Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kategorisierungen von Werten

Kategorisierungen von Werten
26.08.2002 10:25:35
Zirni
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ursprungstabelle:

| A | B | C |
| |blabbla
| x |Turnschuhe | |
| |454354354 | |
| |896988789 | |
| |342534244 | |
| |Schrotttext|
| x |Socken |
| |676756756 | |
| |845658789 | |
| |342898994 | |


Wenn sich in einer Zelle(Spalte A) ein "x" befindet, dann wird die Zelle daneben als Kategorie definiert. Nun sollte sich automatisch neben jeder Artikelnummer die Kategorie befinden.
Anschließend sollte jede Zeile außer die mit den Artikelnr. gelöscht werden.

So sollte es nun aussehen:
| A | B | C |
| |454354354 | Turnschuhe |
| |896988789 | Turnschuhe |
| |342534244 | Turnschuhe |
| |676756756 | Socken |
| |845658789 | Socken |
| |342898994 | Socken |


Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.



17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kategorisierungen von Werten
26.08.2002 11:15:23
Otto H
Hallo Zirni,

versuch's mal hiermit

Alle Zellen, die leer aussehen, dürfen auch kein Leerzeichen enthalten

Gruss Otto

Re: Kategorisierungen von Werten
26.08.2002 11:40:20
Zirni
funktioniert göttlich. Vielen vielen Dank.
Ein Problem besteht noch wenn die ArtikelNr. z.B. mit Buchstaben beginnt.

(Lässt sich zum Schluß der Liste der Überlauf der letzten Kategorie auf irgend eine Weise unterbinden?)

thx4all

Re: Kategorisierungen von Werten
26.08.2002 11:45:23
Otto H
Hallo Zirni,
wenn die ArtNr mit einem Buchstaben beginnt (was in Deinem Beispiel nicht vorkommt), muss dies in KAtegorie Schreiben abgefangen werden. Die ArtNr muss dann zerlegt und einzeln untersucht werden.

Gruss Otto

Anzeige
Re: Kategorisierungen von Werten
26.08.2002 11:47:23
Zirni
Hättest du dafür zufällig eine Lösung?
Re: Kategorisierungen von Werten
26.08.2002 11:49:09
Charlie
Hallo Zirni,

hier eine Alternativlösung:

Viel Erfolg,
Charlie

Re: Kategorisierungen von Werten
26.08.2002 11:57:04
zirni
Problem besteht, wenn die Artikel.Nr Buchstaben beinhaltet. (Zeile wird gelöscht)
Gibt's dafür ne Lösung?
Re: Kategorisierungen von Werten
26.08.2002 12:02:51
Zirni
Problem besteht leider weiterhin.
Re: Kategorisierungen von Werten
26.08.2002 12:22:31
Charlie
Hallo Zirni,

bin leider auch kein Zauberer. Noch eine Frage dazu:
Du hast in Deinem Beispiel auch eine Kategorie "Schrotttext" in Spalte B, die nicht mit einem "x" gekennzeichnet war bzw. ist.

Soll diese Zeile auch gelöscht werden oder nicht?

Bis dann,
Charlie

Re: Kategorisierungen von Werten
26.08.2002 12:26:59
Zirni
Bei "Schrotttext" handelt es sich nur um Zusatzinfo.
Diese Zeile sollte auch gelöscht werden.
Anzeige
Re: Kategorisierungen von Werten
26.08.2002 12:37:14
Charlie
Hallo Zirni,

vielleicht sollte ich gründlicher nachdenken, bevor ich rückfrage. Aber wenn in Spalte B die Artikelnummer auch Buchstaben enthalten können (also "Text" sind), wie soll das Makro bitte wissen, ob ein Eintrag in B zu einer Kategorie gehört oder nicht?

Kommen solche "Zusatzinfos" in Spalte B auch in Deiner Tabelle tatsächlich vor oder war das nur im Beispiel so? Denn mir fehlt momentan der Blick für das Unterscheidungsmerkmal: Wo beginnt und wo eindet eine Kategorie? Beginn bei einem "x" und Ende beim nächsten "x" würde dann ja ausscheiden. Welche Zeilen (ausgenommen die mit "x") sollen noch gelöscht werden, weil in Spalte B nur eine Zusatzinfo und keine Artikelnummer steht? Weiß nicht, wie ich das automatisieren könnte.

Bis dann,
Charlie

Anzeige
Re: Kategorisierungen von Werten
26.08.2002 12:46:32
Zirni
Ich versteh...Hilft nichts.

Kann man es realisieren das zum Schluß des Scriptes alle Zeilen gelöscht werden die ein x in Spalte A haben.

thx für deine Unterstützung.

Re: Kategorisierungen von Werten
26.08.2002 13:00:43
Charlie
Hallo Zirni,

jetzt werden die Zeile gelöscht, die in Spalte A ein x haben. Wenn der Aufbau der Artikelnummern aber z.B. so ist, dass das letzte Zeichen numerisch ist, dann wäre auch das ein mögliches Kriterium. Oder vielleicht fällt Dir noch ein eindeutiges Unterscheidungskriterium zwischen den Artikelnummern und den Zusatzinfos ein.

Gruß,
Charlie

Re: Kategorisierungen von Werten
27.08.2002 00:17:59
Zirni
Löschproblematik:
ein weiteres Kriterium wäre möglich.
Jede Zeile löschen, außer die wo sich in einem definierten Bereich ein Wert (z.B. Spalte D und E) befindet. Über einen Eingabedialog sollte man diesen Bereich definieren können.


Kategoriesierung:

wäre ein umgekehrtes Verfahren auch realisierbar? Hat jemand dazu eine Lösung?
z.B.

Ursprungstabelle:
| A | B
Artikel-Nr | Kategorie
322344 | socken
323454 | socken
326734 | socken
454234 | socken
868686 | schuhe
438686 | schuhe
863543 | schuhe


Zieltabelle:

| A |

socken
322344
323454
326734
454234
schuhe
868686
438686
863543

thx4all


Anzeige
Re: Kategorisierungen von Werten
27.08.2002 13:01:15
Charlie
Hallo Sebastian,

nachfolgend 1) eine Prozedur, um die Kategorien wieder in den Bereich der Artikelnummern einzufügen und 2) eine Prozedur für eine Userform, in der in einem RefEdit ein Zellbereich (begrenzt oder ganze Zeilen/Spalten) ausgewählt werden kann. Es werden alle Zeilen gelöscht, in denen zumindest 1 "x" vorkommt:

Viel Erfolg,
Charlie

Re: Kategorisierungen von Werten
27.08.2002 18:44:29
Zirni
Beim 1.) erkenne ich keine Funktion.
Beim 2.) bekomme ich nur die Meldung "Sie haben keinen gültigen Zellenbereich ausgewählt!"
Oder bin ich zu doof?

Re: Kategorisierungen von Werten
28.08.2002 01:12:24
Charlie
Hallo Sebastian,

>> "Beim 1.) erkenne ich keine Funktion."
Diese Prozedur ist nur das Gegenstück zu meiner ersten Lösung. Sie ersetzt diese Schleife nicht. Hast Du auch die Spalten- bzw. Zellverweise an Deine Anforderungen angepasst? Mehr dazu zu sagen erübrigt sich, weil Du ja in der Zwischenzeit in einem anderen Thread eine offensichtlich funktionierende Lösung bekommen hast.

>> "Beim 2.) bekomme ich nur die Meldung "Sie haben keinen gültigen Zellenbereich ausgewählt!"
Oder bin ich zu doof?"
Dieser Code betrifft - worauf der Name auch hinweist - eine Userform und dort konkret den Klick auf CommandButton2. Diese Userform muss ein RefEdit1 haben. Wenn Du mit diesem RefEdit irgendeinen ZellBEREICH (so war auch Deine "Aufgabenstellung"; keine einzelne Zelle - dazu müsstest Du die Prozedur entsprechend abändern) auswählst, sollte etwas anderes als der Fehlerhinweis passieren.

Insgesamt und versteh mich bitte nicht falsch:
Vielleicht täuscht mich auch mein Eindruck, aber hast Du außer Problemstellungen und Änderungswünsche posten auch schon mal versucht, aus den LösungsVORSCHLÄGEN etwas zu machen? Du (und nicht nur Du) siehst offensichtlich den Sinn des Forums nicht ganz richtig:
Das Forum ist eigentlich dazu da, a) um Erfahrungen auszutauschen und b) um Anwendern dort zu helfen, wo sie auf der Stelle treten und nicht mehr weiter kommen (oder es zumindest glauben). Es ist aber mit Sicherheit kein Spielplatz von "arbeitslosen" Programmierern, die nur darauf warten, jemandem seine Arbeit abnehmen zu dürfen.

Ohne jetzt über Deine VBA-Kenntnisse Bescheid zu wissen (woher auch?): Wenn Du Dir das (Berufs-)Leben mit VBA erleichtern willst, dann könnte es vielleicht nicht schaden, wenn Du Dich im notwendigen Umfang auch mit VBA beschäftigst.

Noch einmal zu 2.:
Wenn ich (fast) fertige Lösungen poste, dann habe ich diese vorher auch getestet und immer an die in der Frage beschriebenen Umstände und Bedürfnisse angepasst. Oder glaubst Du wirklich, dass mir solche Prozeduren "einfach so" einfallen und ich tippe dann aus dem Bauch heraus irgend etwas ins Forum? Selbstverständlich passieren Fehler, die korrigieren werden müssen. Und oft muss der Code noch vom Fragenden ergänzt oder an seinen Bedarf angepasst werden.

Ich gehe mit meinen Lösungsvorschlägen ohnehin oft viel weiter als andere Helfer und auch über die Grenzen des Forums hinaus. Oft helfe ich auch außerhalb des Forums, wenn es den Rahmen des Forums sprengen würde oder wenn es einfach sinnvoll ist, nicht mit geposteten Codeschnipseln, sondern gleich mit der ganzen Arbeitsmappe zu arbeiten.

Aber nur Problemstellungen posten, Lösungen bzw. Lösungsvorschläge ausprobieren, Rückmeldung: Es tut sich nix!, auf eine andere Lösung warten oder mit der gleichen Problemstellung einen neuen Thread eröffnen, weil sich in einen schon längeren alten Thread niemand mehr verirrt, ist mir persönlich doch etwas zu wenig. Denn aus Deinen Rückmeldung muss ich schließen, dass Du Dir nicht einmal die Mühe gemacht hast, das Makro anzusehen und eventuell den Grund für die Meldung herauszufinden. Abgesehen davon, dass Du selbst von Zellbereichen geredet hast, finden sich Hinweise dafür, dass nur Zellbereiche ausgewählt werden dürfen, an mehreren Stellen im Codekommentar. Z.B. wird der Doppelpunkt als Trennzeichen zwischen erster und letzter Zelle im Bereich gesucht, der bei Auswahl einer einzigen Zelle aber nicht vorkommt --> daher die Meldung!. Den Code anzusehen und die Kommentare zu lesen ist wohl zuviel verlangt.

Und ich werde mich jetzt mit Sicherheit nicht hinsetzen und meinen Code zerlegen, weil bei Dir nicht das passiert, was passieren soll, was auch passiert, wenn man das macht, wovon das Makro ausgeht und was auch bei mir passiert (ist). Ich werde mich jetzt auch nicht hinsetzen und den Code so anpassen, dass Du auch nur 1 Zelle auswählen kannst, ohne die Meldung zu bekommen. Der Code funktioniert für Deine ursprüngliche Problemstellung und Anleitungen, wie Du ihn ändern bzw. ergänzen kannst, solltest Du ausreichend im Code finden.

Was ich mit Sicherheit machen werde ist, mir in Zukunft die Art der Fragestellung dahingehend genauer anzusehen, ob von der anderen Seite mehr erwartet werden kann bzw. zu erwarten ist, als das Posten des Problems.

Gruß,
Charlie
P.S.: Ist es vielleicht auch eine gewisse Taktik, unter verschiedenen Namen zu posten, damit's keiner mitbekommt?

Anzeige
Re: Kategorisierungen von Werten
28.08.2002 09:09:40
Zirni
Danke für deine Hilfe, ich versteh mir gehts manchmal ähnlich.
Ich bin jetzt eh schon ziemlich weit. Ich glaub ich hab die relevanten Bereiche deines Codes gefunden.

Bin momentan noch am VBA-Basteln. Vom richtigem Programmieren kann man noch nicht sprechen.

Zirni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige