Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zugehörigen Wert finden

zugehörigen Wert finden
28.02.2017 10:09:31
David
Guten Morgen :)
Ich habe folgendes (vereinfacht dargestelltes) Problem:
_A_B
1 1 2
2 X 3
3 2 9 -- X: 3
4 1 8
5 4 6
6 7 X -- X: 7
usw.
Ich möchte, dass Excel mir nun neben jeden "3x2" Block den zu X zugehörigen Wert ausgibt, der entweder
- wenn X in Spalte A, dann rechts von X steht (in Spalte B), oder
- wenn X in Spalte B, dann links von X steht (in Spalte A)
Kann mir jemand sagen ob bzw. wie ich mein Problem gelöst bekomme?
Danke!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zugehörigen Wert finden
28.02.2017 10:15:22
Rainer
Hallo David,
ganz einfach mit doppelter WENN-Abfrage:

=WENN(B2="X";C2;WENN(C2="X";B2;""))
Gruß,
Rainer
AW: zugehörigen Wert finden
28.02.2017 12:07:48
David
Danke Rainer :)
Das Problem ist etwas komplexer als der vereinfachte Fall. Ich versuch mich aber ab hier erstmal selber dran, will ja schließlich nicht nur abschreiben sondern noch etwas lernen. :)
AW: zugehörigen Wert finden
01.03.2017 04:23:39
Rainer
Hallo David,
eine vereinfachte Fragestellung kann auch nur eine vereinfachte Lösung produzieren.
Wenn du mit meiner Antwort unzufrieden bist (obwohl sie deine vereinfachte Fragestellung 100% löst!), dann beschreibe es doch bitte genauer oder noch besser, erstelle eine Beispieldatei und lade diese hoch.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: allgemeiner dafür aber komplexer ...
28.02.2017 19:55:02
...
hallo David,
... wenn ich Dich richtig interpretiere und immer nur das letzte "x" in einem "Dreierblock" gefunden werden soll und Deine Datenwerte ab A1:B1 auszuwerten sind, dann
in C1:

=WENNFEHLER(WENN((REST(ZEILE();3)=0)*(ANZAHL2(A1:B1)=2);INDEX(A:B;MAX(INDEX((INDEX(A:B;ZEILE()-2;1) :INDEX(A:B;ZEILE();2)="x")*ZEILE(INDEX(A:A;ZEILE()-2):A1);));MAX(INDEX((INDEX(A:B;ZEILE()-2;1) :INDEX(A:B;ZEILE();2)="x")*{2.1};)));"");"?")

und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige