Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Idee gesucht

Idee gesucht
17.09.2018 20:23:01
Mary
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Denkanstoß.
Ich habe eine Tabelle mit dem Gesamtspielplan meines Vereins, also welche Mannschaft wann Heim- und Auswärtsspiel hat und wenn Heim, dann auch noch die Kampfgerichtsansetzungen dazu.
Ich möchte jetzt auswerten wie oft eine Mannschaft wenn sie Heimspiel hat, Kampfgericht macht. Speziell ob sie mehr als 1x oder gar kein Kampfgericht hat (Doppeleinsatz oder Freilos). Ich möchte also zählen wie oft eine Mannschaft die ganze Saison über doppelt Kampfgericht macht oder eben wie oft sie ein Freilos haben wird.
Beispiel(stellt euch vor es wäre eine formatierte Tabelle):
Datum Uhrzeit Heim Gast KG
06.10.2018 09:30 U12m-1 U12m-2 U10m-1
06.10.2018 11:30 U10m-1 NBC U12m-2
06.10.2018 11:30 U12m-4 Lauf U14m-4
06.10.2018 13:30 U14m-4 TuSpo U16w-2
06.10.2018 15:30 U16w-2 Herzo D1
06.10.2018 18:00 D1 Herzo U16w-2
06.10.2018 12:30 CVJM U18w-1
06.10.2018 14:00 Lauf U14w-1
06.10.2018 14:30 Fürth U12m-5w
06.10.2018 16:00 Lauf U16m-2
06.10.2018 19:45 CVJM H2
06.10.2018 20:00 TSV U18m-1
In diesem Beispiel macht die U16w-2 doppelt KG und die U12m-4 hat ein Freilos.
Die Summe soll dann in einem anderen Tabellenblatt (KG Einsätze), in dem bereits andere Statistiken erhoben werden, ausgegeben werden.
Ich dachte daran die Inhalte pro Datum in eine Hilfstabelle zu kopieren...und da hörte das Denken auch schon auf. Wenn jemand eine Idee hat wie ich hier allgemein vorgehen kann wäre ich sehr dankbar, egal ob Formel oder VBA. Das Handwerk kann ich, nur fehlt mir grad die Kreativität um das Problem anzugehen.
Danke und Grüße
Mary

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Freilos nicht verständlich
17.09.2018 20:38:14
lupo1
AW: Freilos nicht verständlich
17.09.2018 20:42:51
Mary
Normal ist es so, dass eine Mannschaft wenn sie Heimspiel hat auch Kampfgericht macht. Wenn sie das nicht muss, weil eine ungerade Anzahl an Spielen an dem Tag sind oder whatever, dann hat sie ein Freilos.
Nun Kampfgericht nicht mehr verständlich
17.09.2018 20:46:24
lupo1
AW: Nun Kampfgericht nicht mehr verständlich
17.09.2018 21:32:10
Mary
Ich weiß nicht so ganz was genau nicht verständlich ist also nochmal allgemein:
Wenn eine Mannschaft Heimspiel hat, muss sie meist bei dem Spiel davor oder danach Kampfgericht machen. Manchmal, wenn z.B. 5 Heimspiele am Tag stattfinden, kommt es vor dass eine Mannschaft kein Kampfgericht machen muss (Freilos) und eine Mannschaft 2x machen muss (Doppeleinsatz).
Beispiel mit 4 Spielen (gerade Anzahl):
Team 1 spielt, Team 2 macht KG
Team 2 spielt, Team 1 macht KG
Team 3 spielt, Team 4 macht KG
Team 4 spielt, Team 3 macht KG
Beispiel mit 3 Spielen (ungerade Anzahl):
Team 1 spielt, Team 2 macht KG
Team 2 spielt, Team 1 macht KG
Team 3 spielt, TEAM 2 macht KG
Folglich hat Team 3 Freilos, und Team 2 hat Doppeleinsatz.
Besser verständlich?
Anzeige
Nö ...
17.09.2018 21:57:16
lupo1
... wenn man wüsste, um welche Sportart es geht, könnte man sich da vielleicht noch erkundigen.
"Freilos" ist so ein komisches Wort ... das klingt für mich wie Aussetzen-Können bei der ersten Runde in Wimbledon.
AW: Nö ...
17.09.2018 22:05:53
Mary
Hallo lupo1,
es geht um Basketball. Aber das tut ja nichts zur Sache.
In der Tabelle stehen ja alle Infos.
Am 06.10. haben 5 Mannschaften ein Spiel. Jede Mannschaft die an dem Tag spielt, macht mind. 1x Kampfgericht. Ist das nicht der Fall, macht sie entweder gar nicht oder mehr. Und genau diese Abweichler will ich wissen für die ganze Saison. Also muss für jeden Tag überprüft werden welche Mannschaft spielt und ob die Mannschaft gar nicht oder mehr als 1x Kampfgericht macht.
VG, Mary
Anzeige
AW: Nö ...
18.09.2018 09:03:50
Robert
Hallo Mary,
schau Dir mal beiliegende Datei an. Ich habe versucht Deine Daten aus dem 1. Post in einer Tabelle nachzubauen und noch einen 2. Spieltag dazugenommen (eine Beispieldatei wäre hilfreich gewesen).
In einer Auswertetabelle sind dann in den Zeilen alle Mannschaften und in den Spalten die Spieltage gelistet, kann bei Bedarf natürlich auch gedreht werden. Die Formel ermittelt nun, wie oft eine Mannschaft an einem Spieltag KG machte, sofern sie an diesem Spieltag überhaupt ein Heimspiel hatte. Hatte die Mannschaft kein Heimspiel steht in der Tabelle ein "-". Mit der bedingten Formatierung werden die mit "Freilos" und die, die öfter als einmal KG machten gekennzeichnet. Ist vielleicht ein Ansatz.
Gruß
Robert
https://www.herber.de/bbs/user/124025.xlsx
Anzeige
AW: Nö ...
19.09.2018 12:36:27
Mary
Hallo Robert,
vielen lieben Dank. Das ist genau der Ansatz den ich gebraucht habe.
Viele Grüße
Mary
Gerne und Danke für die Rückmeldung (owT)
19.09.2018 13:41:00
Robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige