Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

filtern in diagramm per vba...

filtern in diagramm per vba...
30.10.2018 22:31:57
michlchen80
hallo zusammen,
ich habe eine datei geerbt und dort gibt es für kw, monat, quartal und jahr eine auswertungmittels diagramm.
jetzt kann man ja nach den letzten 4 kw filtern oder den letzten 3 monaten.
per hand geht das alles prima aber mittels vba bekomme ich es irgendwie nicht wirklich auf die reihe.
also mal aufzeichnen und sehen, was passiert..
der recorder spuckte mir dann für alle nicht angeharkten ein
activechart.chartgroups(1).fullcategorycollection(x).isfiltered=true
group 1 ist meine kombi aus jahr und kw...
die gewollten waren demnach false. (115-120 oder so fehlten)
also habe ich mir jetzt eine rückwärtsschleife gebaut mit der ich nach dem richtigen jahr und der richtigen kw suche...
also bspw. 2018_44 (es geht bis 52 von 2019)
wenn ich diese habe wollte ich dort 4 mal machen i=false
i-1=false
...
und alle anderen eben true.
irgendwie klappt das aber nicht wirklich. er zeigt deutlich mehr an als die 4 gewünschten...
und irgendwie muss das doch auch viel besser gehen oder?
man muss doch bestimmt recht einfach sagen können bei 2018_39 bis 2018_44 anzeigen...
danke.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: filtern in diagramm per vba...
30.10.2018 23:17:01
Luschi
Hallo michlchen80,
für sowas setzt man die Excel-Intelligenz ein und versucht nicht mit purer Vba-Power das Problem zu lösen. Definiere für den darzustellenden Diagramm-Datenbereich einen Excel-Namen und nutze die Excelfunktionen, diesen Namen mit Inhalt zu füllen.
Suche mal bei Google und Du bekommst viele Anregungen dazu. Ohne Demobeispiel rühre ich kurz vor dem Feiertag keinen Finger.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Benutze den Autofilter des Tabellenblattes - o.T.
31.10.2018 12:12:27
Beverly


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige