Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit Mehrfachprüfung

SVERWEIS mit Mehrfachprüfung
12.09.2017 17:38:09
Christian
Hallo an euch alle,
gibt es so eine Formel, wenn ja bitte helft mir.
Habe 2 Spalten mit Texten, A und B.
A1 soll in Gesamt!A:A und B1 in Gesamt!E:E gesucht werden.
Beide Texte kommen bis zu 31mal in Tabelle Gesamt vor.
Allerdings gibt es nur eine Zeile in der beide Texte stehen.
Und aus genau dieser Zeile soll der Text aus Spalte M ausgegeben werden.
Was noch super ist, wenn ich die Formel eine Zelle nach rechts kopiere, dass dann Spalte N ausgegeben wird, noch eine dann Spalte O usw.
Gruß
Christian

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit Mehrfachprüfung
12.09.2017 17:57:48
Xero
Da mir in diesem Forum schon gut geholfen wurde, möchte ich auch mal was zurück geben ;)
Meine Variante wäre gewesen, das Folgende in Zelle M1 einzufügen und dann die komplette Tabelle runterzuziehen:
=WENN(UND($A$1=$A1;$B$1=$E1);$E1;"")
Diese Formel kannst du dann auch wie gewünscht in weitere Spalten nach rechts ziehen.
Hier mal noch meine Nachbildung deiner Frage - wäre ja auch möglich, dass ich da was Missverstanden habe:
Userbild
Anzeige
AW: SVERWEIS mit Mehrfachprüfung
12.09.2017 18:42:43
Christian
Hallo Xero,
danke für deine Mühe aber ich denke da gibt's ein Misverständnis.
Die Texte in Spalte A und B sollen ja in einer anderen Tabelle in einer ganzen Spalte gesucht werden, deine Formel setzt ja voraus, dass alles in derselben Zeile steht.
Hoffe ich habe jetzt nichts falsch verstanden.
Gruß
Christian
AW: SVERWEIS mit Mehrfachprüfung
12.09.2017 18:40:37
Christian
Hallo Steve,
sorry aber ich blicke bei dieser Seite nicht durch, an welcher Stelle ich angebe, dass der auszugebende Text in Gesamt Spalte M steht.
Ich fürchte du musst mir doch die komplette Formel geben. Sorry
Gruß
Christian
AW: SVERWEIS mit Mehrfachprüfung
12.09.2017 19:03:21
SF
Hola,
das wäre die "Ergebnisspalte" aus dem link.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: soll über alle? Zeilen gesucht werden ? ...
12.09.2017 18:43:17
...
Hallo Christian,
... da wirst Du wohl mit einer Matrixformel keine große Freude haben.
Wie viele Datensätze hast Du denn maximal? Du könntest Dir bei Massendaten mit einer Hilfsspalte (z.B. in Spalte H) in der Tabelle Gesamt helfen, in der Du dort die Werte aus A:A mit denen aus E:E "verkettest" und zwar so: A1&E1 und diese Formel nach unten kopieren.
Dann =SVERWEIS($A1&$A1;Gesamt!$H:$N;SPALTE(A1)+5;0) und diese Formel nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: soll über alle? Zeilen gesucht werden ? ...
12.09.2017 18:48:01
Christian
Hallo Werner,
ich meinte das so,
es gibt eine einzige Zeile in Gesamt (von rund 14000) in der beide Texte stehen, und aus dieser Zeile halt den Text in Spalte M, der soll ausgegeben werden.
Werde sowieso die Werte einfügen, also Berechnungszeit ist mir egal.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: wie bereits aufgezeigt oder ...
12.09.2017 19:01:32
...
Hallo Christian,
... bei "nur" 14000 Zeilen könnte noch folgende hilfspaltenfreie Lösung aureichend sein:
=VERWEIS(9;1/(Gesamt!$A1:$A14000&Gesamt!$E1:$E14000=$A1&$A1);Gesamt!M:M) und Formel nach rechts kopieren (für Wert aus Spalte N)
Gruß Werner
.. , - ...
... =$A1&$B$1); ...
12.09.2017 19:10:37
WF
.
AW: ...=$A1&$B$1); ... meinte ich auch; danke owT
12.09.2017 19:14:34
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie bereits aufgezeigt oder ...
12.09.2017 19:45:18
Christian
mein Problem mit der Hilfsspalte ist einfach der, ich müsste sie vor Spalte M einfügen damit ich SVERWEIS nutzen kann.
Jetzt hab ich aber ein Makro in Gesamt das auf Änderungen in der Tabelle reagiert, das wird befürchte ich die ganze Tabelle zerschießen, weil es sich Daten aus den falschen Spalten dann holt.
Oder kann man so ein Makro auch ausschalten ohne dass man ein ' vor jede Zeile setzt?
Aber wie gesagt, Berechnungszeit ist mir egal, notfalls lasse ich's über Nacht laufen.
Ist ja nur einmalig und danach werden Werte eingefügt.
Werde dann nachdem ich auch die anderen Vorschläge angeschaut habe, testen.
Gruß
Christian
Anzeige
klappt
12.09.2017 20:02:01
Christian
hab dann daraus aber
=WENN(VERWEIS(9;1/(Gesamt!$A1:$A14000&Gesamt!$E1:$E14000=$A1&$B1);Gesamt!M:M)="";"";VERWEIS(9; 1/(Gesamt!$A1:$A14000&Gesamt!$E1:$E14000=$A1&$B1);Gesamt!M:M))
gemacht, weil mich die 0en gestört haben, wenn die Formel eine leere Zelle findet.
Gruß und danke
Christian
AW: Ergebnisleerzellen nicht als 0 ausgeben ...
12.09.2017 20:16:46
...
Hallo Christian,
... wenn in Spalten M:N keine 0-Werte stehen und gefunden werden müssen, dann bedarf es den WENN()-Formelteil nicht.
Dann z.B. so: =VERWEIS(9;1/(Gesamt!$A1:$A14000&Gesamt!$E1:$E14000=$A1&$B1);Gesamt!M:M)&""
oder anstelle dessen mit benutzerdefinierten Zahlenformat: Standard;;
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
danke
12.09.2017 20:20:02
Christian
und nein in den Spalten M ff. steht entweder Text oder nichts.
leider doch nicht
12.09.2017 20:13:55
Christian
aber das Problem hab ich selbst gelöst
Gesamt!$A1:$A14000 und $E1:$E14000
da ändern sich die Bereiche beim Kopieren nach unten.
Hab dann noch $ eingefügt.
Gruß
Christian
gebe aber auch zu...
12.09.2017 20:17:09
Christian
... das das nach unten kopieren nicht ausdrücklich erwähnt war, auch nicht von wievielen zu suchenden Texten in A und B die Rede war

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige