Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Schriftgröße

Makro Schriftgröße
05.05.2017 05:28:47
Hans
Hallo und guten Morgen ins Forum!
Nach langer Sucherei habe ich ein Makro gefunden, welches mir einen Zelleninhalt in die Kopfzeile einfügt. Das sieht so aus:
Sub Kopfzeile()
Dim Blatt As Object
For Each Blatt In Sheets
With Blatt.PageSetup
.CenterHeader = Sheets("Ausdruck").Range("AE8").Value
End With
Next
End Sub

Meine Probleme:
1. Kann ich das Makro beim öffnen der Datei automatisch ausführen lassen?
2. Immer wenn ich das Makro per Hand ausführen lasse, formatiert mir Excel die Kopfzeile auf Schriftgröße Calibri 11. Ich möchte aber gerne Calibri 26 haben.
3. For Each Blatt In Sheets heißt wohl für alle Blätter in der Arbeitsmappe, ich brauche aber das Makro nur in dem Tabellenblatt "Ausdruck" und das auch nur auf der ersten Seite!
Ich hoffe ihr könnt mir, trotz der frühen Stunde, helfen!
Vielen Dank
Hans

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Schriftgröße
05.05.2017 05:42:51
Hajo_Zi
Hallo Hans,
1 ja, Open Ereignis, Diese Arbeitsmappe
2 benutze den Makrorecorder
3 nur Sheets("Ausdruck").CenterHeader = Sheets("Ausdruck").Range("AE8")

AW: Makro Schriftgröße
05.05.2017 05:58:19
Hajo_Zi
Hallo Hans,
zu 3 noch ein Teil übersehen.
Sheets("Ausdruck").PageSetup.CenterHeader = Sheets("Ausdruck").Range("AE8")
Gruß Hajo
AW: Makro Schriftgröße
05.05.2017 06:11:01
Hans
Moin moin Hajo,
du kennst wohl auch keinen Schlaf... Lach...
OK. erste Herausforderung gemeistert... Das Makro Startet beim Öffnen der Datei und gibt mir den Wert in der Kopfzeile aus... So weit so gut...
Nächstes Problem die Schriftgröße in der Kopfzeile wird immer wieder auf Calibri 11 gesetzt, ich möchte gerne Calibri 26 haben. Hast du einen Tipp ?
Danke
Hans
Anzeige
AW: Makro Schriftgröße
05.05.2017 07:25:21
Daniel
Hi
Der Tipp wurde dir doch schon gegeben.
Starte den Makrorecorder und erstelle die gewünschte Kopfzeile mit Formatierung von Hand.
Schaue dir dann den aufgezeichneten Code an.
Dann siehst du, das du beim Centerheadertext hinzufügen musst, um die Schrifgrösse festzulegen.
Wenn man in VBA zwei Textteile verbinden will, nimmt man das Zeichen &:
... = "xxx" & Range("A1"). Text
Gruß Daniel
AW: Makro Schriftgröße
05.05.2017 07:36:48
Hans
Hallo Daniel,
danke für den Tipp... Soweit geht alles nur bekomme ich den Verzeichnispfad weg...
Siehe bitte nächsten Thread da erkläre ich es ein wenig besser... denke ich
Hans
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige