Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neuland ... Aggregat ... neopa C

Neuland ... Aggregat ... neopa C
30.09.2017 18:13:41
Matthias
Hallo neopa C
Tabelle1

 ABCDEFGH
9        
10 314564166893 
11 xyxyxx 
12 yyxyxy 
13        
14 MAX(X/Y)93     
15 MIN(X/Y)31     
16 MAX(X/X)68     
17 MIN(X/X)64     
18 MAX(Y/Y)45     
19 MIN(Y/Y)16     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C14=AGGREGAT(ZEILE();6;$B$10:$G$10/($B$11:$G$11="x")/($B$12:$G$12="y");1)
C15=AGGREGAT(ZEILE();6;$B$10:$G$10/($B$11:$G$11="x")/($B$12:$G$12="y");1)
C16=AGGREGAT(ZEILE()-2;6;$B$10:$G$10/($B$11:$G$11="x")/($B$12:$G$12="x");1)
C17=AGGREGAT(ZEILE()-2;6;$B$10:$G$10/($B$11:$G$11="x")/($B$12:$G$12="x");1)
C18=AGGREGAT(14;6;$B$10:$G$10/($B$11:$G$11="y")/($B$12:$G$12="y");1)
C19=AGGREGAT(15;6;$B$10:$G$10/($B$11:$G$11="y")/($B$12:$G$12="y");1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Versuche mich gerade einzuarbeiten in die Aggregatfunktion.
für was steht

/


Die OnlineHilfe bringt mich leider nicht weiter
Ich kann es zwar benutzen, will es aber auch verstehen.
Zeile() ist nur ne Spielerei ;-)
Gruß Matthias

55
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
zwei drittel ist gleich 2/3
30.09.2017 18:38:38
WF
.
sorry Walter, versteh ich "noch" nicht ... owT
30.09.2017 18:51:14
Matthias
Du kennst das Divisionszeichen nicht ?
30.09.2017 18:54:31
WF
+ ist plus
- ist minus
* ist mal
/ ist geteilt durch
"Excel gut" ?
Schlechter Witz! WF
30.09.2017 19:04:15
Daniel
noch schlechter, als deine nervigen Kommentare zu Betreffwiederholungen
nein, ich bin doof ... LESEN!
30.09.2017 19:14:12
Matthias
.
Du meinst die bunten Felder
30.09.2017 19:44:06
WF
Hi,
Das ist ja Text. Ich hab mir die Formeln angeschaut.
Das / darin ist nur ein optischer Trenner - kann man alles nehmen.
gemeint ist:
in B14 bis B16:
{=MAX(WENN(B11:G11="x";WENN(B12:G12="y";B10:G10)))}
{=MIN(WENN(B11:G11="x";WENN(B12:G12="y";B10:G10)))}
{=MAX(WENN(B11:G11="x";WENN(B12:G12="x";B10:G10)))}
usw.
jeweils als Arrayformel eingegeben
WF
AW: Du meinst die bunten Felder
30.09.2017 20:12:22
Matthias
Hallo Walter
Zitat
Das / darin ist nur ein optischer Trenner - kann man alles nehmen.

Das ist aber falsch.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Neuland ... Aggregat ... neopa C
30.09.2017 19:34:35
Josef
Hallo Matthias
Hast du dir das Video angesehen, dessen Link Luschi etwas unterhalb gepostet hat.
https://www.youtube.com/watch?v=XJI_QwFEgbE
Gruss Sepp
AW: doch noch ergänzend ...
30.09.2017 20:22:18
...
Hallo,
... wie immer in Excel kann man zu einem Ergebnis auf verschiedenen Weg gelangen.
Deine Formeln können sowohl wie von WF aufgezeigt, auch als klassische Matrixformeln geschrieben werden. Sie können aber auch als Matrixfunktion(alität)sformel mit und ohne AGGREGAT()-Formeln geschrieben werden.
Ein Beispiel (der Einfachheit halber jetzt nur für eine MAX()-Formel ohne {}):
=MAX(INDEX(B10:G10*($B$11:G11="x")*(B12:G12="x");))
Und bzgl. des Verweises auf https://www.herber.de/forum/archiv/1580to1584/t1583548.htm und den dort von Luschi angegeben Link auf das Video von Andres Theos, dann dort auch meinen Beitrag von 16:49 mit ansehen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
die INDEX(.....;0) - Variante ist prima
30.09.2017 20:57:23
WF
und kenne ich.
Hab sie aber als erstes (noch) nicht auf dem Schirm.
WF
AW: hat Vor- aber auch Nachteile ...
01.10.2017 10:59:46
...
Hallo WF,
... sie ist in der Auswertung sehr schnell sowie einfach und kurz zu konstruieren. Wer die Wirkungsweise nicht versteht, versteht mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht die einer klassischen Matrixformel und analog natürlich auch umgekehrt.
Ein Nachteil gegenüber klassischen Matrixformel und gegenüber AGGREGAT()-Formeln ist, dass diese für die Ermittlung von MIN aufwendiger werden und wenn Textwerte im auszuwertenden Bereich stehen, diese ohne zusätzlichen Aufwand Fehlerwerte als Ergebnis ergeben. Was allerdings auch wiederum ein Vorteil sein kann.
Ich nutze INDEX() in dieser Form schon seit Jahren. Deine Aussage: "Hab sie aber als erstes (noch) nicht auf dem Schirm." kann ich momentan noch nicht eindeutig deuten. Was meinst Du damit?
Hier noch ergänzend zu meiner gestrigen MAX()-INDEX() Formel (m)eine analoge MIN()-INDEX()-Matrixfunktion(alität)sformel zur Ermittlung eines Minimums für die Beispieldaten.
=MIN(INDEX(B10:G10+(($B$11:G11="x")*(B12:G12="x")=0)*9^9;))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
"nicht auf dem Schirm" heißt,
01.10.2017 12:18:34
WF
dass ich nicht sofort daran denke, wenn man sie verwenden könnte.
Das mit MIN ist ja bekannt.
Deine Konstruktion mit der Addition und der anschließenden Multiplikation, um die Einser nach oben zu treiben ist zwar pfiffig - kapiert aber niemand.
Da bleib ich lieber bei der Arrayformel, die jeder versteht:
{=MIN(WENN(B11:G11="x";WENN(B12:G12="x";B10:G10)))}
bzw. mit einem WENN weniger:
{=MIN(WENN(B11:G11&B12:G12="xx";B10:G10))}
WF
AW: ein "AGGREGAT() Schirm" ...
01.10.2017 14:07:18
...
Hallo WF,
... lässt sich einfach(er) öffnen. Ich bin allerdings nicht so vermessen, zu behaupten, dass dessen Wirkungsprinzip jeder versteht. Aber "im Regen" bleibt damit niemand stehen, wenn dieser angeboten wird. Während bei Deinem "Schirm" schon so mancher nass geworden ist, weil ihm der Knopf zum öffnen nicht gezeigt wurde oder er ihn trotz Mitteilung nicht finden konnte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu mein drüber stehenden Beitrag ...
30.09.2017 20:25:57
...
Hallo Sepp,
... der war als Ergänzung zu meinem unten stehenden Beitrag gedacht, deshalb hatte ich Dich in dem nicht angesprochen.
Einen schönen Abend Dir noch.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu ...
30.09.2017 20:08:30
...
Hallo Matthias,
... AGGREGAT() kann laut MS-Hilfe in zwei Versionen genutzt werden. Zur Matrixversion der Funktion wird dort wirklich noch weniger ausgeführt als zur Bezugsversion. Sogar das die Matrixversion nur für die Unterfunktionen 14 bis 19 anwendbar ist, findet man in der aktuellen Onlinehilfe zur Excelversion 2010 (die ich im Einsatz habe) schon nicht mehr.
Das Grundprinzip der AGGREGAT()-Formeln in der Matrixversion für die Unterfunktionen 14-19 ist im Prinzip alt bekannt und an sich logisch und mE auch einfach (weil eben immer gleich).
Du kennst doch sicherlich die VERWEIS(2/(....=...);....) -Formeln?!
Dort wurde und wird das Prinzip noch immer angewendet. Man dividiert etwas durch eine Bedingungsgleichung, welche entweder WAHR oder FALSCH (bzw. eine Matrix aus lauter WAHR und FALSCH) ergibt.
Durch die Division wird wie bei jeder jeder math. Operation in Excel aus den WAHR eine 1 und aus FALSCH eine 0. Da bei einer Division durch 0 zwangsweise ein Fehlerwert entsteht, würde das Endergebnis bei anderen Standardfunktionen auch einen Fehlerwert ergeben.
Da aber VERWEIS() von "Haus aus" (!) jegliche interne Fehlerwerte ignoriert solange wenigstens eine Division durch 1 möglich ist und AGGREGAT() durch das zweite Funktionsargument (die 6) dazu explizit angewiesen werden kann interne Fehlerwerte zu ignorieren, kommt es hier auch so zum erwarteten Ergebnis.
Bei der Ermittlung des Endergebnisses "arbeiten" die VERWEIS() wie die AGGREGAT()-Formel zwar beide intern etwas verschieden aber prinzipiell eben wie eine klassische Matrixformel. Nur dass die Formeln infolge der automatischen bzw. verordneten Ignoranz von internen Fehlern in den Argumenten, auch ohne WENN() und ohne die klassischen Formeleingabe zum erwünschten Ergebnis kommen.
Außer das die Unterfunktionen 1-13 von AGGREGAT() in der Matrixversion leider nicht eingesetzt werden können, gibt auch noch ein paar weitere "Unfertigkeiten" der Funktionalität seitens der Programmierung. Auf die gehe ich jetzt nicht ein.
Unabhängig davon, kann man bereits mit den jetzigen (seitens MS nicht dokumentierten sowie eingeschränkten) Möglichkeiten von AGGREGAT() in über 90% klassische Matrixformeln ersetzen. Dies mE besonders effektiv je schwieriger das zu lösende Problem ist. So kann man AGGREGAT()-Formeln auch schachteln ...
Die AGGREGAT()-Formeln sind zwar im Vergleich zu klassischen Matrixformeln meist etwas länger, kommen dafür aber mit weniger Funktionen als diese aus. Sie sind schon deswegen günstiger. Übrigens kaum jemand kommt heute noch auf die Idee z.B. die Funktion SUMMEWENNS() durch ={SUMME(WENN(...))} zu ersetzen. Oder? Ich bin mir sicher, die einzelligen {}-Formeln werden zwar nie gänzlich von der Bildfläche verschwinden aber zunehmend reduziert vorkommen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Wie meinst Du das, ...
01.10.2017 00:55:37
Luc:-?
…Werner?
Die AGGREGAT()-Formeln … kommen dafür aber mit weniger Funktionen als Matrixformeln aus.
Schon AGGREGAT an sich würde ja als Fkt gewertet wdn müssen. Hinzu kommen dann die intern aufzurufenden Fktt lt IDNr im 1.Argument, denn AGGREGAT ist keine SuperFkt, die alles intern gurchgängig berechnet, sondern einfach nur eine vorgeschaltete Routine, die das DatenMaterial der Argumente ab dem 3. nach Vorgabe von Argument2 bereinigt und es dann erst intern an die Xl-Fkt lt Argument1 weitergibt.
Das ist auch ein Grund für die Teilung in Normal- und sog Matrix-Version. In den „NormalVarianten“ 1…13 erlauben die entsprd Xl-Fktt mehrere gleichartige Argumente, weshalb das dann auch bei AGGREGAT so ist. In den „MatrixVarianten“ ab 14 sind nur noch 2 (im Prinzip verschiedenartige) Argumente erlaubt, was ebenfalls der Argumentierung der dort repräsentierten Fktt entspricht. In diesen Varianten als HptArgument angegebene komplexe Ausdrücke wdn, wie xl-üblich, zuerst berechnet und dann als komplettes Datenfeld (daher die Bezeichnung als MatrixVersion) an AGGREGAT weitergereicht, das dann diese Daten lt Vorgabe filtert und dann erst an die betreffende Xl-Fkt weiterreicht (das ist übrigens bei TEILERGEBNIS genauso, nur entfallen bestimmte Filterungen).
Da die AGGREGAT-Pgmmierer hier ihren MSO-Interface-Zugang nutzen können, ist das auch sehr schnell, aber wohl kaum schneller als die AGGREGAT-lose Fml, es sei denn, die Optimierung der Fmln der genannten Ausdrücke würde ebenfalls von AGGREGAT über­nommen, was ich für kaum wahrscheinlich halte, denn auch der Xl-Fml-Interpreter optimiert nicht alles (und in diese Abläufe müsste dann ja eingegriffen wdn, was evtl möglich wäre, wenn sie's denn hätten tun wollen).
Somit käme auf jede von AGGREGAT aufgerufene Xl-Fkt noch AGGREGAT selbst, von zur Erzeugung eines evtl verwendeten Daten­fel­des in der 2.Version benutzten Fktt ganz zu schweigen. Folglich wird AGGREGAT bei einer 1:1-Umsetzung einer singularen Matrix­Fml wohl niemals weniger Fktt verwenden als diese, sondern immer eine mehr. Das legt nahe, dass sie auch nicht für diesen Zweck geschaffen wurde, sondern ihre HptAufgabe die erweiterte DatenFilterMöglichkeit ist. Wegen aller FilterMöglichkeiten wurde sie primär, ebenso wie TEILERGEBNIS, auch auf ZellBereiche beschränkt, obwohl das für die enthaltenen Fktt nicht erforderlich wäre. Nur im Teil ab FNr 14 hat man diese Bremse (nachträglich u/o bestimmten Zweck/Kundenwunsch?) aufgehoben.
Das manche Xl-Fktt F-Werte tolerieren und andere nicht, mag am mathematischen Hintergrund der jeweiligen Fkt liegen u/o als Warnung vor Unstimmigkeiten gedacht gewesen sein, die besser erst beseitigt wdn sollten. Mit AGGREGAT wird dem Anwender automatisch auch dafür die (fast → rotes Fehler-Dreieck) alleinige Verantwortung übertragen.
Morrn + schöSo, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
...oder geht's nur um das Fehler verursachen …
01.10.2017 03:03:49
Luc:-?
…dürfen, Werner?
Das wäre nämlich keine so gute Idee…!
Morrn, Luc :-?
AW: nein, auch wenn es Teil dessen ist owT
01.10.2017 10:21:21
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie ich es geschrieben habe ...
01.10.2017 10:19:56
...
Hallo Luc,
... ich hab keine Lust (wieder) eine lange Diskussion zu führen. Ich war, bin und bleibe Hobbyexceilaner und kann zudem weniger gut verbal argumentieren. Allerdings überzeugen auch Teile Deine Argumente zumindest mich nicht, ohne jetzt dazu weiter ins Detail zu gehen.
Hier im thread bin ich explizit gefragt wurden und ich hab darauf geantwortet. Ich hab nicht geschrieben, dass AGGREGAT() eine Superfunktion ist und makellos sei. Und wie Du wissen solltest, habe ich mir die Möglichkeiten dieser Funktion(sgruppe) selbst "erschlossen" und hab seit dem diese direkt und indirekt "propagiert". Auch wenn Andreas Theos ca. zwei Jahre dies vor mir getan hat, welches ich erst später erfahren habe. so war ich doch 2015 in 3-4 Excelforen, wo ich Beiträge eingestellt habe, damit länger ein absoluter "Exot". Das sieht mittlerweile schon ganz anders aus, von dem Du Dich leicht selbst überzeugen kannst.
Ich bin nur überzeugt, dass AGGREGAT()-Formelnweiterhin einen (größeren) Anteil daran haben werden, eine gute wenn nicht gar bessere Alternative zu den klassischen Matrixformeln zu sein. Und das nicht nur für erfahrene Excelnutzer sondern auch oder gerade für Neueinsteiger. Die sich nach meinen Forenerfahrungen damit (warum auch immer) wesentlicher leichter tun, als mit den klassischen Matrixformeln. Dies war und ist übrigens für mich ein wesentliches Argument, mich seit 2015 mehr den Matrixfunktion(alitäts)formeln zu widmen, worin die AGGREGAT()-Formeln nur ein Teil sind.
Ich will, kann und werde weder Dich noch z.B. WF überzeugen. Mein Ziel ist es Freude am Konstruieren von Excelformeln zu haben. Und wenn ich damit Anderen noch helfen kann, ist dass doppelte Freude.
Ich geh mal nicht davon aus, dass Du mir letzte nehmen willst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Nee, natürlich nicht, ...
02.10.2017 00:21:36
Luc:-?
…Werner;
ich „werbe“ eigentlich nur für ein besseres Verständnis der Hintergründe von Xl-Fktt, weil ich dank PgmmierKenntnis zu wissen meine, wie die Pgmmierer derselben prinzipiell vorgegangen sind.
Auch wdn MatrixFmln durch AGGREGAT nicht abgeschafft. Es fallen auch mit AGGREGAT noch Fälle an, die MatrixFmlForm erfordern.
Hier wollte ich einerseits zum Ausdruck bringen, dass der HptGrund für die Schaffung dieser neuen Ver­teiler­Fkt die Erweiterung des DatenFilters war, der sich nicht nur auf primäre F-Werte erstreckt, sich aber ab Fkt 14 bei Datenfeldern als HptArgument fast nur auf diese beschränken muss, was man auch für die anderen Fktt so hätte handhaben können…
Andererseits gingen meine Überlegungen dahin, dass im Grund genommen nur dann Fktt eingespart wdn können, wenn man die Entstehung von F-Werten in Datenfeldern toleriert. Im Normalfall hat man mit AGGREGAT aber immer eine Fkt mehr, was in diesem Fall idR irrelevant zu sein scheint.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: wird so sein, doch ...
02.10.2017 12:39:00
...
Hallo Luc,
... zunächst möchte ich festhalten, dass ich nicht geschrieben habe, dass MatrixFmln durch AGGREGAT abgeschafft würden. Du hast auch nicht berücksichtigt, das auch andere Excel-Funktionen anders verwendet werden, als wie diese ursprünglich gedacht und programmiert waren. Übrigens gilt das nicht nur in der IT sondern generell.
Bettachten wir doch mal folgendes ganz einfachen Beispiel zur Ermittlung eines 2. kleinsten Wertes in Abhängigkeit einer Bedingung:
 FGHI
1FilterWerte 12
2a15 13
3b6  
4a13  
5a12  
6 3  
7a9  
8b17  
9a   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I1=AGGREGAT(15;6;G2:G9/(F2:F9="a"); 2)
I2{=KKLEINSTE(WENN(F2:F9="a";G2:G9); 2)}
G9=""
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ein unerfahrener Exceluser könnte am Ergebnis von I2 wohl (ver)zweifeln. Die AGGREGAT()-Formel löst (scheinbar) für ihn das Problem wie gewünscht. Dies sogar mit einer für ihn nur einer erkennbar Funktion sowie einer Division.
(Beide Ergebnisse können natürlich je nach Standpunkt als richtig oder falsch angesehen werden, weil die 12 textformatiert ist)
Die Matrixformel bedarf neben den beiden verwendeten Funktionen zusätzlich auch noch den spez. Eingabeabschluss der Formel. Das muss man schon auch mit zählen. Was intern in den Formeln wie abgewickelt wird, interessiert den (Normal)User (allermeistens) nicht, sondern lediglich das Ergebnis und wie er zu diesem gelangt.
Mir stellt sich immer wieder die Frage, warum über AGGREGAT() oft teils abwertend diskutiert wird. Andrerseits diskutiert keiner z.B. über SUMMENPRODUKT(), obwohl letztere doch auch intern vieles (aber eben nicht alles!) von dem abwickeln kann, was {=SUMME(WENN(...)) schon lange kann.
Vorgenanntes gilt auch u.a. xxxWENN() und xxxWENNS()-Funktionen ...
Abwerten kann man natürlich alles Erschaffene. Denn irgendwelche Makel finden sich sicherlich immer. Deswegen können diese trotzdem nützlich sein. Was einen natürlich auch nicht davon abhalten sollte, im Rahmen des möglichen nach noch geeigneteren (welches natürlich individuell auch verschieden gesehen werden kann) zu suchen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Leider hat Deine Argumentation gleich mehrere ...
03.10.2017 04:34:35
Luc:-?
…„Pferdefüße“, Werner, ;-]
und die finden sich zT in Deinen Fmln:
1. vergleichst Du letztlich Äpfel mit Birnen, denn die beiden Fmln sind nicht gleichwertig;
2. baust Du zusätzlich eine weitere, nicht jedem gleich ersichtliche Erschwernis ein, um eine von beiden Fmln als 0 gewertete Leerzelle auszuschließen, was ja nun nicht unbedingt nötig gewesen wäre, denn die TextZahl hätte ja auch schon gereicht;
3. bewahrst Du mit der AGGREGAT-Fml diese TextZahl vor dem EntdecktWerden, falls jemand das rote Dreieck nicht beachtet bzw bemerken kann, was in anderen Fmln zu Fehlern führen könnte.
Wollte man beide Fmln gleichwertig gestalten, liefe das …
1. im AGGREGAT-Fall ebenfalls auf eine (singulare) MatrixFml hinaus;
2. käme in beiden Fällen auch das gleiche Ergebnis heraus, je nach Fml mal 12 und mal 13.
Dadurch ist Dein einfaches Bsp eher eine Bestätigung meiner Argumentation bzgl bewusst eingebauter Fehler­Erzeugung, um die Fml kurz halten zu können; vgl dazu die folgd Fml-Alternativen:
13 ⇐ {=AGGREGAT(15;6;WENN(F2:F9="a";G2:G9);2)}
#DIV/0! ⇐ {=KKLEINSTE(G2:G9/(F2:F9="a");2)}
12 ⇐ {=AGGREGAT(15;6;WAHL((F2:F9="a")*(G2:G9"")+1;"";--G2:G9);2)}
12 ⇐ {=KKLEINSTE(WAHL((F2:F9="a")*(G2:G9"")+1;"";--G2:G9);2)}
12 ⇐ {=KKLEINSTE(WENNFEHLER(G2:G9/(F2:F9="a");"");2)}
13 ⇐ {=KKLEINSTE(WAHL((F2:F9="a")+1;"";G2:G9);2)}
Bei den letzten beiden habe ich auf die AGGREGAT-Alternative verzichtet, denn das wäre im 1.Fall ja idR Quatsch und im 2. analog der WENN-Variante.
Natürlich wird den (Gelegenheits-)Nutzer kaum interessieren, was intern abläuft, den Profi sollte es aber, denn hier kommt ggf die Performance-Frage ins Spiel. Hierüber wurde ja auch schon diskutiert. Und wenn Du die Anzahl eingesetzter Fktt in den Vgl ein­be­ziehst, musst Du bei Verteiler-Fktt auch Interna ein­be­ziehen, denn letztlich wdn die Daten von genau den Fktt lt Arg1 ver­arbei­tet, nicht von AGGREGAT (bzw TEILERGEBNIS). Das ist auch wesent­licher, als nun die durch spezi­fischen Fml-Abschluss bei Matrix­Fmln erzeug­ten {}, denn die sind nur für den Nutzer da, Xl würde der Fml-Abschluss allein schon ausreichen, denn dadurch bekommt die Fml intern ein anderes Etikett. Das kann in anderer Calc-Software auch anders geregelt sein (in LO/OOcalc anhaken im Fml-Assi, in einer Software aus der Linux-Welt formal ähnlich, aber es wird statt {}-Klammerung eine ganze Matrix automatisch nach­gestellt). Nur das Problem hat letztlich jede gute Calc-Software, dem Pgm muss gesagt wdn, ob alle Eingangs­Daten u/o Ergebnisse ver­wen­det wdn sollen, denn berechnet wird (wie in benannten Fmln) idR (bzw sonst) alles.
Dein Vgl von SUMME mit WENN-Konstrukt als Argument mit SUMMENPRODUKT hinkt ebenfalls. Es ist aus heutiger Sicht nicht klar erkennbar, ob Letztere genauso alt ist wie Erstere, aber im Prinzip haben beide Fktt unterschiedl Aufgaben (wie die anderen, idR kaum benutzten SUMME~-Fktt auch). Im 1.Fall handelt es sich um eine einfache Summierung, die man auch auszugsweise gestal­ten kann, im 2. primär um etwas ganz anderes, nämlich ein sog Skalar­produkt (mit­unter auch Produkt[e]­summe genannt). Genau das wird auch in der Hilfe dazu erläu­tert. Dass nun einige Tüftler darauf verfallen könnten, diese Fkt zu zweckentfremden, war nicht vorgesehen, aber möglich (wie man sehen kann). Und natürlich kann man ein Skalar­produkt auch direkt bilden, genauso wie die anderen SUMME~-Fktt auch (demggüber fallen die neueren und neuesten ~WENNs-Fktt in eine ganz andere Kategorie, die nicht der gleichen Logik folgt wie die alten, ursprüngl Xl-Fktt!).
Das, was man AGGREGAT und diversen anderen Xl-Fktt vorwerfen kann, richtet sich eigentlich an das MS-Management, denn das trägt letztlich die Verantwortung für die Entstehung eines Konglomerats aus Fktt, die zT recht unter­schied­lichen Logiken folgen und so in ihrer Gesamtheit den Eindruck von Uneinheit­lichkeit und mit­unter geradezu Willkür erwecken. Das ganze System ist längst nicht mehr aus einem Guss und war es viell auch nie…
Aber nun gut, dem Nutzer bleibt ohnehin nichts anderes übrig, als sich damit zu arrangieren, wollte er nicht auf Selbst­Ge­schrie­be­nes oder gar andere Systeme ausweichen…
Morrn, Luc :-?
AW: dazu nur ganz kurz: jein; dito owT
03.10.2017 15:00:00
...
Gruß Werner
.. , - ...
Und das heißt und bezieht sich auf...? owT
03.10.2017 19:11:06
Luc:-?
:-?
AW: im Prinzip wie geschrieben ...
03.10.2017 20:35:23
...
Hallo Luc,
... ja, natürlich hinkt meine "vergleichende" Argumentation mE aber nicht so, wie Du es siehst. Dafür stand mein "jein". Das "dito" stand dafür, dass ich auch in Deiner Argumentation insbesondere in Deinen gewählten Formeln ähnliches sehe wie Du meinen zugewiesen hast.
Und "kurz" deswegen, weil ich ahnte/ahne, dass es sonst wieder eine Endlosdiskussion wird und danach sehne ich mich nicht.
Trotzdem Dir einen schönen Abend noch.
Gruß Werner
.. , - ...
Hatte nur Gleichheit hergestellt, in Varianten, …
03.10.2017 23:56:20
Luc:-?
…Werner,
damit bröckelt Deine Argumentation und der eigentliche Kern wird sichtbar, was auch nicht anders zu erwarten war, denn FmlTexte sind zuallererst dem Fml-Interpreter unterworfen und der benötigt halt bestimmte ZusatzInfos, die er aus der Notationsweise ableitet. Desweiteren wdn solche Texte von innen nach außen aufgelöst und dabei kann's mal einfach zugehen und mal mehr Auf­wand erfordern. Das ist auch von den verwendeten Fktt und deren Pgmmierung abhängig. Die OperandenVerknüpfung über einen Operator erledigt der Interpreter dagg allein (das ist bei meiner FAN, Du erinnerst Dich, im Prinzip auch nicht anders!). Das ist schon alles, was hinter „Matrixfunktionalitätsformeln“ steckt. Aber das schreibe ich Dir ja nicht das 1.Mal…
FmlTexte sind im Grunde genommen auch nur AlgorithmusDarstellungen, also Pgmm, im MiniFormat. Auch ein algebraisches Glei­chungs­system berechnet sich nicht von selbst, sondern derjenige, der es tut, muss RechenRegeln befolgen…
Luc :-?
AW: wie bereits vermutet und geschrieben ...
04.10.2017 14:32:35
...
Hallo Luc,
... wir kommen diesbzgl. nicht unter einen "Hut". Ich belasse es jetzt deswegen jetzt endgültig weiterhin bei meinem ersten jein zu dem was ich meine und Du schreibst.
Gruß Werner
.. , - ...
Das ist natürlich schade, denn damit ...
04.10.2017 19:21:10
Luc:-?
…verzichtest Du auf eine ausführlichere Darstellung Deiner Beweggründe bzw Begründung dieses doch recht unkonkreten Jein, das sich auf alle oder nur einen Teil meiner Ausführungen beziehen kann und dann auch noch ohne Benennung des Ja- und des Nein-Teils aus Deiner Sicht. Das lässt für den normalen Leser im Grunde genommen alles offen, so dass er sich kaum ein fundiertes Urteil bilden können wird, falls er die Aussagen nicht nachvollziehen will bzw kann…
Ansonsten läuft das aus meiner Sicht darauf hinaus, dass eine zu große Spezialisierung (hier allein auf das Ende eines komplexen Pro­zes­ses) auch zu FehlDeutungen führen kann…
Schade! Luc :-?
AW: mag sein, aber ...
04.10.2017 19:40:40
...
Hallo Luc,
... ich meine, dass wenn überhaupt nur ganz wenige - zeitnah oder auch später - unsere Diskussion hier verfolgen tun/werden. Belassen wir diesen also so.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Neuland ... Aggregat ... neopa C
30.09.2017 20:49:35
Daniel
HI
mal ne Frage: wie tief muss man da bei dir einsteigen?
ist das Prinzip der Matrixformelberechnung bekannt?
Wenn ja, dann fehlt vielleicht einfach noch folgender Baustein zum Verständnis:
in direkten Berechnungen (+-*/) werden die Boolschen Werte WAHR und FALSCH als 1 und 0 verwendet.
dh 1*(A1="x") ergibt 1, wenn in A1 eine 1 steht und ansonsten 0
in der Divison gilt dann:
Zahl/1 = Zahl (keine Wertveränderung)
Zahl/0 = #Fehler
Über den zweiten Parameter = 6 hast du Aggregat angewiesen, Fehlerwerte zu ignorieren, dh gar nicht in der Berechnung zu berücksichtigen.
Gruß Daniel
Danke für Eure Beiträge ... owT
01.10.2017 08:15:54
Matthias
AW: bitte, doch noch nachgefragt ...
01.10.2017 11:04:24
...
Hallo Matthias,
... haben Dir diese denn auch wenigstens etwas (mehr) Aufklärung gebracht oder haben die Dich evtl. nur verunsichert?
Zum (besseren) Verstehen von (klassischen) Matrixformeln empfehle ich Dir noch folgende Seiten:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26 und ff.
Gruß Werner
.. , - ...
leider war die Diskussion an meiner Frage vorbei
01.10.2017 13:44:01
Matthias
Hallo
Es ging mir nur um Aggregat
Und wenn ich von WF lese,
Das / darin ist nur ein optischer Trenner - kann man alles nehmen.
dann frage ich mich wie er darauf kommt.
Denn wenn ich Multipliziere kommt ein anderes Ergebnis zustande.
Ich wollte also nur wissen warum "/" und es ging nur um Aggregat
(nicht Min, Max, Index oder MatrixFromel)
Eigentlich schade das der Antwortende (betr. WF) nicht auch sein Level angeben muß!
Glaube das er da wenigstens XL=Gut angegeben hätte.
Dann könnte ich ganauso doof reagieren wie er es mir gegenüber immer tut.(Quatsch, Blödsinn ... blabla)
Nochmal: Ich wollte nur Aggregat besser verstehen.
Gruß Matthias
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=48
01.10.2017 13:56:14
lupo1
Am Ende dort wird der Rückwärts-Verweis erklärt. Der funktioniert mit einem Wert im Nenner. Nenner bedeutet: / muss vorhanden sein.
So ist das bei Deiner AGGREGAT-Funktion auch.
AW: aber doch nur teilweise, denn ...
01.10.2017 14:18:42
...
Hallo Matthias,
... in meiner gestrigen Antwort an Dich hab ich mich daran gehalten, auch Daniel und Josef B.
Ich verstehe, dass Du die Reaktion von WF Dir gegenüber unangemessen findest. Ich kann Dir dazu jedoch nur den Rat geben, das Du diese nicht so ernst nehmen solltest.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Aggregat besser verstehen
01.10.2017 17:12:56
Daniel
Aggregat ist eine "Container-Funktion", die dazu dient, bereits bestehende Funktionen um die Option zu erweitern, bestimmte Werte von der Berechnung ausschließen zu können.
mit dem ersten Parameter wählst du die zu verwendende Funktion aus (Summe, Anzahl, Min, Max usw)
mit dem zweiten Parameter wählst du aus, welche speziellen Werte die Funktion ignorieren soll, hier hast du zur Auswahl:
- ausgeblendete Zellen
- Fehlerwerte
- Zellen, die eine Aggregat enthalten
im Prinzp also ein verbessertes Teilergebnis.
die von MS vorgesehene Hauptverwendung dürfte gewesen sein, hiermit auch Spalten die Fehlerwerte enthalten, auswerten zu können.
Die hier im Forum meist genutze Funktionalität ist, dass Aggregat eine Matrixformelberechnung der Werte zulässt, ohne dass man STRG+SHIFT+ENTER drücken muss. Dies ist allerdings nur in den Funktionen 14 (kgrößte) und 15 (kkleinste) möglich.
Gruß Daniel
Das hatte ich schon Stunden zuvor ausgeführt, ...
02.10.2017 00:26:57
Luc:-?
…Daniel,
und auch zT deutlicher und weitgehender…
Luc :-?
AW: weitgehender vielleicht, ...
02.10.2017 00:38:18
Daniel
... aber auch wesentlich ausschweifender und nicht so kurz und knapp auf den Punkt gebracht.
Nana, kurz und knapp bei dir...?! ;-)
02.10.2017 02:02:20
Luc:-?
Hatte nicht weiland Nepumuk ganz richtig, wenn auch an falscher Stelle, sinngemäß bemerkt,
Daniel weiß alles besser oder drückt es zumindest wortreicher aus…‽
Hier passt das ziemlich gut, obwohl es mir eigentlich um ein spezifisches Problem ging und du doch noch etwas vergessen hast. Ich schrieb ab FNr 14 und du nur FNr 14 und 15. Was wäre wohl richtiger…? :-]
Luc :-?
AW: zumindest verwendest du 3x mehr
02.10.2017 11:18:20
Daniel
Wörter als ich.
ich weiß jetzt nicht, was du unter "kurz und knapp" verstehst, aber ich dachte immer, "kurz und knapp" wären WENIGER Worte.
du scheinst wohl jemand zu sein, der alternative Fakten den realen Fakten bevorzugt.
Ach, nun wdn wir gar politisch, Mr Betterknown; …
02.10.2017 18:17:04
Luc:-?
…lass es lieber, denn dabei kannst du nur verlieren…
Luc :-?
AW: gut, beliben wir unpolitisch
02.10.2017 18:23:22
Daniel
dein Beitrag ist 3x länger als meiner.
Welcher ist da jetzt "wortreicher"?
Sicher, ca 3x so lang, nicht 3x länger, ...
03.10.2017 02:10:19
Luc:-?
…Daniel,
aber der hatte ja auch einen spezifischen Zweck. Seinen Inhalt hat Matti aber bestimmt auch verstanden, denn das traue ich ihm durchaus zu…
Luc :-?
AW: außerdem hattest du dich in dem Beitrag..
02.10.2017 00:47:36
Daniel
... explizit an Werner gerichtet.
warum hätte ich ihn also lesen sollen?
Das willst doch, dass ich mich aus deinen Thread raushalte, wenn du mit jemanden anderen redest.
Gruß Daniel
Raushalten heißt ja nicht NICHT LESEN! Und ...
02.10.2017 02:04:58
Luc:-?
…Matti hat das sicher ebenfalls gelesen
Luc :-?
Danke für Eure Beiträge ... owT - Ende -
02.10.2017 00:49:25
Matthias
Diskrepanz zwischen 2 Beiträgen
02.10.2017 14:07:27
lupo1
leider war die Diskussion an meiner Frage vorbei - von Matthias L am 01.10.2017 13:44:01
(ausführliche Kritik)
Danke für Eure Beiträge ... owT - Ende - - von Matthias L am 02.10.2017 00:49:25
(ohne Erläuterung)
Nein, keine Diskrepanz ...
03.10.2017 00:23:46
Matthias
Hallo lupo1
Ich habe alles gelesen und hab mich bei Euch bedankt.
Muß man denn ein Danke erläutern?
Gruß Matthias
Bei Fragern wird fehlendes Feedbk geleg. bemängelt
03.10.2017 20:46:41
lupo1
daher diese meine Bemerkung.
Nein, man muss nicht.
war aber total unangemessen ... owT
03.10.2017 20:53:32
Matthias
Ich denke, dass ...
03.10.2017 21:39:34
lupo1
... die anderen Antworter hier meiner Meinung mehr zuneigen, als Deiner.
Darfst Du gern denken ...
04.10.2017 05:45:00
Matthias
... nur der Einzige der sich so äußert (ich hätte kein Feedback gegeben) bist Du.
Ich hab mich sogar 2x! im Thread bei Euch bedankt. Kein Feedback ist also eine Unterstellung!
nicht so launisch
04.10.2017 08:00:00
lupo1
ich finde, dass Du
detailliert kritisierst, aber es Dir schwer fällt, andere
detailliert zu loben.
Denk drüber nach.
Fürs "Danke" rechtfertigen ...
04.10.2017 10:46:21
Matthias
Du schreibst mir nicht vor wie ich mich im Forum bedanke, lupo.
Wenn Dir das nicht reicht das ich sogar 2x Danke für Eure Beiträge schreibe
ist das Dein Problem. Eure! Beiträge heißt ich habe alle Teilnehmer angesprochen.
Ich habe mich also bei Allen bedankt (also auch bei Dir).
Das ich mich jetzt dafür rechtfertigen muss ist ja wohl ne Frechheit.
Hei ti tei
04.10.2017 12:54:14
lupo1
Lassen wir es. Du hast es nicht verstanden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige