Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Google Sheets Makro nur auf markierten Bereich?

Google Sheets Makro nur auf markierten Bereich?
29.05.2019 11:00:24
Stella
Ein herzliches Hallo an alle!
Ich möchte mehrere Makros in Google Tabellen hinsichtlich bedingter Formatierung hinterlegen.
Wie schaffe ich es, dass das folgende Makro sich auf alle Zellen des zuvor markierten Bereichs bezieht?
1. Also Bereich markieren
2. Makro starten
3. fertig

Hier mein Makro:

function EabwechselndeCluster() {
var spreadsheet = SpreadsheetApp.getActive();
spreadsheet.getRange('A4').activate();
var currentCell = spreadsheet.getCurrentCell();
spreadsheet.getSelection().getNextDataRange(SpreadsheetApp.Direction.DOWN).activate();
currentCell.activateAsCurrentCell();
currentCell = spreadsheet.getCurrentCell();
spreadsheet.getSelection().getNextDataRange(SpreadsheetApp.Direction.NEXT).activate();
//Formatformel
var conditionalFormatRules = spreadsheet.getActiveSheet().getConditionalFormatRules();
conditionalFormatRules.push(SpreadsheetApp.newConditionalFormatRule()
.setRanges([spreadsheet.getActiveRange()])
.whenFormulaSatisfied('=MOD(SUMPRODUCT(N($E$2:$E3$E$3:$E4));2)=1')
.setBackground('#FFD966')
.build());
spreadsheet.getActiveSheet().setConditionalFormatRules(conditionalFormatRules);
var conditionalFormatRules = spreadsheet.getActiveSheet().getConditionalFormatRules();
conditionalFormatRules.push(SpreadsheetApp.newConditionalFormatRule()
.setRanges([spreadsheet.getActiveRange()])
.whenFormulaSatisfied('=MOD(SUMPRODUCT(N($E$2:$E3$E$3:$E4));2)=0')
.setBackground('#B7E1CD')
.build());
spreadsheet.getActiveSheet().setConditionalFormatRules(conditionalFormatRules);
};
Ich freue mich sehr über Erleuchtung und Hilfe!
Habe schon 2h im Internet recherchiert, aber ich wurde leider nicht fündig...
Vielen Dank Euch :)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Falsche Baustelle?
31.05.2019 13:47:31
mmat
Hallo,
was ist das denn? Die Skriptsprache ist mir vollkommen unbekannt.
Ich würde mal vermuten, dass ".setRanges([spreadsheet.getActiveRange()])" irgendwie zu ersetzen ist, also würd ich mal gucken was das Objekt "Spreadsheet" für Eigenschaften und Methoden hat, die passen könnten (oder eine diesbezügliche Anfrage in einem diesbezüglichen Forum stellen.)
Vielleicht ist es auch hilfreich, den markierten Bereich in eine Zelle zu schreiben.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not (Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing) Then Exit Sub
Cells(1, 1) = Target.Address
End Sub
vg, MM
Anzeige

255 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige