Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox mit NR. FÜLLEN

Combobox mit NR. FÜLLEN
31.10.2021 18:38:12
uwehinku
Hallo, es geht um VBA
mein Problem,
ich habe eine Combobox mit folgenden Details erstellt.
1.) eine Combobox für eine Liste aus der Datei "Projekte" Spalte A = ProjektNr. und B = Text zu den Projekten
hierzu meine Frage: wie kann ich diese Combobox mit den ProjektNr füllen, so dass ich diese nur auswählen brauche
2.) habe ich 3 Checkboxen, wobei ich nur eine Checkbox anklicken kann. Checkbox "ja"
Checkbox soll dann eine dahinterstehende Datei öffnen.
Ich probiere seit heute Morgen. Nun habe ich Kopfschmerzen.
Vielleicht kann mir jemand helfen
Im Voraus Danke
Gruß
Uwe
Userbild

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox mit NR. FÜLLEN
31.10.2021 18:40:02
Hajo_Zi
Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest, beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Combobox mit NR. FÜLLEN
31.10.2021 21:39:03
uwehinku
Hallo Hajo,
hast Du eigentlich nur zu meckern. Hast Du vergessen, dass Du auch mal so angefangen hast.
Sei nicht so arrogant, das hilft niemanden.
es wäre besser von Deinen Erfahrungen zu profitieren.
Gruß
Uwe
AW: Combobox mit NR. FÜLLEN
31.10.2021 19:17:30
Piet
Hallo
wenn im Anfrage Text deutlich VBA steht, aber man umfangreich darauf hingewiesen wird im falschen Forum zu sein, bekommt man sicher noch mehr Kopfschmerzen!
Mein Tipp ist die überdimensionierte ComboBox gegen ein Listenfeld zu tauschen, da hat man viele Projekt Nummern als Übersicht. Die ComboBox ist einzeilig!
Das Öffnen von Dateien sollte auch kein Problem sein. Mit dem Makro Recorder das Öffnen aufzeichnen, und das Makro in die CeckBoxen integrieren.
Zum Listenfeld füllen gibt es im Herber Archiv genug Beispiele. Ansonsten bitte eine anonymisierte Beispieldatei hochladen.
mfg Piet
Anzeige
AW: Combobox mit NR. FÜLLEN
31.10.2021 20:16:44
Yal
Hallo Uwe,
Sorry für Hajo. Er hilft gern (und gut) aber meckert noch gerner (und Dank Textbausteine ausführlicher). (Sorry Hajo, aber Du hast es nicht gestohlen!)
Durch den Eigenschaft ColumnCount kannst Du definieren, dass deine Auswahlliste mehrere Spalten haben kann. Im Folgenden 2, die die Nummer 0 und 1 haben.
Befüllt wird wie folgt:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i
With ComboBox1
.Clear
For i = 1 To 5
.AddItem
.List(.ListCount - 1, 0) = CStr(i)
.List(.ListCount - 1, 1) = "Projekt " & i
Next
End With
End Sub
Ein Tabellenbereich kann auch als "ControlSource" eingegeben werden.
Mit der Eigenschaft ColumnWitdth kannst Du die Breite der einzelne Column festlegen:

ComboBox1.ColumnWidths = "20 Pt;49,95 Pt"
(Oder direkt in der Eigenschaftsfenster eingegeben werden. "Ansicht", "Eigenschaftsfenster")
Die Checkboxe, wovon nur eine angeklickt werden darf, sind OptionButton (siehe in der Werkzeugliste einen Kreis mit einem Punkt in der Mitte).
Diese -in deinem Fall 3- OptionButton müssen dieselbe Eigenschaft "Group" haben, es ist irgendeine Text als Gruppename, z.B. "grpDatei". Dadurch, dass die Optionbutton in dieselbe Gruppe sind, wird der eine ausgeschaltet, wenn der andere eingeschaltet wird.
Die Gruppe kann leider nicht verwendet, um der gesetzte OptBtn innerhalb einer Gruppe zu lesen, was das Lesen der Werte lästig macht.
Man muss in Schleife gehen. Namensgebung ist in dem Fall von besonderer Bedeutung:
Entweder heissen Sie OptionButton1, OptionButton2, OptionButton3:

Private Sub cmdOk_Click()
Dim i
For i = 1 To 3
With Me.Controls("OptionButton" & i)
If .Value Then Debug.Print .Name & " ist ausgewählt (" & .Caption & ")."
End With
Next
Me.Hide
Unload Me
End Sub
Alternativ mit einem "For Each" über eine Liste (Array), wenn diese sprechende Namen haben:

Private Sub cmdOk_Click()
Dim E
For Each E In Array("OptBtn_Kaufteile", "OptBtn_Fertigungsteile", "OptBtn_Elekto")
If E.Value Then Debug.Print E.Name & " ist ausgewählt (" & E.Caption & ")."
Next
Me.Hide
Unload Me
End Sub
Debug.Print gibt Zwischenstände in der VB-Editor Direktfenster raus (Kennst Du wahrscheinlich schon), was zur Debug-Zweck sehr hilfreich ist (Ansicht, Direktfenster). Lokal-Fenster kennst Du? Zeigt Zustand von Variablen im Schritt-Modus. Auch Lern-Beschleunigend: Cursor auf einem Keyword und Strg+F1 führt zu Online-Hilfe. Meistens mit Code-Beispiele.
VG Yal
Anzeige
AW: Combobox mit NR. FÜLLEN
31.10.2021 21:50:30
uwehinku
Hallo Chef,
wie gehabt recht vielen Dank vor allem auch für dir Erklärungen.
Ich werde es testen und sehen, was ich verändern muss.
Danke Dir.
Gruß
Uwe
AW: Combobox mit NR. FÜLLEN
05.11.2021 13:30:50
uwehinku
Hallo Yal,
ich habe das leider noch nicht testen können
Ich werde es später noch einmal aufgreifen, da ich auf Grund von Zeitdruck einen anderen Weg gegangen bin (Excel), gefällt mir aber nicht.
Ich melde mich dann wieder
Gruß Uwe
Vielen Dank noch, Du bist wirklich der Einzige, der es auch erklärt. Einfach Super
Danke
AW: Combobox mit NR. FÜLLEN
31.10.2021 21:45:24
uwehinku
Hallo Piet,
ich danke Dir für dir offenen Worte.
Leider ist mein Problem, ich kann es niemanden Recht machen.
Hajo habe ich gerade erklärt, was ich von seinen Kommentaren halte
Ich hoffe, das er verstanden hat, dass ich auf seine Kommentare verzichten kann.
ich danke Dir und werde versuchen es zu beherzigen, mal sehen was dabei rauskommt
Nochmals Danke
gruß
Uwe
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige