Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro bei bestimmten Tabellenblätter

Makro bei bestimmten Tabellenblätter
30.04.2020 16:05:55
Hifi
Guten Tag zusammen
Mein Name ist Hifi und ich bin neu in diesem Forum. Nach langer, langer Zeit bin ich wieder mal daran, Excel-Mappen zu modernisieren (Homeoffice sei Dank). Dabei habe ich das erste Mal mit VBA zu tun und stosse leider an meine Grenzen...
Folgendes Problem habe ich:
Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblätter
[Tabelle 1] Übersicht
[Tabelle 2] Produkt1
[Tabelle 3] Produkt2
[Tabelle 4] Produkt3
[Tabelle 5] Grunddaten
Vor dem Ausdrucken resp. vor der Druckeransicht der [Tabellen 2], [Tabelle 3], [Tabelle 4] soll mir jeweils untenstehendes Makro ausgeführt werden. Dieses Makro habe ich mir als Modul vorgestellt, damit es nicht bei jedem Tabellenblatt dupliziert wird. Dies aus der Überlegung, dass es (sobald mal alles läuft) noch die Produkte 4 ... 30 geben wird.
Wie muss ich das Modul implementieren, damit es bei allen Tabellenblättern ausser [Tabelle 1] und [Tabelle 5] automatisch vor dem Ausdruck resp. vor der Druckeransicht ausgeführt wird?
Besten Dank für eure Hilfe,
Hifi

Sub Versionierung()
Dim Blatt As Object
For Each Blatt In Sheets
With Blatt.PageSetup
.LeftFooter = "Erstellt von: " & ActiveSheet.Range("K2").Value & Chr(10) & "Erstellt am: _
_
_
_
_
" & ActiveSheet.Range("K3").Value
.CenterFooter = "Geprüft von: " & ActiveSheet.Range("K6").Value & Chr(10) & "Geprüft am: _
_
_
_
_
" & ActiveSheet.Range("K7").Value
.RightFooter = "Version: " & ActiveSheet.Range("K4").Value & Chr(10) & "Seite &P/&N "
End With
Next
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro bei bestimmten Tabellenblätter
30.04.2020 16:08:53
Hifi
Hier noch das Makro mit Umbrüchen...
Sub Versionierung()
Dim Blatt As Object
For Each Blatt In Sheets
With Blatt.PageSetup
.LeftFooter = "Erstellt von: " & ActiveSheet.Range("K2").Value & Chr(10) &
"Erstellt am: " & ActiveSheet.Range("K3").Value
.CenterFooter = "Geprüft von: " & ActiveSheet.Range("K6").Value & Chr(10) &
"Geprüft am: " & ActiveSheet.Range("K7").Value
.RightFooter = "Version: " & ActiveSheet.Range("K4").Value & Chr(10) & "Seite &P/&N "
End With
Next
End Sub

AW: Makro bei bestimmten Tabellenblätter
30.04.2020 17:23:35
onur
1) Wieso willst du vor JEDEM Ausrduck irgend eines Blattes jedes Mal für ALLE Blätter PageSetup neu setzen? Es reicht doch, wenn du es vor dem Drucken des Blattes für DIESES eine Blatt setzt - oder für Alle beim Laden der Datei.
2) Vor Seitenansicht geht sowieso nicht, erst wenn WIRKLICH gedruckt wird (also danach).
3) Du brauchst das Makro nicht in ein Modul zu schreiben, es reicht, wenn du es ins "Workbook_BeforePrint"-Ereignis der Datei setzt.
Anzeige
AW: Makro bei bestimmten Tabellenblätter
30.04.2020 18:17:58
Hifi
Hallo onur
1) Das muss nicht sein, es reicht mir, wenn vor dem entsprechenden Druck das entsprechende Tabellenblatt angepasst wird.
2) ok, schade
3) wie kann ich dann aber sicherstellen, dass es bei den zwei entsprechenden Tabellenblätter nicht diesen Footer reinschreibt? Und bei jedem Tabellenblatt die dafür gültige Fusszeile (ist bei jedem Blatt separat abgelegt)
Besten Dank
AW: Makro bei bestimmten Tabellenblätter
30.04.2020 18:27:36
onur
So z.B.:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
If ActiveSheet.Name = "Übersicht" Or ActiveSheet.Name = "Grunddaten" Then Exit Sub
With ActiveSheet
.PageSetup.LeftFooter = "Erstellt von: " & .Range("K2").Value & Chr(10) & "Erstellt am:  _
" & .Range("K3").Value
.PageSetup.CenterFooter = "Geprüft von: " & .Range("K6").Value & Chr(10) & "Geprüft am:  _
" & .Range("K7").Value
.PageSetup.RightFooter = "Version: " & .Range("K4").Value & Chr(10) & "Seite &P/&N "
End With
End Sub

Anzeige
AW: Makro bei bestimmten Tabellenblätter
30.04.2020 18:52:38
Hifi
Hallo onur
Besten Dank, so funktioniert es wie gewollt!
Gruss Hifi
Gerne !
30.04.2020 18:53:51
onur
AW: Makro bei bestimmten Tabellenblätter
30.04.2020 18:52:38
Hifi
Hallo onur
Besten Dank, so funktioniert es wie gewollt!
Gruss Hifi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige