Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich

Vergleich
07.05.2017 21:05:27
Christian
Guten Abend alle zusammen,
ich steh leider mal wieder auf den Schlauch. Es geht um zwei Tabellen. Die eine Tabelle heißt "Werte" in den liegen die Daten die ich brauche. Und die andere Tabelle heißt "Versionen", in die sollen die Werte rein.
In der Beispieldatei wird das ganze Problem ersichtlich.
https://www.herber.de/bbs/user/113390.xlsx
In der Tabelle Versionen stehen die Bezeichnungen UAE01, UAE04, SIA03, QTR01. Darunter jeweils P07 ... bis CEC-2. Diese Bezeichnungen findet man auch in der Tabelle Werte.
Es geht im Grunde um ein Sverweis der zwei Kriterin zulässt, einmal den Abgleich mit der Version UAE01, UAE04 etc. und einmal mit den Lagerplatz P07, P08 etc.
Ich habe schon überlegt ob ich das mit einer Wenn und Sverweis Funktion machen konnte aber bei einer WENN müsste ich ja jede einzelne Zeile in der Spalte Versionen in der Tabelle Versionen markieren...
Viele Grüße
Christian

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich
07.05.2017 22:22:14
Christian
Meine bisherige Idee

=WENN($B$1=Werte!$A$3:$A$117;SUMMEWENNS(Werte!$L$3:$L$117;Werte!$H$3:$H$117;Versionen!A3)- _
SUMMEWENNS(Werte!$L$3:$L$117;Werte!$I$3:$I$117;Versionen!A3);"")
Mit der Wenn Funktion versuche ich die Version UAE01 in der Tabelle Werte zu überprüfen ob die auch der Spalte in Tabelle Versionen entspricht. Leider kommt da nur der Fehler #Wert! :(
SUMMEWENNS mit 3 Argumenten kann nicht ...
07.05.2017 22:38:32
Luc:-?
…richtig sein, Christian;
wahrscheinlich meinst du SUMMEWENN, die hat immer 3 Argumente. Außerdem dürfte es sich dabei um eine MatrixFml handeln, die mit [strg][umsch][enter] statt nur [enter] abgeschlossen wdn muss.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: SUMMEWENNS mit 3 Argumenten kann nicht ...
07.05.2017 22:55:06
Christian
Ich habe gerade nochmal die Beispiel Datei überprüft.. Kein Wunder das viele sich wohl fragen, was ich eigentlich meine.
Ich habe die nochmal angepasst. In der Tabelle Versionen stehen die Versionen (Orange gefärbt), die sollen mit der Kopfspalte (Blau) in Tabelle auf Übereinstimmung geprüft werden. Zudem soll das Datum links in der Tabelle Werte mit den beiden Datumswerten (Grün) und (Blau) überprüft werden. Grün wird den Feld addiert, blau subtrahiert.
Neue Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/113392.xlsx
Mit der Summewenn Funktion bekomme ich den Datumsabgleich nicht hin oder?
Anzeige
Also weeßte, ...
08.05.2017 04:48:31
Luc:-?
…Christian; ;-|
kann es sein, dass dich deine eigene Tabelle überfordert? SUMMEWENN falsch argumentiert, Spalten viel zu schmal für ungerundete Summen, klassische VerbundZellen ohne S&V (damit fehlende Daten), viele weitere Angaben, von denen anzunehmen ist, dass sie ebenfalls herangezogen wdn müssten (Zeile 2 und diverse Datumsspalten in Versionen!).
Mit der richtigen Fml und Inflation des Werts von Versionen!B4 auch auf Versionen!B5:B8 kommt dann schon mal eine Summe raus: 257,57
Fml: =RUNDEN(SUMMEWENN(Versionen!$B$4:$B$118;B$1;Versionen!L$4:L$118);2)
Man kann eine VerbundZelle auch so bilden, dass jede Zelle einen Wert enthält*, was hier unbedingt erforderlich sein dürfte, wenn du nicht nur jeweils den 1.Wert haben wolltest. Aber wg all der anderen Unklarheiten und aus Zeitmangel klinke ich mich hier wieder aus. Das können andere auch erledigen, wenn du alle Fragen zufriedenstellend klären kannst…
* Mit dem Formatpinsel ein vorbereitetes MusterFormat auf die Liste mit IdentDaten in jeder Zeile übertragen. Man kann eine solche Liste auch per VBA-Pgm in die gewünschte Form mit VerbundZellen bringen — ich hatte mal eines geschrieben, was über die Wayback Machine noch im längst gelöschten Projekt-Forum des Online-Excel-Forums (Adresse liegt mir vor!) erreichbar und auch hier im Archiv vorhanden ist. Spalte B von Versionen wäre ein klassischer Anwendungsfall dafür. Allerdings nicht Zeile 1 von Werte → das wäre dann - bei anzunehmendem Bedarf - Handarbeit.
Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Vergleich
07.05.2017 22:47:41
Denver
In der Tabelle Versionen stehen die Bezeichnungen UAE01, UAE04, SIA03, QTR01. Darunter jeweils P07 ... bis CEC-2. Diese Bezeichnungen findet man auch in der Tabelle Werte.
Ist das in der Tabelle nicht umgekehrt? Ich blicke noch nicht ganz durch, was du machen willst. In welche Zelle auf welchem Blatt soll die obige Formel?
Vielleicht hilft dir =SVerweis(Und(
Gruß
AW: Vergleich
07.05.2017 22:57:18
Christian
Ja.. ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, zudem habe ich gerade gesehen das die Beispieldatei nicht so Eindeutig ist. Habe Sie neu angepasst und versucht mich noch klarer auszudrücken im Post eben.
Anzeige
AW: Vergleich
08.05.2017 05:52:56
Rainer
Hallo Christian,
du benutzt die Lösung doch schon als Tread-Titel: VERGLEICH!
Ein ähnliches Konstrukt mit INDEX und VERGLEICH habe ich dir schon einmal gebaut. Auf diesem Beitrag hattest du nie geantwortet.
Aber für deine aktuelle Tabelle ist es mit leider noch unklar was du willst.
Es sollen Werte von "WERTE" nach "VERSIONEN" übertragen werden. Leider enthält "WERTE" nur leere Zellen, bis auf B3 wo eine Formel drin steht?
"VERSIONEN" ist aber schon mit Daten gefüllt, leider ist aber nicht zu erkennen, aus welchen Bereichen in "WERTE" diese Informationen stammen könnten.
Dann soll noch irgendetwas grünes und blaues addiert und subtrahiert werden.
Am besten wird es sein, wenn du mal beispielhaft ein paar Werte einträgst von Hand, so das ersichtlich wird welche Berechnungen du wirklich willst.
Dann kann man auch konkret helfen.
Gruß,
Rainer
Anzeige
Problem
08.05.2017 07:54:18
Christian
Moin Rainer,
klar und eindeutig Probleme zu beschreiben ist eine Kunst...
1. Version auf Übereinstimmung überprüfen (Mit Vergleich?)
2. Wenn die Spalte in Tabelle Version gleich der Zeile Tabelle Werte ist, dann Summewenns
3. Startdatum soll dazu addiert werden mit den jeweiligen Werten in Spalte P07 und Enddatum analog abgezogen
Bei meinen neuen Versuch nörgelt er leider..

=Vergleich(B1;Werte!A3:A117;falsch);Summewenns(Werte!L3:L117;Werte!H3:H117;Versionen!A3)- _
Summewenns(Werte!L3:L117;Werte!I3:I117;Versionen!A3)
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: Problem
08.05.2017 08:09:09
Rainer
Hallo Christian,
machen wir mal ein paar Schritte zurück. Beschreibe dein Problem nicht mit Formeln, sondern so wie du es "von Hand" analysieren würdest, auf einem Blatt Papier.
Frage 1: Welche Zelle in "VERGLEICH" sollen überhaupt mit Daten gefüllt werden?
Frage 2: Was sind die Kriterien dafür?
Ich vermute:
1. Version ("VERSION" Spalte B)
2. Belegungsfläche ("VERSION" Bereich L3:R3)
3. Startdatum ("VERSION" Spalte H) und Enddatum ("VERSION" Spalte I)
Frage 3: Was soll addiert / subtrahiert werden?
Gruß,
Rainer
AW: Problem
08.05.2017 08:25:00
Christian
Frage 1: Welche Zelle in "VERGLEICH" sollen überhaupt mit Daten gefüllt werden?
Zu jeder Version (Spalte B) gibt es jeweils fünf Startdatumswerte und fünf Enddatumswerte (Tabelle Werte)
In der Tabelle Versionen sind als Kopfspalten die vier Versionen UAE01, SIA03, QTR01, UAE04. Die sollen auf Übereinstimmung geprüft werden. Weiterhin geht es um die Datumswerte. Wenn das Startdatum in Tabelle Werte mit einen Datumswert in Tabelle Versionen übereinstimmen, sollen diese Werte addiert werden andersrum subtrahiert.
Beispiel:

UAE01 = UAE01 dann Startdatum 04.01.2017 = 04.01.2017 Übereinstimmung -> Werte aus Spalte P07  _
positiv in die passende Zelle Version kopieren und Enddatum den Wert negativ in die Zelle kopieren.
Frage 2: Was sind die Kriterien dafür?
Ich vermute:
1. Version ("VERSION" Spalte B)
2. Belegungsfläche ("VERSION" Bereich L3:R3)
3. Startdatum ("VERSION" Spalte H) und Enddatum ("VERSION" Spalte I)
Frage 3: Was soll addiert / subtrahiert werden?
Startdatum soll addiert werden bei Übereinstimmung und Enddatum subtrahiert.
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: Problem
08.05.2017 08:47:44
Rainer
Hallo Christian,
also um dein Beispiel richtig zu verstehen...
Du beschreibst den Wert für Zelle L7 im Blatt "Versionen"? (Ich hatte "VERGLEICH" statt "Version" geschrieben, mein Fehler)
L7 im Blatt "Versionen" hat als Startdatum den 04.01.2017 und steht in der Spalte P07. Die "Version" aus Spalte B ist "UAE01". Somit ist der anzuzeigende Zielwert im Blatt Werte in Spalte B und in Zeile 42. Ist das richtig?
Allerdings schreibst du auch: Zu jeder Version (Spalte B) gibt es jeweils fünf Startdatumswerte und fünf Enddatumswerte (Tabelle Werte). Soll das heißen, dass Startdatum und Enddatum eigentlich aus der Tabelle "Werte" ermittelt werden müssen? (Dann hätten wir einen Zirkelbezug gebaut).
Oder willst du nicht doch (analog zu deiner älteren Datei) die leeren Zellen im Blatt "Werte" mit Daten aus dem Blatt "Versionen" befüllen?
Mache es doch mal so, wie es einst mein Dekan erläutert hat: "Bei Kindern muss man immer bunt arbeiten, die verstehen das sonst auf gar keinen Fall!"
Schreibe in eine Zelle deiner Tabelle den anzuzeigenden Wert und markiere die Zellen mit den Kriterien (Datum, Version, Pxx) bunt um den Zusammenhang zu verdeutlichen.
Gruß,
Rainer
Anzeige
Ich melde mich so nach 10 Uhr nochmal :)
08.05.2017 08:52:15
Christian
Moin Rainer,
schöner Spruch, den beherzige ich gerne und setze mich gleich nochmal an das Problem.
Viele Grüße
Christian
Farbige Beispieldatei :)
08.05.2017 10:27:50
Christian
Moin,
ich habe jetzt die Beispieldatei nochmal um Farben erweitert um klarer auszudrücken was ich meine :)
In der Tabelle Version
Blau sind die Versionen die ich abgleichen möchte
Die Zeilen mit den Versionen enthalten fünf Start und Endwerte. Startwerte sind Rot und sollen in Verbindung mit den Belegungsflächen addiert werden. Endwerte sind Grün und sollen ebenfalls mit den Belegungsflächen subtrahiert werden. Belegungsflächen sind Grün.
Und So sollen die Daten in Tabelle Werte nach den jeweiligen Datumswerten einsortiert werden. Sprich in der Tabelle Werte: Was passiert am 04.01.2017, welche Werte sind an den Tag positiv und welche negativ (Differenz)
Danke für deine Mühe.
https://www.herber.de/bbs/user/113398.xlsx
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: Farbige Beispieldatei :)
08.05.2017 10:59:40
Rainer
Hallo Christian,
ALSO DOCH! Wir schreiben Werte in das Blatt "Werte"!
Für jedes Datumsinterval suche ich dann den Wert aus den ORANGEN Bereich, wenn "Version" und "Fläche" übereinstimmen.
Problem: Es gibt in Spalte B (Version) mehrere Treffer und auch in den Spalten H&I Überschneidungen. Das macht eine Formellösung zumindest kompliziert. Ich probiere mal was aus, aber vermutlich braucht es ein paar Hilfsspalten.
Gruß,
Rainer
AW: Farbige Beispieldatei :)
08.05.2017 11:32:44
Christian
Moin Rainer
hmm, also aus den Blatt Werte sollen die Daten in die "noch" leere Tabelle Versionen. Die Tabelle Werte ist quasi die Datenbasis :)
Aber ja, für jedes Datumsintervall in der Tabelle Versionen suchen wir die Werte. Und die Übereinstimmunen in den Spalten H&I.. das sind dann die Datumswerte an denen die werte addiert oder subtrahiert werden sollen. Daher habe ich auch vorher mit Summewenns gearbeitet:
Summewenns(Startdatum...)-Summewenns(Enddatum....) für jeden Datumsintervall
Problem gelöst
08.05.2017 22:08:13
Christian
Hey Rainer,
ich hoffe du hast noch nicht so viel Energie in die Lösung meines Problems investiert. Ich konnte das Problem mitlerweile lösen indem ich an den Strukturen der Tabellen in meiner Datei ein paar Änderungen vorgenommen habe. Dennoch vielen lieben Dank, das du dich der Lösung angenommen hast. Das ist Wahnsinn was hier für ein Support von dir und den anderen geleistet wird.
Viele Grüße
Christian
AW: Problem gelöst
09.05.2017 03:12:15
Rainer
Hallo Christian,
die Lösung für die Problemstellung 1: Fülle Tabellenblatt "Werte" mit Daten aus "Versionen"
Im Blatt Versionen brauchen wir eine Hilfsspalte, wegen den verbundenen Zellen in Spalte B. Außerdem brauche ich einen "Zeilenzähler", da ich die endgültige Größe der Tabelle nicht kenne.
Also im Blatt Versionen:
W1 = ANZAHL(A:A)*5+5
und
W4 = WENN(B4"";B4;W3)
die Formel in W4 "nach unten durchziehen".
Dann springen wir ins Blatt "Werte" und fügen folgende Formel ein:
B3 = SUMMENPRODUKT(((INDEX(Versionen!$H:$H;4):INDEX(Versionen!$H:$H;Versionen!$W$1))=$A3)*((INDEX(Versionen!$W:$W;4):INDEX(Versionen!$W:$W;Versionen!$W$1))=$B$1)*((INDEX(Versionen!$E:$R;4;VERGLEICH(B$2;Versionen!$E$3:$R$3;0)):INDEX(Versionen!$E:$R;Versionen!$W$1;VERGLEICH(B$2;Versionen!$E$3:$R$3;0)))))
Die Formel ist nach unten und rechts kopierbar. Einzige "händische" Änderung ist der Bezug "$B$1", welcher die "Version" in Zeile 1 kontrolliert. Der ist ganz fest wegen der verbundenen Zelle. Wenn du die Formel nach Zelle "T3" kopierst, dann musst du "$B$1" anpassen zu "$T$1" usw.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/113424.xlsx
Die Lösung für Problem 2: Fülle Tabellenblatt "Versionen" mit Daten aus "Werte"
Brauchst du da noch Hilfe oder ist die Fragestellung obsolet?
Gruß,
Rainer
AW: Problem gelöst
09.05.2017 08:36:45
Christian
Guten Morgen Rainer,
das ist einfach Mega, was du dir da überlegt hast. Deine Lösungen haben ich sofort in meine interne Formelsammlung aufgenommen und werde diesen Ansatz bestimmt noch für weitere Überlegungen verwenden. Vielen lieben Dank. Das aktuelle Problem habe ich gestern zwar erst mal gelöst aber dein Ansatz kommt wie gesagt bestimmt noch für spätere Probleme zum Einsatz :)
Viele Grüße
Christian
Danke für die Rückmeldung
10.05.2017 06:48:58
Rainer
Danke für die Rückmeldung und viel Spaß damit.
Gruß,
Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige