Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zelle färben mit VBA
10.01.2020 15:54:26
alex_de_souza
Hallo,
ich möchte beim Öffnen meiner Excel Datei eine Abfrage starten und das Datum in der Spalte D mit heute vergleichen. Wenn das Datum schon um 8 Tage überschritten wurde soll die jeweilige Zeile in der Spalte E rot markiert werden.(also bei d3 soll e3 rot markiert werden usw..)
Eine entsprechenden Code habe ich schon zusammengebastelt:
If Range("D3").Value + 8 > Date Then Range("E3").Interior.Color = vbRed
Das funktioniert auch. Wie kann ich diesen Code für die gesamte Spalte übernehmen, so das beispielsweise bei D50 E50 rot markiert wird.
Hat da jemand einen Tipp?
LG

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle färben mit VBA
10.01.2020 16:03:22
Nepumuk
Hallo Alex,
in das Modul "DieseArbeitsmappe":
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
    Dim lngRow As Long
    With Worksheets("Tabelle1") 'Tabellennamen anpassen !!!
        For lngRow = 3 To .Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
            If .Cells(lngRow, 4).Value + 8 > Date Then .Cells(lngRow, 5).Interior.Color = vbRed
        Next
    End With
End Sub

Eventuell musst du die Startzeile (3) anpassen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Zelle färben mit VBA
10.01.2020 16:26:21
alex_de_souza
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für die Hilfe. Der Code scheint super zu funktionieren. Jedoch passiert etwas, wofür ich keine Erklärung habe.
Ich habe das +8 mit +60 ersetzt, jedoch werden auch viel ältere Daten rot markiert. Weißt du, woran das liegt? Die Datei hänge ich mit an.
https://www.herber.de/bbs/user/134307.xlsm
Lg
AW: Zelle färben mit VBA
10.01.2020 16:37:28
Nepumuk
Hallo Alex,
du hast Daten in der Tabelle die wie ein Datum aussehen, aber Text sind. Markiere mal die Daten dann Register Daten - Text in Spalten - Fertig stellen. Dann teste das Makro nochmal.
Am besten damit, das löscht nicht mehr benötigte Farben.
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
    Dim lngRow As Long
    With Worksheets("Tabelle1") 'Tabellennamen anpassen !!!
        For lngRow = 3 To .Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
            If .Cells(lngRow, 4).Value + 60 > Date Then
                .Cells(lngRow, 5).Interior.Color = vbRed
            Else
                .Cells(lngRow, 5).Interior.Pattern = xlPatternNone
            End If
        Next
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Zelle färben mit VBA
10.01.2020 16:40:41
alex_de_souza
Hallo Nepumuk,
hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank.
LG

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige