Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zelle <=Heute farbig markieren
19.09.2023 15:55:50
Daniela
Moin,
ich benötige mal bitte wieder Hilfe.

Ich habe zwei Dateien, die im Aufbau identisch sind. In Spalte AH habe ich in den meisten Zellen ein Datum.
Sollte ein Datum eingetragen sein, soll dieses Datum bei =Heute grün werden.

In beiden Listen ist die komplett identische Formel (habe ich mit Screenshot sogar nebeneinander gelegt, um es zu prüfen, dass ich mich wirklich nicht verschrieben habe), aber nur bei einer der Listen funktioniert es, dass alles ab 19.09. rückwirkend grün wird.
In der zweiten Liste macht er alles rückwirkend ab 18.09. grün, das heutige Datum färbt er nicht ein.

Ich steh total auf dem Schlauch, weil ich einfach keinen Unterschied finde. Ich habe die Formeln jetzt mehrfach neu eingegeben.
Ich finde meinen Fehler nicht. Hilfe!

Die Formel, die ich nutze:

=und($AH2>"";$AH2=HEUTE())


Danke schonmal!

VG
Daniela

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle <=Heute farbig markieren
19.09.2023 16:00:44
onur
"Ich steh total auf dem Schlauch, weil ich einfach keinen Unterschied finde." - Ich auch nicht - es könnte daran liegen, dass ich deine Datei nicht habe....
AW: Zelle <=Heute farbig markieren
19.09.2023 16:07:51
daniel
Hi
ohne die Daten zu kennen, kann man natürlich nur raten.
eine Möglichkeit wäre, dass in der einen Liste noch Uhrzeiten mit dranhängen (Nachkommastellen), welche man aber über die Formatierung nicht sehen kann.
Sollten die Daten berechnet worden sein, dann können auch auch Computertypische Rechenungenauigkeiten in den letzten Nachkommastellen solche Effekte verursachen.

probier mal, ob du mit
=und($AH2>"";Runden($AH2;0)=HEUTE())

oder
=und($AH2>"";$AH2&lt(HEUTE()+1))

bessere Ergebnisse bekommst.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zelle <=Heute farbig markieren
19.09.2023 16:19:34
Daniela
Hallo Daniel,

vielen Dank, ja das wars!
Das Datum errechnet sich und in der Zelle, über die die Berechnung stattfindet, ist im Hintergrund eine Uhrzeit eingegeben, die in der anderen Liste nicht ist.

Da habe ich überhaupt nicht drauf geachtet!

Super und vielen Dank!!

Gruß
Daniela

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige