Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenfarbe/ Value verändern

Zellenfarbe/ Value verändern
22.10.2020 10:12:44
Leo
Guten Morgen,
Ausgangslage: Ich bin bei uns zuständig für Sicherheitsschulungen. Wenn ein Standort geschult ist, und der Schulungsleiter vor Ort eine Zelle aktiviert/etc, soll der Hintergrund grün werden.
Die erste Variante war, über die bedingte Formatierung einfach die Zellenfarbe zu ändern sobald ein X eingetragen wird.
Die zweite Variante war über VBA BeforeDoubleClick die Farbe mit einem Doppelclick auf grün zu setzen
Code:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("D5:M68")) Is Nothing Then
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
Cancel = True
If Target.Interior.ColorIndex = xlNone Then
Target.Interior.ColorIndex = 4
Else
If Target.Interior.ColorIndex = 4 Then Target.Interior.ColorIndex = xlNone
End If
End If
End Sub

(Aber die würde von den Teams leider abgelehnt.)
jetzt zum Problem:
Jetzt habe ich allerdings einige Standorte bei denen nur die Chefs geschult werden sollen. in den Feldern steht auch drinne z.B. "nur Leitungsteam". Damit klar bleibt dass auch nur das Leitungsteam geschult wurde soll der Text in der Zelle erhalten bleiben, und sich nur der Hintergrund ändern.
Also im Grunde:
1. Zelle auswählen in der "Nur Leitungsteam" steht
2. X eintragen
3. Hintergrund wird grün und in der Zelle steht weiterhin/wieder "Nur Leitungsteam"
Kann mir jemand vielleicht helfen oder einen Tipp geben wie man Soetwas implementieren kann? Dadurch dass die Eintragungen vor Ort von verschiedenen Teams geschehen, soll am liebsten die erste Variante mit dem X verwendet werden weil das "am einfachsten" ist, auch für Leute die mit Excel überhaupt nichts am Hut haben.
Vielen Dank im Vorraus,
Leo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenfarbe/ Value verändern
22.10.2020 10:26:11
UweD
Hallo
so?

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("D5:M68")) Is Nothing Then
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
Cancel = True
If Target.Value  "Nur Leitungsteam" Then
Target.Value = "X"
End If
If Target.Interior.ColorIndex = xlNone Then
Target.Interior.ColorIndex = 4
Else
If Target.Interior.ColorIndex = 4 Then Target.Interior.ColorIndex = xlNone
End If
End If
End Sub

LG UweD
AW: Zellenfarbe/ Value verändern
22.10.2020 11:11:44
Leo
Das wäre jetzt die BeforeDoubleClick Lösung. Wahrscheinlich muss ich sowieso demnächst noch mehr ändern aber das hilft schonmal sehr viel, danke!
Anzeige
AW: Zellenfarbe/ Value verändern
22.10.2020 10:32:16
Daniel
Hi
mach doch einfach eine zusätzliche Spalte, in welcher du den zu schulenden Personenkreis einträgst (alle, Leitungteam) und in die Spalte daneben wird wie gewohnt das "x" eingetragen, wenn die Schulung durchgeführt wurde (oder warum nicht gleich das Datum, dann wäre das auch dokumentiert)
Gruß Daniel
AW: Zellenfarbe/ Value verändern
22.10.2020 10:56:05
Leo
Das Problem dabei ist, dass ich bei fast allen Sheets schon 30-40 Spalten und jew. 70 Zeilen habe. Hatte mir erhofft das nicht verdoppeln zu müssen. Aber das ist natürlich die simpelste und sicherste Lösung.
AW: Zellenfarbe/ Value verändern
22.10.2020 11:07:36
Daniel
Hi
Ist ja nicht verdoppelt, sondern nur eine Spalte mehr (Also 41 statt 40)
Außerdem hast du so eine saubere Dokumentation.
Die Angabe, wer geschult werden soll ist ja eine Vorgabe von dir, ob die Schulung durchgeführt wurde, eine Eingabe des jeweiligen Dozenten.
Das sollte man sauber trennen uns nicht mischen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellenfarbe/ Value verändern
22.10.2020 11:16:09
Leo
Ah, entschuldige das war etwas unglücklich Formuliert. Die verschiedenen Leitungsteams haben je nach Standort auch unterschiedliche Schulungen. Manche haben PC Arbeitsplätze, manche nur Tablets, andere haben nur ihr Telefon ins sind eher im Betrieb. Ist etwas kompliziert bei uns weil es keine wirkliche zentrale Regelung gibt.
Aber ja du hast recht, alles zu mischen wäre sehr chaotisch. (ich könnte eine Spalte zufügen und dann jeweils die betreffenden standorte anders markieren.. )
Danek jedenfalls für die Anregung!

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige