Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Platzhalter in Formel
10.11.2022 15:39:07
Seb_79
Hallo,
ich habe diese Schleife und ich möchte in der Formel einen Platzhalter integrieren, so dass der Teil des Zellenbezugs varaibel ist und in der Prüfung der Beigung unberücksichtigt bleibt:

If Selection.FormatConditions(n).Formula1 = "=NICHT(ZELLE(""Schutz"";A1))" Like True Then
Selection.FormatConditions(n).Delete
Else
End If
Für die Formel =NICHT(ZELLE(""Schutz"";A1)) soll für A1 mittels Platzhalter ersetzt werden =NICHT(ZELLE(""Schutz"";Platzhalter))
Die gesamte Prodzedur soll bedingte Formatierung finden und anschließend löschen.
Grüße
Seb

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Platzhalter in Formel
10.11.2022 16:29:00
Daniel
Hi
also wenn die Adresse nicht immer "A1" sein muss sondern auch mal was anders sein kann und es egal sein soll, könntest du mit LIKE anstelle von "=" als Vergleich arbeiten.
Like kennt die Jokerzeichen:
* für beliebige Zeichen in beliebiger Anzahl (auch keins)
? für genau ein beliebiges Zeichen
# für genau eine Ziffer
du hast in deiner Programmierung Like und = genau falschrum eingesetzt.
Außerdem kann man in der IF-Abfrage in IF Bedingungsprüfug = True Then das "=True" problemlos weglassen, weil das TRUE für das IF ja schon aus der Bedingungsprüfung kommt und es somit doppeltgemoppelt ist ("Wenn WAHR = WAHR" ergibt ausgerechnet ja auch nur "Wenn WAHR")

If Selection.FormatConditions(n).Formula1 LIKE "=NICHT(ZELLE(""Schutz"";*))"  Then
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Platzhalter in Formel
13.11.2022 11:57:54
Seb
HAllo Daniel,
vielen Dank für deine Antwort. Das war genau das Richtige wonach ich gesucht hatte.
Grüße Seb
Formelübergabe nach Konstanter?
10.11.2022 17:06:00
Micha
Hallo.
Leider weiß ich nicht einmal genau, wonach ich suchen muss. Daher habe ich ein Bild angehängt und hoffe, ihr habt da eine Formel o.ä. für mich.
Vielen Grüße,
Micha
Userbild
AW: Formelübergabe nach Konstanter?
10.11.2022 17:12:39
Micha
Ach her je. Sorry. Bitte verschieben :-/
AW: Formelübergabe nach Konstanter?
10.11.2022 17:18:59
Daniel
Hi
=Teil(A2;Finden("pvd";A2)+3;99)
Gruß Daniel
AW: Formelübergabe nach Konstanter?
10.11.2022 17:43:34
Micha
Hi Daniel.
VIELEN DANK, läuft mit
=Teil(A2;Finden("pdv";A2)+3;99)
Viele Grüße,
Micha
Anzeige

17 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige