Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten zählen

Daten zählen
05.04.2018 16:47:13
Sabine
Hallo Excelfreunde,
ich habe mal wieder ein Brett vor dem Kopf und würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte:
Ich habe einen Datensatz mit etwa 15.500 beschriebenen Zeilen. In der ersten Spalte gibt es Datumsangaben. Jeder Tag umfasst mehrere Zeilen mit Daten. Für den 12.01.2003, zum Beispiel, gibt es Daten in 6 Zeilen. Für den 13.01.2003 gibt es Daten in 18 Zeilen. So variiert es Tag für Tag. Ich muss nun einfach nur heraus bekommen, an wie vielen Tagen Daten erfasst wurden, unabhängig davon wie viele Zeilen ein Tag umfasst. Hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt und es kann mich jemand davor retten, die Tage manuell zählen zu müssen.
Viele Grüße
Sabine

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten zählen
05.04.2018 16:50:43
SF
Hola,
zeige bitte eine Beispieldatei.
Gruß,
steve1da
AW: Daten zählen
05.04.2018 16:51:04
Hajo_Zi
Hallo Sabine,

Tabelle4
 B
112,00

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1{=SUMME(1/ZÄHLENWENN(A1:A24;A1:A24))}$B$1 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit



Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Datenstruktur muss eindeutig dargelegt sein...
05.04.2018 16:52:12
...
Hallo Sabine,
...anderenfalls ist keine eindeutige Aussage möglich. Vielleicht ist eine PIVOTauswertung einsetzbar oder vielleicht reicht auch schon SUMMEWENNs() ...
Eine kleine Beispieldatei könnte schon hilfreich sein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Daten zählen
05.04.2018 17:13:28
SF
Hola,
die Lösung steht schon hier bei hajo.
Gruß,
steve1da
AW: Daten zählen z.B. mit Power Query...
05.04.2018 17:14:31
Frank
Hallo, das könnte man mit Power Query machen... ... mit ohne Formeln..:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 C
2eindeutige Daten
327
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Anzeige
AW: Daten zählen z.B. mit Power Query...
05.04.2018 17:24:44
Sabine
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Leider komme ich mit der Formel von Hajo nicht so richtig klar. und Powerquery habe ich noch nicht benutzt.
Gruß
Sabine
AW: Daten zählen z.B. mit Power Query...
05.04.2018 17:29:41
SF
Hola,
„nicht so richtig klar“ kann vieles bedeuten.
Was klappt denn genau nicht?
Gruß,
steve1da
AW: mit HÄUFIGKEIT() ...
05.04.2018 17:43:16
...
Hallo Sabine,
... so:

=SUMME(N(HÄUFIGKEIT(A1:A16000;A1:A16000)>0))
diese Formel ignoriert auch Leerzellen und Textzellen
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit HÄUFIGKEIT() ...
05.04.2018 17:47:06
Sabine
Hallo Werner,
vielen Dank, das hat geklappt.
Gruß Sabine

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige