski WERNER UND CHRISTEL
laenge = InStr(1, Range("F17"), UCase("Golembiewski"))
If laenge = 1 Then
MsgBox laenge
Else
laenge = InStr(1, Range("F17"), "Golembiewski")
If laenge = 1 Then
MsgBox laenge
Else
laenge = InStr(1, Range("F17"), StrConv("Golembiewski", vbLowerCase))
If laenge = 1 Then
MsgBox laenge
End If
End If
End If
End Sub
Funktioniert auch.
ich möchte aber die drei Abfragen so zusammenfassen, dass nur noch eine MsgBox vorhanden ist und darin mir der Wert angezeigt wird.
Ich bekomme aber den Code dafür nicht angepasst.
Dieser Code soll soweit erweitert werden, dass ich in der Spalte "F", von Zeile 2 bis Zeile 1000, in jeder Zelle den vorhandenen String
nach meinen Namen abfrage und bei Vorhandensein aus der gleichen Zeile der Spalte "G" eine vorhandene Kontonummern in ein anderes Tabellenblatt
in die Spalte "A" Zeile für Zeile kopiert wird.
Einmal benötige ich Eure Hilfe, um den Code anzupassen und evtl. hat ein Helfer einen Lösungsvorschlag für die Gesamtabfrage.
Für evtl. Tipps und Anregungen schon mal besten Dank!
Werner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
als Var.Name hätte ich eher "Pos" genommen
17.12.2013 06:30:20
Matthias
Hallo
schließlich ermittelt der Code ja nicht die Länge,
sondern die Position ;-)
Wie wäre es hiermit:
Dim laenge As Long
' String in "F17": GOLEMBIEWSKI WERNER UND CHRISTEL, Golembiewski WERNER UND CHRISTEL, _
' golembiewski WERNER UND CHRISTEL
laenge = InStr(1, UCase(Range("F17")), UCase("Golembiewski"))
If laenge > 0 Then
MsgBox "Name gefunden!" & vbLf & " an Position: " & laenge
End If

Das sollte schon reichen
Hier das Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/88541.xls
Gruß Matthias

Anzeige
AW: als Var.Name hätte ich eher "Pos" genommen
17.12.2013 09:18:59
Golem
Einen schönen guten Morgen, Matthias!
Selbstverständlich funktioniert Dein Vorschlag einwandfrei und ich freue mich über Deine Hilfe.
Du hast Dir zusätzlich noch die Mühe gemacht, eine Datei zu erstellen.
Deine Bemühungen finden ich immer hervorragend.
Du hast recht, dass die Position ermittelt wird. Ich werde den Var.Namen auch entsprechend ändern.
Nochmals schönen Dank für Deine Hilfe und schöne Grüße
Werner

Danke für Deine Rückmeldung :-) kwT
17.12.2013 09:33:02
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige