Bin beim Googeln auf dieses Forum gestossen und habe den Eindruck, dass sich hier hilfsbereite Leute mit einem grossen Fachwissen treffen und mir allenfalls helfen können.
Folgende Ausgangslage: EXCEL 2010-Datei mit rund 35 Tabellenblättern; jeweils diverse farbig hinterlegte Zellen (immer dieselbe Farbe) zur optischen Gliederung. Textfarbe durchgehend schwarz resp. automatisch.
Wunsch: Alle Texte in den farbig hinterlegten Zellen sollen für den Ausdruck auf weiss geändert werden (Optik / Ästhetik), für das nachträgliche Bearbeiten aber wieder auf schwarz zurück (bessere Lesbarkeit). Umschalten per Mausklick auf Schaltfläche oder Dropdown.
Bisheriger Ansatz: Habe eine einfache bedingte Formatierung erstellt:
=UND($A$1="weiss")
wobei sich $A$1 auf eine kleine Dropdownliste mit den zwei Werten "weiss" und "schwarz" bezieht und die Formatierung einfach die Textfarbe auf weiss ändert.
Das funktioniert bei einer einzelnen Zelle problemlos, und wenn ich beim Dropdown wieder auf "schwarz" wechsle ändert der Text auch wieder brav zurück zu schwarz. Nun habe ich aber geschätzte 300 Zellen mit unterschiedlichen Inhalten und Formatierungen, welche betroffen sind. Wenn ich mit dem "Pinsel" das Format übertrage, geht das relativ zackig und ich kann zwar wunderbar die Textfarbe hin- und herschalten, aber die ursprüngliche Formatierung der Zellen wird überschrieben. Jede Zelle einzeln bedingt formatieren ist ein Riesenaufwand.
Hat jemand eine elegantere sprich zeitsparendere Lösung? Ich bedanke mich im Voraus für "sachdienliche Hinweise" wie Ede Zimmermann gesagt hätte...