Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt Variable String hochzählen.

Inhalt Variable String hochzählen.
13.01.2015 17:28:08
Steffen
Hallo zusammen,
ich bin dabei für ein Projekt im Excel die Berechnung der Formel direkt im VBA durchführen zu lassen.
Für eine Suche soll der Inhalt einer Variablen (string-Variable) in einer Schleife hochgezählt werden.
Also in etwa in dieser nicht funktionsfähigen Form:
suche = "A1" 'Es soll nach Inhalt der Zelle A1 gesucht werden
For i = 1 To 10
suche = suche + 1
'Soll von suche "A1" ... "A10" geändert werden
Next i
End Sub

Das Ganze soll in einer Schleife ablaufen, d.h. der Suchbegriff (Inhalt der Variable suche) soll sich von A3 bis A14 hochzählen.
Die Möglichkeit einer Zwischenspeicherung in Zellen möchte ich wenn es geht vermeiden.
Mit suche = suche +1 funktioniert natürlich nicht, da unterschiedliche Variablentypen.
Es gibt bestimmt eine einfache Vriante mit welcher sich das hochzählen lässt, nr habe ich diese noch nicht gefunden.
Von Euch jemandem so etwas bekannt?
Danke und Gruss
Steffen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt Variable String hochzählen.
13.01.2015 17:40:12
Daniel
HI
direkt hochhzählen ist nicht so einfach, weil du dann erst den Textstring in Textanteil und Zahlanteil trennen müsstet, dann die Zahl hochzählst und am Schluss beides wieder neu zusammensetzt.
möglich wäre den Text in Abhängigkeit von der Zählschleife i zu berechnen:

for i = 3 to 14
Suche = "A" & i
Next
Gruß Daniel

AW: Inhalt Variable String hochzählen.
15.01.2015 15:43:01
Steffen
Hallo zusammen,
habe das Problem recht einfach gelöst indem ich die ganze Tabelle in die Z1S1 - Form umgewandelt habe.
So kann einfach mit
For i = 1 To 10
suche = ZiS1
Next i

die Zeilen entsprechend runter gesucht werden.
Danke und Gruss
Steffen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige