Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox Auswahl um Wert aus vorherige Combobox

ComboBox Auswahl um Wert aus vorherige Combobox
29.04.2019 10:13:34
Nero
Hallo zusammen,
ich möchte mehrere ComboBoxen in der Ausgangssituation in einer UserForm mit der gleichen möglichen Auswahl füllen, wenn dann in ComboBox1 ein Wert ausgewählt wird, soll in allen darauf folgenden ComboBoxen dieser Wert nicht mehr zur Auswahl stehen, usw. Auch wenn ein Wert wieder "frei" wird soll dieser dann wieder in allen ComboBoxen anwählbar sein. Habe noch nix gefunden, daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Vielen Dank! :)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
RemoveItem
29.04.2019 10:37:14
Matthias
Hallo
Füll die anderen genauso wie die ComboBox1,
oder mit:
ComboBox2.List=ComboBox1.List
Löschen geht mit:
RemoveItem
Was heißt denn:
Auch wenn ein Wert wieder "frei" wird soll dieser dann wieder in allen ComboBoxen anwählbar sein
Gruß Matthias
AW: RemoveItem
29.04.2019 11:05:27
Nero
Hallo Matthias,
ich erkläre es, sagen wir wir haben 3 Comboboxen und alle sind mit a,b,c,d gefüllt.
ComboBox1 wähle ich a aus, bleiben für 2 und 3 nur noch b,c,d.
Wähle dann für 2 und 3 jeweils b, bzw. c, entscheide mich dann doch bei 1 um und will bei ComboBox1 d nehmen, dann soll a für ComboBox 2 und 3 wieder anwählbar sein. So in etwa. Ich glaube mit RemoveItem kann das klappen ich probiere es aus. Danke :)
Anzeige
wenns nicht klappt, einfach wieder melden . . . oT
29.04.2019 12:08:54
Matthias
AW: wenns nicht klappt, einfach wieder melden . . . oT
29.04.2019 13:46:56
Nero
OK ich kriegs nicht hin :(
ich habe mir gedacht zuerst die combobox bei einem Ereignis füllen und dann um die bereits ausgewählten Werte reduzieren aber klappt nicht, meistens krieg ich ne Fehlermeldung.
Hab mir das so in etwa gedacht:
If SysConfiguration.CB_Z2.Value "" Then
With SysConfiguration.CB_Z1
.RemoveItem SysConfiguration.CB_Z2.ListIndex
End With
End If
Aber klappt nicht so wie in dem von mir erklärten Beispiel.
HILFE!
nun ja, Code analysieren und lernen ;-)
29.04.2019 14:14:09
Matthias
Hallo
https://www.herber.de/bbs/user/129479.xlsm
Die 4 Werte werden in die ComboBox1 eingelesen(von A1:A4 also a,b,c,d),
dann wird die ComboBox2.List und Combobox3.List von ComboBox1.List übernommen.
Wird nun ein Eintrag ausgewählt in Combobox1, so steht dieser der ComboBox2 nicht mehr zur Verfügung.
Analog wird verfahren zwischen Combobox2 und Combobox3.
Immer in ComboBox1 beginnen auszuwählen, dann in Combobox2, dann in ComboBox3
Gruß Matthias
Anzeige
AW: nun ja, Code analysieren und lernen ;-)
29.04.2019 14:46:37
Nero
ist nicht zu 100% das was ich wollte aber zu 90% und das reicht mir :) VIELEN VIELEN DANK!!!
wo fehlen denn die 10% ?
29.04.2019 14:54:31
Matthias
Hallo
Danke für die Rückmeldung, aber
wo fehlen denn die 10%, bzw. was hättest Du denn gern anders?
Gruß Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige