Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Säulendiagramm dynamisch in Reihen/Rubriken

Säulendiagramm dynamisch in Reihen/Rubriken
23.03.2015 15:07:59
Micha
Hallo,
ich möchte ein Säulendiagramm komplett dynamisch aufbauen. Wie muss ich dies für Reihen und Rubriken machen?
Dies ist die Datengrundlage:
|Einsparung|strom|pellets|heizöl|...
IstZustand|0|5|0|95|
Heizung|44|8|0|48
Keller|6|5|0|89
Dach|16|5|0|79
...
Nach Möglichkeit soll dies ohne VBA funktionieren. An den "..."-Stellen sollen hier dynamisch Spalten bzw. Zeilen hinzukommen.
Danke!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Säulendiagramm dynamisch in Reihen/Rubriken
23.03.2015 17:35:25
Beverly
Hi Micha,
wenn auch dynamisch neue Datenreihen hinzukommen sollen, dann wandle deinen Tabellenblereich in eine Tabelle um.


AW: Säulendiagramm dynamisch in Reihen/Rubriken
24.03.2015 08:17:00
Micha
Hallo Beverly,
Danke für diesen Hinweis!
Ich habe es eben mal gemacht und der Diagrammbereich lässt sich dadurch anpassen. Bei mir werden dann aber auch die leeren Zellen aus der Tabelle im Diagramm angezeigt. Kann man dies unterdrücken? Dann wäre diese Lösung perfekt.
Danke!

AW: Säulendiagramm dynamisch in Reihen/Rubriken
24.03.2015 08:37:42
Beverly
Hi Micha,
welche leeren Zellen? In deinem geposteten "Tabellenausschnitt" gibt es keine Leerzellen.


Anzeige
AW: Säulendiagramm dynamisch in Reihen/Rubriken
24.03.2015 09:02:52
Micha
Hallo Beverly,
ja, du hast recht. Ich muss mein Vorhaben etwas genauer beschreiben.
Es soll ein Tabellenbereich automatsich durch eine externe Anwendung mit Daten gefüllt werden. Dieser Bereich soll max. 50 Zeilen x 50 Spalten betragen und diese sollen im Diagramm dargestellt werden. Im Normalfall werden dies aber deutlich weniger Spalten und Zeilen sein, siehe mein Tabellenausschnitt. Auf diesen max. Bereich sollte jetzt das Säulendiagramm ausgelegt werden und auch dynamisch (automatisch) anpassen.
Kann das Excel mit der Tabelle leisten?
Danke.

AW: Säulendiagramm dynamisch in Reihen/Rubriken
24.03.2015 09:11:34
Beverly
Hi Micha,
blende die leeren Zeilen/Spalten aus oder passe die Tabelle an die entsprechende Anzahl an Zeilen/Spalten an.


Anzeige
AW: Säulendiagramm dynamisch in Reihen/Rubriken
24.03.2015 10:14:37
Micha
Hallo Beverly,
wie kann ich deine beiden Vorschläge automatisieren?
Ich habe es eben mit einem Namen und Bereich.Verschieben probiert. Leider kann die Tabelle damit nichts anfangen.
Danke.

AW: Säulendiagramm dynamisch in Reihen/Rubriken
24.03.2015 10:24:35
Beverly
Hi Micha,
per Formel geht nur, wenn keine unterschiedliche Anzahl an Datenreihen erforderlich ist (was bei dir aber der Fall ist) - es geht nur bei unterschiedlicher Anzahl an Werten pro fixer Anzahl an Dantenreihen.


AW: Säulendiagramm dynamisch in Reihen/Rubriken
24.03.2015 11:11:15
Micha
Hallo Beverly,
OK, dann bekomme ich es so nicht hin. Danke trotzdem.

Anzeige
AW: Säulendiagramm dynamisch in Reihen/Rubriken
24.03.2015 13:44:19
Beverly
Hi Micha,
ich sehe aber nicht wo da ein Problem ist, wenn du die formatierte Tabelle antsprechend an die vorhandene Anzahl an gefüllten Spalten/Zeilen anpasst - du musst doch nur die rechte untere Ecke zur tatsächlich letzten gefüllten Zelle ziehen.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige