Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textbox direkt bei Eingabe mit %
15.06.2020 21:55:16
Christian
Hallo Zusammen,
ich versuche mit schon den ganzen Tag an diesem Problem und habe auch nach langer Recherche nichts ergooglen können, dass mir ohne weiteren Fehler weiterhelfen kann.
Ich habe in einer Userform eine Textbox, die den Anwender zur Eingabe einer Prozentzahl auffordert. Ich habe mit meinem laienhaften Wissen es schon hinbekommen, dass bei nicht numerischen Zeichen die Eingabe direkt rot wird und nach oben und unten Grenzen eingezogen.
Um zu vermeiden, dass der Anwender nun auch das Prozentzeichen als Zeichen eingibt, versuche ich nun, die Eingabe direkt mit "%" zu verknüpfen und falle nur von einem zu dem nächsten Fehlerhinweis. Weiß jemand Rat?
Hier die Reaktion der Textbox auf Eingaben:
Private Sub TextboxUsageVolume1_Change()
UserForm1.TextBoxUsageVolume1 = Format(UserForm1.TextBoxUsageVolume1, "###0")
If IsNumeric(UserForm1.TextBoxUsageVolume1.Value) = False Then
UserForm1.TextBoxUsageVolume1.MaxLength = 0
UserForm1.TextBoxUsageVolume1.ForeColor = vbRed
Else
UserForm1.TextBoxUsageVolume1.ForeColor = vbBlack
UserForm1.TextBoxUsageVolume1.MaxLength = 3
If UserForm1.TextBoxUsageVolume1.Value > 100 Then
UserForm1.TextBoxUsageVolume1.Value =
Left(UserForm1.TextBoxUsageVolume1.Value, 2)
Else
If UserForm1.TextBoxUsageVolume1.Value 
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox direkt bei Eingabe mit %
15.06.2020 22:41:09
Martin
Hallo Christian,
darf ich dir einen ganz anderen Ansatz vorschlagen? Verwende nicht das Change-Ereignis, sondern das KeyPress-Ereignis und filtere einfach die zulässigen Zeichen:
Private Sub TextboxUsageVolume1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
Select Case KeyAscii
Case 48 To 57
Case Else: KeyAscii = 0
End Select
End Sub
Viele Grüße
Martin
AW: Textbox direkt bei Eingabe mit %
16.06.2020 07:12:56
Christian
Hallo Martin,
das ist super, funktioniert - vielen Dank für die Unterstützung!
Viele Grüße
Christian
AW: Textbox direkt bei Eingabe mit %
16.06.2020 08:29:43
Christian
Hallo nochmal,
bei Klicken in die Textbox soll in einer anderen Textbox ein Text erscheinen. Eine Art Ausfüllhilfe.
Lösen konnte ich das mit
Private Sub TextboxVolume1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal y As Single)
Wenn ich die Textbox jedoch mit Tab ansteuere, passiert nichts.
Gefunden habe ich nur eine Möglichkeit, den Text anzeigen zu lassen, nachdem ich die Eingabe in der Textbox mit Enter bestätigt habe. Das hilft mir hier allerdings nicht weiter, da der Anwender Text vor bzw. bei Eingabe sehen können soll.
Hat hierzu jemand eine gute Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
Anzeige

34 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige