Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jahressummen dynamisch- Excel

Jahressummen dynamisch- Excel
22.11.2015 00:09:29
Robert
Liebe Foren-Community!
Vielleicht könntet ihr mir hier weiterhelfen,mit meinen bisherigen Lösungsansätzen habe ich keine "sinnvolle" Lösung gefunden.
In meiner Exceltabelle (für Berechnung von Jahresbeträgen über einen längeren Zeitraum)ist in der 1. Spalte jeweils das Datum angeführt (pro Monat ein Wert), in der Spalte B stehen Monatsbeträge. Die Spalte A kann mit einem beliebigen Monat starten, ein gesamtes Jahr betreffen und auch z.B. im Monat Februar bereits wieder enden. Gesucht wird jetzt jeweils zum Monat Dezember bzw. wenn die Berechnung bereits früher endet, die jeweilige Jahressumme in Spalte C.
https://www.herber.de/bbs/user/101711.xlsx
Vielen Dank
Liebe Grüße
Robert

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: u.a. mit SUMMENPRODUKT() ...
22.11.2015 07:26:40
...
Hallo Robert,
... in B1: =WENN(JAHR(A2)=JAHR(A1);"";SUMMENPRODUKT((JAHR(A$1:A$999)=JAHR(A1))*B$1:B$999)) und Formel ziehend nach unten kopieren.
Wenn DU Überschriften in A1:B1 wie z.B. Datum und Wert hättest, könntest Du aber auch mit wenigen Mausklicks eine PIVOTauswertung vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: u.a. mit SUMMENPRODUKT() ...
22.11.2015 10:31:16
Robert
Hallo Werner!
Vielen Dank für die rasche+positive Antwort. Da ich noch zusätzliche Statistiken dazugebe, werde ich Deinen Lösungsansatz mittels Pivot nehmen.
Liebe Grüße
Robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige