Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nachfolgende Nullen bei Addition berücksichtigen

Nachfolgende Nullen bei Addition berücksichtigen
31.05.2016 16:24:06
predi
Hallo miteinander,
Ich möchte gerne das bei der Addition die Dezimalstellen exakt berücksichtigt werden, bzw. dass das Ergebnis die "größte" vorkommende Anzahl an Nachkommastellen hat. Wichtig ist das die nachfolgenden Nullen auch wirklich beibehalten und in der Zelle richtig dargestellt werden.
Das Problem würde ich aber gerne nur mittels Formeln lösen, also ohne VBA.
Beispiel:
Wert Zelle A1: 0,080
Wert Zelle B1: 0,02
Ergebnis soll sein: 0,100
Anderes Beispiel:
Wert Zelle A1: 0,08
Wert Zelle B1: 0,02
Ergebnis: 0,10

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachfolgende Nullen bei Addition berücksichtig
31.05.2016 16:36:30
Daniel
Hi
dürfte schwierig werden.
bei Zahlen werden führende und folgenden Nullen grundsätzlich gelöscht.
dh aus Computersicht gibt es keinen Unterschied zwischen der Zahl 0,080 und der Zahl 0,08.
die führenden und folgenden Nullen werden bei Zahlen ggf über das Zahlenformat der Zelle hinzugefügt, aber dieses Zahlenformat wird von Formeln nicht erkannt.
Es könnte höchstens funktionieren, wenn die Werte in deinen Zellen als Text formatiert sind und das Ergebnis als Text ausgegeben werden darf, dann mit dieser Formel:
=TEXT(A1+B1;"0,"&WIEDERHOLEN("0";MAX(LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1);LÄNGE(B1)-FINDEN(",";B1))))
die Addtion funktioinert, weil Excel in Einzelwertberechnungen Texte die wie Zahlen aussehen automatisch in Zahlen wandelt.
gruß Daniel

Anzeige
Das Ganze ergibt nur dann einen Sinn, ...
31.05.2016 23:39:04
Luc:-?
…Predi,
wenn die Zellen A1:B1 ZahlenTexte enthalten, also entweder als Text formatiert sind (wie schon Daniel anmerkte) oder vor den Zahlen ein TextPräfix notiert wurde, denn nur dann bleibt auch eine Dezimalen­End-0 erhalten. Das Maximum der Anzahl dieser Dezimalen zu ermitteln ist dann relativ einfach. Die dafür erforderliche Fml kann dann auch in der BedingtFormatierung oder, falls das Ergebnis der Addition ebenfalls Text sein darf, in einer umschließenden TEXT-Fkt verwendet wdn, wie es Daniel ja schon gezeigt hat.
Soll das ZahlenFormat per BedingtFormatierung erzeugt wdn, sind genausoviel Regeln erforderlich wie unterschiedliche Dezimalen­Anzahlen vorkommen könnten, zB Regel1 für 1 Dezimale bis bspw Regel12 für 12 Dezimalen. Das deutet die folgende Ermittlung der Zell- und RegelFormeln der ErgebnisZelle C1 an (Bed=Regel):
Formel(C1):=A1+B1 - Bed1:=MAX(LÄNGE(A1:B1)-SUCHEN(",";A1:B1))=1 - Bed2:=MAX(LÄNGE(A1:B1)-SUCHEN(",";A1:B1))=2 - Bed3:=MAX(LÄNGE(A1:B1)-SUCHEN(",";A1:B1))=3
Zu jeder Regel muss dann auch das entsprd ZahlenFormat angegeben wdn, hier also ggf 0,0 - 0,00 - 0,000. TextZahlen können wie echte Zahlen erfolgreich mit OperationsZeichen (hier +) verknüpft wdn. Die XlFkt SUMME macht das nicht und würde hier 0 ergeben. Man müsste alternativ also wenigstens =SUMME(--A1:B1) schreiben, was die 2malige Multiplikation des ZellBereichs mit -1 bedeuten würde.
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: ist als Zahl möglich, doch Voraussetzung ...
01.06.2016 08:35:12
...
Hallo,
... dass die Zahlen mit einem benutzerdefinierten Zahlenformat (Anzahl Nachkommastellen) versehen sind.
Nur so sind nach führende 0en in der Zahlenanzeige von A1 oder B1 möglich. Sobald jedoch nur ein zu addierender Zahlenwert lediglich als Standard formatiert ist, ist es mE nicht mehr eindeutig zu lösen.
Denn wie leicht nachvollziehbar, wird eine Dezimalzahl mit vielen Nachkommastellen z.B. PI() mit max 9 Nachkommastellen im Standard Format angezeigt. Sollte die Spaltenbreite, in der so eine Zahl steht, dazu aber geringer breit sein, dann können auch weniger oder auch keine Nachkommastellen angezeigt werden. Das ist dann somit nicht mehr sinnvoll auswertbar.
Wenn jedoch die beiden Zahlenwerte mit benutzerdefinierten Anzahl von Nachkommastellen versehen sind, ist die Auswertung von zwei Zahlen (für mehr auszuwertende Zellen wird es aufwendig, weil die Funktion ZELLE() keinen Zellbereich sondern nur einzelne Zellen auswerten kann) einfach möglich. Das Ergebnis kann dann auch als Zahl im gewünschten Format ausgegeben werden.
=FEST(A1+B1;MAX(WECHSELN(ZELLE("Format";A1);"F";"");WECHSELN(ZELLE("Format";B1);"F";"")))
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW:
03.06.2016 09:40:45
predi
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mit Format als Zahl bzw. Text experimentiert und alle Lösungen ausprobiert, es hat auch jede funktioniert.
Die Werte liegen grundsätzlich formatiert als Zahl mit entsprechend eingestelltem Dezimalstellenformat vor, deshalb bin ich bei der Lösung von neopa C hängen geblieben.
Danke an alle!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige