Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown

Dropdown
04.09.2017 07:58:45
flowers
Hallo,
Ich verstehe nicht warum in meiner Arbeitsmappe beim Wechsel der Dropdown Felder kein Makro aufgerufen wird. In einer Test Arbeitsmappe hingegen schon. Evt könnt ihr mir da weiterhelfen.
https://www.herber.de/bbs/user/115973.xls
Schöne Grüße Flowers

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown
04.09.2017 09:42:52
ChrisL
Hi
Welches Dropdown und welches Makro ist gemeint?
cu
Chris
AW: Dropdown
04.09.2017 10:27:00
flowers
Die ComboBox2 ist gemeint.

Private Sub ComboBox2_Change()
If ComboBox2.Value = "Januar" Then
Call Files_Read_August
End If
End Sub
Grüße
AW: Dropdown
04.09.2017 10:52:19
ChrisL
Hi
Die Combbox-Eigenschaft BoundColumn müsste 1 sein. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich ColumnCount auf 1 setzen, weil du ja nur eine Spalte hast.
Hier noch ein Auszug aus der XL-Hilfe zu BoundColumn:
Wenn der Benutzer eine Zeile in einem mehrspaltigen Listenfeld-Steuerelement oder Kombinationsfeld-Steuerelement wählt, gibt die BoundColumn-Eigenschaft an, welches Element dieser Zeile als Wert des Steuerelements gespeichert wird. Wenn z. B. jede Zeile 8 Elemente enthält und BoundColumn den Wert 3 hat, speichert das System die Informationen in der dritten Spalte der momentan ausgewählten Zeile als Wert des Objekts.
cu
Chris
Anzeige
AW: Dropdown
07.09.2017 08:12:54
flowers
Noch eine weitere Frage zum Dropdown.
Wenn ich den Monat im ersten Dropdown auswähle lasse ich auf das Tabellenblatt "Import" Daten einlesen aus einer anderen Excel Tabelle.
Das zweite Dropdown nimmt dann aus dem "Import" Tabellenblatt das jeweilige Datum (doppelte Einträge werden gleich rausgefiltert).
Damit ich die Änderung von Dropdown Monat in das Dropdown Tag sehen kann mache ich es im Moment so das ich "Unload Me und im anschluss die Userform1.show wieder aufrufe damit ich die Änderung sehen kann.
Gibt es eine einfachere und saubere Lösung dafür ?
Schöne Grüße
Anzeige
AW: Dropdown
07.09.2017 08:37:31
ChrisL
Hi
Du kannst das Initialisierungs-Makro auch auslösen ohne das Userform neu zu laden...
UserForm_Initialize
Oder du kannst den Initialisierungs-Code in eine separate Prozedur legen und dann nur noch diese Prozedur aufrufen...
Call Makro1
Die zweite Lösung ist vermutlich etwas besser, weil dann musst du z.B. die Monatsliste nicht jedes mal neu laden.
cu
Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige