Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excell- Druck Programmierung

Excell- Druck Programmierung
16.05.2015 22:07:40
Mark
Hallo an alle,
ich heise Mark, komme aus Wien und habe auch hier meine Matura in Informatik und Nachrichtentechnik vor ca 10 Jahren gemacht. Leider hatte ich bis vor kurzem kaum was mit Excel zu tun gehabt, so das sich meine "office"-Künste mit der Zeit langsam verblasst haben.... :)
Ich hab ein kleines Problem an dem ich nicht weiterkomme.
Ich möchte über Excel (2007) eine selbst generierte Liste auszudrucken die ich vorher aus einzelnen Infos aus unterschiedlichen Tabellen auswähle.
Das ganze soll wie folgt aussehen (siehe Bild unten)
Ich habe eine *.xlsx Datei mit unzähligen Tabellen. Ich möchte aus diesen Tabellen zb. nur 3 Artikeln ausdrucken lassen.
Beim Anklicken auf die Artikeln "zur liste hinzufügen" soll eine neue Datei (Liste inkl. HEUTIGE DATUM.xls) in einem unterordner "Unterordner" erstellt und die angeklickten Artikeln hinzugefügt werden (siehe bild unten "Liste"). Diese Liste sollte am Besten schon nach dem ersten klick auf "zur Liste hinzufügen" für mich einsehbar (im excel offen) sein.
Die Liste will ich auch selbst bearbeiten können (im Bild grau Schattiert).
Die Liste: Die grau schattierten Flächen sind nur symbolisch dargestellt, da diese von mir eingegeben werden. Datum aktuell: wird automatisch generiert. Bei hinzugefügte Artikeln steht daneben noch aus welcher Tabelle diese stammen. Nummierierung ab 1. Hinzugefügtem Artikel, fortlaufend.
Druck: Beim klicken auf drucken (liste) soll die Liste und die zusätzlichen A4 Quer Blätter mit ausgedruckt werden. Somit kann man mit einem klick die Liste und die dazugehörigen Beschriftung ausgedruckt werden.
Hierbei wäre es optimal wenn die "info" von der Liste ebenso mitgedruckt wird.
Bitte Formatierung beachten (siehe Bild unten re)
Ich hoffe das es soweit verständlich ist. Bitte um eure Hilfe. Vielleicht kennt ihr da einen eleganten weg.
Userbild

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excell- Druck Programmierung
17.05.2015 17:38:52
Michael
Hallo Mark,
lade doch bitte eine Beispieldatei hoch; es ist reine Zeitverschwendung, Deine Angeben in den Grafiken zum Testen in eine Tabelle zu schreiben.
Hilfe: gerne, unnütze Arbeit: nein, danke.
Hilfreich wäre es, wenn Du neben den zu verarbeitenden Beispieldaten auch eine bereits nach Deinen Wünschen fertige Ausgabedatei (meinetwegen auf weiteren Tabellenblättern zusammen in einer Datei) bereitstellen würdest, und zwar sowohl ein Blatt mit der kleinen Ausgabetabelle als auch ein Blatt mit den vorgefertigten Formatierungen für die gewünschte Ausgabe: das kannst Du selbst mit "Excel gut", und Du hast es ja auch schon prinzipiell fertig, sonst hättest Du die Grafiken nicht erzeugen können.
Wenn das vorliegt, sollte es einen überschaubaren Aufwand darstellen, das zu vermakroisieren.
Grundsätzlich würde ich dazu tendieren, ondoubleclick zu verwenden, d.h. wenn der Anwender in einen der gerahmten Bereiche klickt, werden die Daten übernommen.
Schöne Grüße erst mal, und mach das noch schnell, bevor Du im Heurigen hängenbleibst, -;)
Michael

Anzeige
AW: Excell- Druck Programmierung
19.05.2015 17:29:16
Mark
Hallo Michael,
danke für dein Aufmerksamkeit/Hilfe.
Ich hoffe die Dateien sind Hilfreich.
Mappe1: beinhaltet die von mir eingetragenen Daten. von hier werden 3 Daten übernommen: Neben den 2 Daten (Bezeichnung & Lagernummer & bezeichnung der Mappe)
Liste: automatisch beim klicken auf "zur Liste hinzufügen" generiert und sofort einsehbar (Datei geöffnet). Nummerierung automatisch.
"Datum aktuell": automatisch beim "zur Liste hinzufügen" generiert.
beim klick auf "Drucken": Die Liste soll wie im "Info bzw. Auftrag" (die von mir angegeben wird)
abgespeichert werden.
Die A4 Quer-Listen sollen nur ausgedruckt werden (ohne abspeichern).
Die Datei kann auch für andere Aufträge überschrieben werden.
https://www.herber.de/bbs/user/97724.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/97725.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/97726.xlsx

Anzeige
AW: Excell- Druck Programmierung
19.05.2015 20:06:36
Michael
Hallo Mark,
ich hab mir die Dinger mal zur Brust genommen und als allererstes die Seitenansicht rausgeworfen, derweil die Excel ziemlich ausbremst.
Dann habe ich alles in *eine* Datei gesteckt, um es schön programmieren und testen zu können (wenn ich mehrere genommen hätte, hätte es bei Dir nach dem Runterladen nicht funktioniert, weil ich ja nicht weiß, welche Nummern das Forum vergibt).
Es sollte so weit tun, wobei ich grundsätzlich anders vorgehen würde und die Artikel in einer schlichten, tabellarischen Form speichern würde, vielleicht mit einem kleinen Thumbnail, wenn es denn unbedingt Grafik sein muß, oder einem link auf die jpg, so daß man sie nach dem Anklicken ansehen kann, wenn man will.
Es hakelt allerdings bei der Trennung. Es ist ja nett, wenn Palermo Barhocker brav in zwei Zeilen aufgeteilt wird, aber bei anderen Begriffen macht Excel die Trennung automatisch. Da müßte man noch was programmieren, evtl. mit Trennungs-"-" für die Ausgabe (dann bräuchte man aber auch mehrere Druckdesigns, eines mit einer großen Zelle (falls kein - vorhanden ist), und eines mit zwei halbhohen.
No big deal, vielleicht bekommst es ja selber hin.
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/97732.xlsm
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Excell- Druck Programmierung
21.05.2015 16:50:27
Mark
Servus & schöne grüße aus Österreich!
Das funktioniert ja Prima! Hab ein wenig noch dran ändern müssen, da die Zeile mit "Auftrag" nicht zum Druck übernommen wurde.
Vielen Dank an Michael (ps: kann man dich irgendwo hier bewerten:) ? )
Eins noch:
Wie kann ich eine bestimmte Zeile in der "Liste" X mal ausdrucken lassen?
Ich würd gern zb. in der Spalte i angeben können wie oft diese (Tabelle "Druck") ausgedruckt werden soll.

AW: Excell- Druck Programmierung
21.05.2015 17:35:57
Michael
Hallo Mark,
ich weiß natürlich nicht, was Du zwischenzeitlich geändert hast, deshalb nur kurz die "aufgebohrte" sub:
Sub drucken()
Dim ware$, ort$
Dim zeile%, i%, anzahl%, k%
zeile = Range("A600").Rows.End(xlUp).Row
For i = 6 To zeile
ware = Range("C" & i)
ort = Range("H" & i)
If Range("I" & i)  "" Then anzahl = Range("I" & i) Else anzahl = 1
Sheets("Druck").Activate
Range("B3") = ware
Range("C4") = ort
MsgBox "msgbox auskommentieren und durch Druckfunktion ersetzen"
' z.B. so, das druckt mit allen vorhandenen
' Einstellungen; du mußt nur die Zeile aktivieren
' Sheets("Druck").PrintOut
For k = 1 To anzahl
Sheets("Druck").PrintOut
Next
' das bedeutet auch, daß die Zeile *nicht* gedruckt wird,
' wenn Du ne Null reinschreibst...
Sheets("Liste").Activate
Next
End Sub
Tja, die verbale Bewertungen soll's tun.
Schöne Grüße, servus, baba,
Michael
P.S.: trink a 8-erl für mich mit...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige