Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchkriterien aus einer Liste wählen

Suchkriterien aus einer Liste wählen
10.11.2022 21:56:07
Gula
Hallo zusammen,
ich habe eine Formel geschrieben, welche genau das macht was ich möchte.

=WENN(UND(N6="A";N7="Früh");"6"-(ZÄHLENWENN(N9:P26;"=DA/U")+ZÄHLENWENN(N9:P26;"=U/DA")+ZÄHLENWENN(N9:P26;"=U")
+ZÄHLENWENN(N9:P26;"=DA")+ZÄHLENWENN(N9:P26;"=*Früh*"));"")
Wenn in meiner Liste von N9:P26 die Wörter/Buchstaben DA/U, U/DA, U, Früh, etc. auftauchen, dann wird von 6 jeweils 1 abgezogen. Wie gesagt, das Ganze funktioniert für mich wie gewollt.
Jetzt hatte ich aber die Idee, dass ich die gesuchten Wörter in einem eigenen Arbeitsblatt als Liste von oben nach unten schreibe, sodass ich, wenn sich diese Liste erweitert, einfach nur eines in dieser Auflistung hinzufüge. Also quasi von A1:A4 mit den Werten DA/U, U/DA, U, Früh.
Ist es irgendwie möglich, die Suchkriterien auf eine Liste zu verweisen, anstatt so wie ich in meiner Formel bei neuen Einträgen, diese immer weiter verlängern muss.
Ich hoffe, meine Frage ist verständlich.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchkriterien aus einer Liste wählen
10.11.2022 22:54:12
onur
Ich verstehe deine Formel nicht ganz:
Warum steht die Zahl 6 in Gänsefüsschen, wenn du davon was abziehen willst?
Warum ZÄHLENWENN, wenn du nur die Zahl 1 abziehen willst? Tauchen die Texte "DA/U, U/DA, U, Früh, etc" immer nur einmal im ganzen Bereich auf? Wenn ja, warum Zählenwenn? Wenn nein, warum schreibst minus 1 ?
AW: Suchkriterien aus einer Liste wählen
10.11.2022 23:00:59
Alex
Zur Erklärung der Formel und wofür ich sie verwende.
In einer Schicht arbeiten 6 Personen, wenn alle da sind soll in einer Zeile die Anzahl der Personen angezeigt werden, also die 6. Wenn eine der Personen sich einen freien Tag einträgt und hierfür die Schreibweise U (für Urlaub), DA (Dienstausgleich) usw, soll es jedes Mal von der maximalen Personenzahl 6 einen abziehen. Wenn jetzt z. B. drei Personen U schreiben, dann steht nicht mehr 6, sondern 3 bei den Personen. Da jeder andere Schreibweisen für die Einträge verwendet, wollte ich eine Liste erstellen, welche möglichst alle Eingaben der Personen abdeckt.
Ich hoffe, so wird die Formel und meine Anwendung etwas klarer.
Gruß
Anzeige
AW: Suchkriterien aus einer Liste wählen
10.11.2022 23:06:15
onur
Das beantwortet KEINE meiner Fragen. Dass die Formel zufällig einigermassen funktioniert, bedeutet nicht, dass sie korrekt ist. Dass du sie nicht beantworten kannst, bedeutet wahrscheinlich, dass die Formel nicht von dir stammt oder dass du so lange rumgefummelt hast, bis die Ergebnisse irgrendwie passten.
Oder dass deine Beschreibung der Datei nicht so ganz stimmt.
Kannst du mal die (Beispiels-) Datei posten?
AW: Suchkriterien aus einer Liste wählen
11.11.2022 00:07:44
Alex
Danke für die Unterstützung
ralf_b hatte die passende Formel für mich.
Und ja, meine eigens kreierte Formel habe ich mir irgendwie zusammen gewürfelt und wahr auch irgendwie ein wenig stolz drauf, das ich es irgendwie hinbekommen hatte. ^^ Auch wenn das Ergebnis nicht einer ordentlichen Excel Formel entsprach.
Ich danke dir.
Anzeige
AW: Suchkriterien aus einer Liste wählen
10.11.2022 23:18:02
ralf_b
test mal das hier
Tabelle1[liste1] ist eine Intelligente Tabelle deiner Listenwerte.
liste1 ist die Spaltenüberschrift deiner Suchwerte
die formel mit geschweiften Klammern umschließen. mittels Strg + Umschalt + Enter

WENN(UND(N6="A";N7="Früh");6-SUMME(ZÄHLENWENN(N9:P26;Tabelle1[liste1]));"")

AW: Suchkriterien aus einer Liste wählen
11.11.2022 00:05:29
Alex
Danke ralf_b. Mit deiner Formel konnte ich es genauso umsetzten, wie ich mir das gedacht/gewünscht habe.
Ich danke dir vielmals!!!

7 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige