Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox

ComboBox
09.04.2019 10:51:16
Rolf
Hallo und guten Morgen zusammen,
ich habe folgende Situation:
In einer UserForm habe ich eine ComboBox. In dieser ComboBox sind mehrere Abteilungen einer Firma hinterlegt. Wenn ich nun z.B. in der ComboBox die Abteilung "Finanzen" auswähle und anschließend auf CommandButton "Eintragen" klicke, wird in der Spalte A in einer Zelle die zu der Abteilung "Finanzen" mittels Code zugewiesene Zahl 1 in die Zelle eingetragen. Klicke ich auf
"Personal" wird die 2 eingetragen usw.
Ich möchte nun aber noch zusätzlich, dass hinter der entsprechenden Zahl eine laufende NUmmer eingetragen wird.
Es soll quasi für jeden Datensatz pro Abteilung eine laufende Nummer erzeugt und mit in die Zelle eingetragen werden.
Beispiel wie es jetzt aussieht:
Ich klicke auf Finanzen und es wird eine 1 eingetragen
Ich klicke auf Personal und es wird eine 2 eingetragen.
Es soll dann so aussehen:
Ich klicke auf Finanzen und es wird eine 1 eingetragen
Beim nächsten Klick auf Finanzen wird eine 1.1 eingetragen
Ich klicke auf Personal und es wird eine 2 eingetragen.
Beim nächsten Klick auf Personal wird eine 2.1 eingetragen
usw.
Ich bekomme bislang die "Verkettung" zwischen dem Code in der ComboBox, also
If ComboBox1.value = "Finanzen" Then Range("A1").Value = 1 und der laufenden Nummer nicht hin...
Ich bin für jede Hilfe dankbar...
Gruß
Rolf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox
09.04.2019 18:22:11
cysu11
Hi Rolf,
hast du eine Beispieldatei mit der Userform usw.?
LG
Alexandra
AW: ComboBox
10.04.2019 07:22:05
Rolf
Hi Alexandra,
sorry für die verspätete Antwort...
Anbei die Beispieldatei.
Die grün eingefärbten Zelle zeigen wie es aussehen soll, also als fortlaufende Zahl.
https://www.herber.de/bbs/user/129050.xls
AW: ComboBox
10.04.2019 07:23:31
Rolf
Ach ja:
Gruß und Danke schon mal
Rolf :-)
AW: ComboBox
10.04.2019 08:19:31
hary
Moin
Select und Activesheet brauchst du nicht. Cells, ohne Vorgabe des Blattes, ist immer das aktive Blatt.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim letzteZeile As Long, i As Long
letzteZeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
i = Application.CountIf(Columns(2), ComboBox1.Value)'--zaehlt wieviel mal Cbo Inhalt in SpalteB
'Der Datensatz wird an das Ende der Tabelle geschrieben
Cells(letzteZeile + 1, 1).NumberFormat = "@"
'Abteilungsnummer wird eingetragen"
Cells(letzteZeile + 1, 1) = TextBox1 & IIf(i = 0, "", "." & i) '--wenn kein mal vorhanden  _
nur Nummer/sonst mit Zusatz
'Abteilung wird eingetragen
Cells(letzteZeile + 1, 2) = ComboBox1.Value
End Sub
gruss hary
Anzeige
AW: ComboBox
10.04.2019 10:43:00
Rolf
Hi hary,
vielen Dank für den Code, da wäre ich nicht drauf gekommen...
Und das mit dem Select ist halt so eine dumme und überflüssige Angewohnheit, ich arbeite daran :-)
@Alexandra, auch Danke für dein Interesse...
Einen schönen Tag @all
Rolf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige