Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nicht genügend Speicher?

Nicht genügend Speicher?
09.09.2022 11:41:17
PeTeR
Hallo an alle VBA-Profis,
ich definiere ein Array mit 36.000 Zeilen und 3 Spalten: Dim ARR(36000,3)
Nach dem Füllen des Arrays trage ich das Array in eine Tabelle ein: Range("A1:C36000).value=ARR
Zum ersten Mal seit Jahren erhalte ich nun bei diesem Befehl die Fehlermeldung: Laufzeitfehler 7 - Nicht genügend Speicher
Nach "Debuggen" werden 19.551 Zeilen gefüllt.
Gibt es da eine Obergrenze? Wie könnte ich das Probelm lösen?
Vielen Dank für eure Anregungen und ein schönes WE!!
PeTeR

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nicht genügend Speicher?
09.09.2022 11:53:39
Daniel
Hi
prinzipiell funktioniert das, zumindest, wenn man es allein ausführt
die Datenmenge ist jetzt auch nicht so riesig.
Wahrscheinlich liegt es daran, was du vorher noch so machst.
es hat zwar nichts mit dem Fehler zu tun, aber hast du bedacht, dass Dim ARR(36000, 3) nur dann 36000 Zeilen und 3 Spalten ergeben, wenn du für das Modul die Einstellung Option Base 1 aktiviert hast?
ansonsten hast du 36001 Zeilen und 4 Spalten, weil ohne Option Base 1 die Indexzählung bei 0 beginnt und du nicht die Spalten 1, 2, 3 hast, sondern 0, 1, 2, 3.
Ohne Option Base 1 muss man dann bei der Dimensionierung auch die untere Grenze vorgeben: Dim arr( 1 to 36000, 1 to 3)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Nicht genügend Speicher?
09.09.2022 12:10:17
PeTeR
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Anregungen!
Ja, Option Base 1 habe ich drin. Es hat ja bisher auch problemlos funktioniert - allerdings hatte ich das Array bisher noch nie über 15.000 Zeilen gefüllt.
Ich sehe, dass das Array bis zur Zeile 24.205 gefüllt ist, aber nach dem Laufzeitfehler werden nur 19.551 Zeilen übertragen.
Zur Not fülle ich die Zellen ohne Array oder jede Zeile einzeln aus dem Array, was halt deutlich länger dauert :-((
VG
PeTeR
AW: Nicht genügend Speicher?
09.09.2022 14:02:18
onur
Der Fehler wird wohl irgendwo im restlichen Code liegen, den nur du allein kennst.
AW: Nicht genügend Speicher?
09.09.2022 12:40:54
RPP63
Moin!
Auch von mir der Hinweis, dass der Fehler definitiv nicht an der Größe des Arrays liegt.
Folgendes Makro kann ich mittels F5 aufrufen, bis der Arzt kommt, ich erhalte niemals einen Fehler:

Sub Big_Array()
Dim arr&(1 To 36000, 1 To 3)
Dim z&, s&
For z = 1 To 36000
For s = 1 To 3
arr(z, s) = WorksheetFunction.RandBetween(1000, 9999)
Next
Next
Range("A1:C36000") = arr
End Sub
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Nicht genügend Speicher?
09.09.2022 14:50:27
PeTeR
Hallo Zusammen,
vielen Dank euch allen für eure Anregungen und Unterstützung!!!
Das Problem war, dass "=>..." aus csv ins Array eingelesen wurde. Die Übergabe in Zelle klappt dann nicht.
Schönes WE an euch alle!!
VG
PeTeR

51 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige