Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addition von Zahlenreihen

Addition von Zahlenreihen
13.01.2016 20:08:21
Zahlenreihen
Hallo, liebes Forum!
Darf ich nochmal mein Thema "Addieren von Differenzen" von Anfang Januar aufgreifen?
Ich möchte die Zählerstände einer großen HighTech Solar/PV Anlage ablesen und bei jeder Ablesung sehen, wie hoch der aktuelle Verbrauch, der Monatsverbrauch und der Jahresverbrauch sind. Zugleich muss ich auch die Differenz der Verbräuche zum Vormonat kennen und eingebunden bekommen.
Dank eurer Hilfe bin ich schon recht weit gekommen-habe mich aber irgendwie bei den Monaten und Überträgen verrannt. An zwei Stellen komme ich nicht weiter:
1. Am 13.01 ist der letzte Zählerstand "800". Der Verbrauch im Januar beträgt richtigerweise "207" (F10). Komischerweise jedoch erscheint der letzte Ablesewert "800" als Eintrag für die "Differenz zum Vormonat" in H8 im Februar. Das ist natürlich Unsinn-ich hatte für den Februar ja noch nix eingetragen. Das irritiert gewaltig.
2. Trage ich nun probehalber im Februar nacheinander z.B. "1200" und "1300" für die Ablesetage 02. und 10. Februar ein, dann stimmen die "Differenz zum Vormonat" sowie die Summe "Stromverbrauch nur Februar" wieder. Es werden richtigerweise "400" als Differenz (H8) und "100" (K10) als bisheriger "Stromverbrauch im Februar" angezeigt.
Genauso passiert es auch für die Einträge Februar zum März. z.B. Gesamtverbrauch im März. Februar ist zu Ende abgelesen und eingetragen, im März steht noch nix - der Stromverbrauch gesamt addiert aber schonungslos den letzten Februareintrag auf die Gesamtsumme. Erst, wie beschrieben, wenn die ersten Zahlen im März eingetragen werden, rechnen die Formeln richtig.
3. Natürlich mache ich was falsch. Meine Riesenbitte: Kann mir jemand die Formel nennen, die die "Differenz zum Vormonat" korrekt darstellt, nämlich erst dann, wenn ich tatsächlich den ersten Wert im nächsten Monat eingetragen habe. Oder anders: die mir in H8 bzw. M8 "0" anzeigt, wenn ich für den Folgemonat ja noch nix eingetragen hatte.
4. Und an welcher Stelle mache ich den Fehler, dass sich der letzte Eintrag eines Monats auf den Stromverbrauch gesamt aufaddiert? Siehe mein Punkt 2.
Ich hoffe, ich habe euch meine beiden Probleme deutlich darstellen können. War gar nicht so leicht.
Lieben Dank für Lösungshinweise.
Gruß
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/102761.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addition von Zahlenreihen
13.01.2016 22:27:03
Zahlenreihen
Hallo Peter,
schon mal eine Lösung: in H8: =WENN(H7="";0;ABS(H7-F7))
Grüße
Andreas

AW: Addition von Zahlenreihen
13.01.2016 22:28:55
Zahlenreihen
Hallo Peter,
mit dieser Formel in H8 vielleicht: =WENN(SUMME(H7:K7)=0;0;ABS(H7-F7))
Gruß
Jochen

AW: Addition von Zahlenreihen
13.01.2016 22:30:57
Zahlenreihen
Hallo Peter,
schon mal eine Lösung: in H8: =WENN(H7="";0;ABS(H7-F7))
wenn du die Formel im März auch einträgst erledigt sich auch das hier: "dass sich der letzte Eintrag eines Monats auf den Stromverbrauch gesamt aufaddiert"
Grüße
Andreas

AW: Addition von Zahlenreihen
15.01.2016 08:07:36
Zahlenreihen
Hat alles geklappt. Beide Formeln würden passen! Jetzt kommt die Qual der (Aus)wahl.
Vielen Dank an Andreas und Jochen!
Gruß
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige