Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Werte umwandeln

bestimmte Werte umwandeln
06.12.2017 18:38:50
Christoph
Hallo liebe Mitglieder,
die Information die dieses Forum Preis gibt haben mir schon oft geholfen, deshalb möchte ich als Erstes meinen Dank an Die richten, die mit Ihren Beiträgen Zeit und Mühe investieren, Vielen Dank.
Mein Problem beginnt schon bei der Fragestellung, die fällt mir so schwer, das ich die Recherche, die zu einer Lösung führen sollte aufgegeben habe und mich hier als Mitglied registriert habe.
Ich habe mein Problem hier unter dem Link (ich hoffe ich habe das richtig gemacht) in einem Screenshot hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/118150.jpg
Userbild
Das Foto zeigt nur ein Beispiel, real geht es um eine Datenbank mit vielen 10000 Daten und Werten. Das von mir gewünschte, jedoch selbst nicht lösbare Ergebnis, wird anschließend weiterverarbeitet.
Fragestellung:
Mit welcher Formel gelingt es mir, Zeilen in denen Wert kleiner 0 stehen sowie Nullen, die Nullen in Buchstaben Bsp.: XX zu verwandeln.
Zeilen die ausschließlich Nullen enthalten sollen nicht verändert werden. Die Formel sollte wie beschrieben auf mehreren 1000 Zeilen übertragbar sein.
Ich erhoffe mir hier Hilfe und bedanke mich schon jetzt
Liebe Grüße
Christoph

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA?
06.12.2017 18:48:13
Phi
@Christoph
kommt auch VBA infrage?
(dann wäre eine Bsp-Datei hilfreich und eine Erklärung für E1)
AW: VBA?
06.12.2017 19:10:19
Christoph
Danke für Eure Antworten,
also mit VBM Codes kenne ich nicht aus, ich denke das unsere IT Abteilung das nicht gerne sieht.
Denkst Du das dies die einzige Möglichkeit ist?
Ich glaube das mich das einfügen dieser Codes überfordert.
LG
AW: umwandeln oder "nur" anders darstellen? ...
06.12.2017 18:52:35
...
Hallo Christoph,
... umwandeln, also den Wert echt ändern kann man Formel in einer bestehenden Tabelle nicht wirklich sondern nur mit VBA.
Doch die entsprechenden 0-Werte so darstellen wie Du es dargestellt hast würde mit einer bedingten Formatierung möglich sein.
Was brauchst Du also wirklich? Bei letzterem kann ich Dir helfen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn nur anders darzustellen ist, dann ...
06.12.2017 19:06:55
...
Hallo,
... so wie nachfolgend aufgezeigt.
In den "XX"-Zellen stehen in Wirklichkeit noch die 0en. Diese hab ich mit der Formel in Spalte C auch nachgewiesen (Formel C7 ist nach unten kopiert). Den Geltungsbereich der bedingten Formatierung ab der Zelle F7:K#### definieren.
Mehr zur bedingten Formatierung sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und für die Darstellung der "XX" anstelle der 0en hab ich ein benutzerdefiniertes Zahlenformat: 0;0;"XX eingesetzt. Mehr hierzu, sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=71
 CDEFGHIJK
60en:        
72 Text1XX6XX879
86 Text2000000
93 Text3878XXXXXX

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C7=ZÄHLENWENN(F7:K7;0)

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
F71. / Formel ist =(F7=0)*(SUMME($F7:$J7)>0)Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: umwandeln oder "nur" anders darstellen? ...
06.12.2017 19:15:43
Christoph
Danke auch Dir für Deine Antwort;
in einem weiteren Schritt werden die Zeilen in denen nur Nullwerte (also kein Wert) stehen entfernt, so das nur die Zeilen angezeigt werden in denen Werte stehen.
Werden die Nullstellen, in den Zeilen die Werte und Nullen enthalten nicht in Werte verändert, bleibt die Zeilenstruktur und damit der Datensatz nicht erhalten.
ICh hoffe du kannst dich da einigermaßen reindenken.
LG
AW: umwandeln oder "nur" anders darstellen? ...
06.12.2017 19:27:10
Christoph
Hallo Werner also bedingt geht leider nicht, die Null muss ein Wert werden.
Trotzdem Danke,
Wie gesagt habe ich von VBA 0 - Ahnung, ich denke das, das meine Fähigkeit und Deine Geduld überfordert.
LG
Anzeige
AW: wenn 0 ein (anderer) Wert werden soll ...
06.12.2017 20:09:55
...
Hallo Christoph,
... dann kannst Du auch meinen Lösungsvorschlag von 19:29 nutzen. Dies nur mit dem Unterschied, dass Du abschließend die verbliebenen 0en, nicht durch Nichts sondern durch (D)einen Wert ersetzt (also immer ein gleicher Wert).
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Du jetzt schreibst ...
06.12.2017 19:29:35
...
Hallo Christoph,
.... kannst Du anders vorgehen. Du filterst zuerst die Zeilen aus in den nur 0-Werte stehen. Dazu nutzt Du eine (freie) Hilfsspalte in der schreibst die Formel zum Zählen der 0en in der Zeile und vergleichst diese mit der max. Anzahl.
Also bezogen auf da bereits eingestellte Beispiel in Zeile 7: =ZÄHLENWENN(F7:K7;0)=6
Diese Formel kopierst Du bis zum Datenende. Nun setzt Du den Autofilter für diese Hilfsspalte an. Mehr hierzu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=102 und filterst nach WAHR.
Die so noch dargestellten Zeilen markierst Du und löschst diese. Den Autofilter hebst Du wieder auf. Die Hilfsspalte löschst Du.
Nun nutze die Funktion suchen und ersetzen. Suche nach 0 mit der Option "gesamten Zellinhalt vergleichen" und ersetze dies durch "" (also Nichts). Nun solltest Du das gewünschte Ergebnis haben, so wie ich Deine bisherigen Angaben interpretiere.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bestimmte Werte umwandeln
06.12.2017 19:49:05
onur
Was hältst du davon, alles mit bed. Formatierung zu machen? "xx" geht zwar nicht, aber schau dir die datei mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/118152.xlsx
AW: Deine Aussage bzgl. "XX" zeigt ...
06.12.2017 20:16:54
...
Hallo onur,
... dass Du andere Beiträge zum thread wohl nicht liest. Oder? Denn ich hatte eine 3/4 Stunde zuvor eindeutig aufgezeigt, dass "XX" sehr wohl mit bedingter Formatierung funktioniert.
Aber Christoph hat ja inzwischen auch die bedingte Formatierung ausgeschlossen, weil er die restlichen 0en in "einen Wert" gewandelt haben möchte. Mein daraufhin erfolgte neuerliche Lösungsvorschlag, ist jedoch nur auch nur wieder eine mögliche Interpretation seiner Zielvorstellung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Aussage bzgl. "XX" zeigt ...
06.12.2017 20:25:18
onur
Hi Werner,
Sorry, aber meinst du, ich checke alle 2 min, ob jemand inzwischen geantwortet hat, während ich (wenn auch nur nebenher) an der Lösung arbeite?
Mit benutzerdefinierten Zahlenformaten kenne ich mich (offensichtlich) nicht so gut aus, kannst du mir "0;0;"XX" mal kurz erläutern?
Danke
Onur
AW: nun ...
07.12.2017 11:38:31
...
Hallo onur,
... mir ist es auch schon vorgekommen, dass ich einen Beitrag gleiches oder ähnliches eingestellt habe wie jemand vor mir. Wenn es meinerseits länger gedauert hat als nur wenige Minuten, dann schreibe ich aber demjenigen kurz den Grund (war zwischen rein abgehalten und/oder hatte schlicht vergessen die Browseransicht zu aktualisieren).
In Deinem Fall hier hast Du aber offensichtlich nicht nur nach Deinem Einstellen Deines Beitrages meinen und andere Beiträge nicht gelesen sondern auch auf meinen Hinweis hin, diese wohl nur flüchtig überflogen. Anders kann ich es mir nämlich kaum erklären, dass Du nun nach einer Erläuterung von 0;0;"XX" fragst. In meinem Beitrag um 19:06 hatte ich dazu doch schon einen Link eingestellt. Ist der nicht ausreichend?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bestimmte Werte umwandeln
06.12.2017 21:27:38
Christoph
Vielen Dank an Alle werde mich morgen mal mit Euren Lösungsvorschlägen auseinandersetzen, habe einen Tag frei und arbeite trotzdem für meinen Chef. (Ich glaube eher für meinen Ehrgeiz)
EGAL,.... streitet Euch nicht,...
Ich gebe Euch ein Feedback, ob ich damit weiterkomme.
LG Christoph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige