Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

komplexe Summierung von Werten per VBA

komplexe Summierung von Werten per VBA
19.09.2017 08:53:08
Werten
Hallo Forumsfreunde,
wenn ich nur VBA programmieren könnte....wäre das schön!
Ich muss bei der nachfolgenden Tabelle, einmal im Monat eine Auswertung machen.
Am Beginn sollte ein PopUp kommen, und mich zur Eingabe des Monats fragen (1-12)
Nachdem eine Zahl (Bsp. 8 für August) gewählt wurde, sollte die nachfolgende Prozedur für alle Zeilen durchgeführt werden, wo der Wert in Spalte C im August liegt. (Das Modul habe ich schon mal "grob" eingebaut.)
Und zwar, muss dann jede Zeile gelesen werden, wenn in Spalte H der Wert 10 kommt, muss die Zeile für die nachfolgende Auswertung übernommen werden (Vielleicht mit einer Hilfstabelle?)
Wenn dann alle relevanten Zeilen identifiziert wurden,
sollen alle Zeilen mit gleicher Kostenstelle (Spalte K) mit den Werten (Spalte J)zusammengezählt werden.
Die Summen je Kostenstelle sollen dann auf dem zweiten Blatt (Datenlieferung_ITGBA01_Kopier) ausgegeben werden. Und zwar in folgender Logik
Kostenstelle aus K übernehmen in Spalte C
Summe aus J übernehmen in Spalte D mit Zusatz Text "Printgate Sendungen"
Fixer Wert "xxx Text" übernehmen in Spalte G
Fixer Wert "yyy Text" übernehmen in Spalte I
Berechnungswert (J x 0,2 €) übernehmen in Spalte A
So, ich denke das war es.
Ich weiß, das das was ich hier erwarte den Rahmen an Unterstützung sprengt.
Aber wenn jemand die Aufgabe viel. schon mal ähnlich gelöst hat, kann ich evtl. mit Anpassungen selber weiter basteln....
Vielen lieben Dank!
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/116346.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: komplexe Summierung von Werten per VBA
19.09.2017 09:18:00
Werten
Moin!
Ich habe mir die Datei nicht angesehen, aber:
Für so etwas sieht Excel SUMMEWENN(), SUMMEWENNS(), DBSUMME() als Funktionen vor.
Besser ist ein Pivot-Table mit Datenschnitt.
Alles völlig ohne VBA.
Ich lade mir jetzt aber mal Dein Beispiel herunter.
Gruß Ralf
AW: komplexe Summierung von Werten per VBA
19.09.2017 09:31:31
Werten
Hallo Ralf,
ja, wenn ich Pivot könnte, wäre dies auch eine Option. Ich bin halt nur der einfache User, der Excel sehr gerne nutzt. Die Tabelle kommt jeden Monat neu aus einem System, und ich würde die immer wieder in eine neue Excel kopieren.....
Danke Ralf das du mal drüberschaust :_)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige