Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA PDF & Mail bestimmte Register

VBA PDF & Mail bestimmte Register
12.06.2023 15:04:05
Felizia Seekers

Liebe Excel-Profis,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich muss eine Liste von Anschreiben mit Anlagen erstellen (Datenbank ähnlich) und diese dann auch als PDF erzeugen, speichern und gleich auch versenden.

Die Excel besteht also aus 5 Registerblättern:
1. die Liste (Register "Liste")
2. das Anschreiben ("Brief")
3. Anlage 1 ("Vertrag")
4. Anlage 2 ("Belege") und
5. Hilfsseite für den Email-Versand ("Mail")

Das Anschreiben ("Brief") enthält Formeln, die immer die Daten der letzten befüllten Zelle von dem Register "Liste" nehmen. So ist das Anschreiben immer up-to-date zum letzten Eintrag in der Liste.

Dateiname und Pfad habe ich ebenfalls bereits in der Liste mit Formeln definiert und sollen dort entnommen werden. Die Excel-Datei liegt aber woanders, nicht im gleichen Pfad wie die zu erzeugenden PDF's.

Mit Excel-Formel mailto stoße ich mit 255 Zeichen an die Grenze und eine PDF mit Formel anhängen geht auch nicht. Also bleibt nur ein komplexes Makro, das Folgendes machen soll:

1. PDF's bestimmter Register generieren und speichern
Aus den 3 Sheets "Anschreiben", "Vertrag" und "Belege" jeweils eine separate PDF erzeugen und speichern ...

1a) und zwar in dem Pfad, der in der Liste in der letzten Spalte steht. Das Unterverzeichnis entspricht dem gekürzten Firmenname der Liste (Spalte D; gelb markiert). Wenn das Verzeichnis noch nicht existiert, dann soll es erzeugt werden. Dann finde ich nämlich jeden Adressat im Verzeichnis mit eigenem Ordner, und in diesem liegen dann die 3 PDF-Dateien.

1b) Der Dateiname soll ebenfalls aus den Zellen in der Arbeitsmappe entnommen werden: Datum_Firma_Registername.pdf
>> Datum: Datum-Format: YYYY-MM-TT Quelle: Register "Anschreiben" oben rechts
>> Firma: gekürzter Firmenname im Register "Liste", Spalte D
>> Registername: Name des Blattregisters

So sollte das dann idealerweise in meinem Explorer zu finden sein:
Z:\Dateien\Dateien-Privat\Behörden\Lectus\ 2023-05-20_Lectus_Anschreiben.pdf
2023-05-20_Lectus_Vertrag.pdf
2023-05-20_Lectus_Belege.pdf

2. Als Email versenden
Die drei PDFs sollen direkt nach dem Erzeugen auch gleich als Email-Anhang in eine neue Mail (Outlook 2021) eingefügt werden. Adressat, Betreff und Email-Text sind ebenfalls in Zellen - im Register "Email".

Das Trickige an der Sache: das Makro soll immer nur die letzte beschriebene Zeile in der Liste bearbeiten und alles im Hintergrund ausführen (also nicht sichtbar die Tabellenblätter wechseln und Ladebalken anzeigen, das irritiert nur).

Ich bin absoluter Laie in Sachen VBA, aber habe mich fleißig die letzten 2 Wochen durchgefräst und Makros aus dem Netz probiert - aber keines gefunden, was meine Kombination hat. Und Selberbasteln endete in einer Katastrophe von Fehlermeldungen.

Jetzt frage ich hier mal, ob mir Jemand so ein Script in meine Datei basteln kann? Ich habe sie hier, aber der Upload meckert, dass sie zu groß sei (mit 971kb). Die müsste ich dann also per Email oder WeTransfer senden.

Kann mir Jemand von Euch Profis bitte bitte helfen? Mir läuft langsam die Zeit weg ... 2 Wochen Selbstversuche sind schon drauf gegangen.

Danke schon mal im Voraus :-)
Felizia

30
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispiel-Datei fehlt
12.06.2023 15:36:58
Fennek
Hi,

der link zur Beispiel-Datei fehlt.

Bitte als xlsx, also ohne Makros.

mfg


AW: VBA PDF & Mail bestimmte Register
12.06.2023 15:41:52
Rudi Maintaire
Hallo,
für den Export probier mal
Sub ZuPDF()
  Dim DerPfad As String, DieFirma As String
  Dim letzteZeile As Long
  Dim wks As Worksheet
  Dim strPDF
  
  With Worksheets("Liste")
    letzteZeile = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte Zeile in A
    DieFirma = .Cells(letzteZeile, 4) 'Firma in D
    DerPfad = .Cells(letzteZeile, 10) 'Pfad in J , anpassen
  End With
  
  If Right(DerPfad, 1) > "\" Then DerPfad = DerPfad & "\"
  DerPfad = DerPfad & DieFirma
  If Dir(DerPfad, vbDirectory) = "" Then MkDir DerPfad
  
  For Each wks In Sheets(Array("Anschreiben", "Vertrag", "Belege"))
    strPDF = DerPfad & "\" & Format(Date, "YYYY-MM-DD") & "_" & DieFirma & "_" & wks.Name & ".pdf"
    wks.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, strPDF
  Next wks

End Sub
Gruß
Rudi


Anzeige
AW: VBA PDF & Mail bestimmte Register
12.06.2023 15:56:15
Felizia
@Rudi - VBA meckert "Pfad nicht gefunden" (hab ihn angepasst (ist nicht Spalte 10 sondern Spalte 14, das hat er geschluckt), aber dann hat mir der Debugger die Zeile

If Dir(DerPfad, vbDirectory) = "" Then MkDir DerPfad

als fehlerhaft angezeigt und Then MkDir DerPfad war gelb unterlegt. :-/


AW: VBA PDF & Mail bestimmte Register
12.06.2023 15:44:14
Felizia
Ich habe die Datei mit WeTransfer zum Upload bereit gestellt, hier der Link:
https://we.tl/t-EHO17mY4b9


AW: VBA PDF & Mail bestimmte Register
12.06.2023 15:48:51
Fennek
Hallo,

bitte hier im Forum.

Ein Scan für den angegebenen Link:

HTTP 400 Error
Scan prevented ...
Explanation

The submitted domain is on our blacklist, we will not scan it.

(urlscan.io)

mfg


Anzeige
AW: VBA PDF & Mail bestimmte Register
12.06.2023 16:00:21
Felizia
Okay, dann versuche ich es mal als Text ohne das "https//"; das müsste doch jetzt durchgehen:

we.tl/t-EHO17mY4b9


AW: VBA PDF & Mail bestimmte Register
12.06.2023 16:10:58
Oberschlumpf
wieso nutzt du nicht die forums eigene Upload-Funktion?

hier im Bild rot eingekreist
Userbild


AW: VBA PDF & Mail bestimmte Register
12.06.2023 17:12:07
Felizia
Weil mir das Upload-Tool einen Strich durch die Rechnung gemacht hat; meine Datei mit 970 kb sei zu groß. :-/


AW: VBA PDF & Mail bestimmte Register
12.06.2023 17:22:43
ralf_b
und damit hat das upload tool auch Recht. Deine Beispieldatei soll ja nicht dein ganzes Projekt beinhalten ,sondern nur den Teil ,der grad nicht funktioniert und es bedarf da keiner riesigen Datenmengen für ein Beispiel.


Anzeige
AW: VBA PDF & Mail bestimmte Register
12.06.2023 19:10:23
Oberschlumpf
hast du es denn vor dem Upload (hier) schon mit 7Zip (oder ein anderes Komprimiertool) versucht?


AW: Datei-Link WeTransfer eingefügt
12.06.2023 19:29:02
Felizia
Ja, hab ich, aber auf 550kb bekomme ich sie leider nicht komprimiert.

Deshalb hatte ich oben den Link für den Download von WeTransfer zur Verfügung gestellt:
we.tl/t-EHO17mY4b9 (davon logischerweise noch das "https://"; Direktlinks gehen wohl hier nicht).


AW: Datei-Link WeTransfer eingefügt
12.06.2023 19:37:42
Oberschlumpf
ich hab deinen link mal angeklickt und lande auf einer seite, auf der ich erst mal irgdwelchen AGB zustimmen MUSS - bevor - es, wie auch immer, weitergeht...sorry, nur wegen des Downloads einer Excel-Datei???

empfehlen könnte ich noch:

1. hast du eine gmx-mailadresse?
2. gmx bietet das speichern von Dateien in einer Cloud an
3. lad deine Datei in die gmx-Cloud und zeige uns dann den Freigabe-Link zu dieser Datei

Wird wahrscheinlich auch nicht jeder runterladen, aber zumindest weiß ich, dass gmx nich so n blödsinn veranstaltet wie dein bisher Link zum Download


Anzeige
AW: Upload der Beispieldatei
12.06.2023 19:49:24
Felizia
... ich habe die Beispieldateien der Anlagen raus genommen und Text eingefügt; jetzt ging der Upload. :-)


AW: VBA PDF & Mail bestimmte Register
12.06.2023 20:23:23
Ulf
Hi Feli
Teste bitte mal


Option Explicit
'Hab das Blatt Brief auch Anschreiben genannt, damit Klarheit herrscht
'bitte keine differierenden Namen verwenden
'In der Datei einen Namen Stammpfad in beliebiger Zelle vergeben !!
Public strStammpfad As String

Public strPDFAnschreiben As String
Public strPDFVertrag As String
Public strPDFBelege As String
Public strDatum As String
Public strFirma As String

Public strFROM As String
Public strTO As String
Public strBODY As String
Public strSUBJECT As String

Public Sub Main()
    Dim rg As Range, rgZelle As Range
    If Not exportierePDF Then
        MsgBox "Fehler beim Erstellen von PDFs"
        Exit Sub
    End If
    strFROM = ThisWorkbook.Worksheets("Email").Range("A10").Value
    Set rg = ThisWorkbook.Worksheets("Email").Range("A2:A10")
    For Each rgZelle In rg.Cells
        strBODY = strBODY & vbCrLf & rgZelle.Value
    Next
    strBODY = strBODY
    'Es ist nicht vorgegeben wie die Titelzeile der Mail entsteht !!
    strSUBJECT = "Wie hier zu sehen mit strFrom ein Subject für die Titelzeile angeben bspw in Email/A1 !!!"
    If mailSenden() Then
        MsgBox "Fehler beim Versenden"
        Exit Sub
    End If
End Sub

Public Function mailSenden() As Boolean
    On Error GoTo mailSendenERR
    Const olMailItem = 0
    Dim objOutlook As Object
    Dim objEmail As Object
    Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
    Set objEmail = objOutlook.CreateItem(olMailItem)
    With objEmail
        .to = strTO
        .Subject = strSUBJECT
        .Body = strBODY
        .Attachments.Add (strPDFAnschreiben)
        .Attachments.Add (strPDFVertrag)
        .Attachments.Add (strPDFBelege)
        'Display deaktivieren und Send aktivieren
        .Display
        '.Send
    End With
    mailSenden = True
mailSendenOUT:
    Set objEmail = Nothing
    Set objOutlook = Nothing
    Exit Function
mailSendenERR:
    mailSenden = False
    Resume mailSendenOUT
End Function

'Export der Dateien, bei Erfolg sind die Dateipfade und eMail-To gesetzt
Public Function exportierePDF() As Boolean
    On Local Error GoTo exportierePDFERR
    Dim strDatei As String
    Dim wb As Workbook
    Dim ws As Worksheet
    Dim rg As Range
    Dim intZeile As Integer
    Dim bErgebnis As Boolean
    strStammpfad = ThisWorkbook.Names("Stammpfad").RefersToRange(1)
    Set wb = ThisWorkbook
    Set ws = wb.Worksheets("Liste")
    intZeile = ws.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
    strFirma = Trim(ws.Cells(intZeile, 4).Value)
    strTO = ws.Cells(intZeile, 9).Value
    Set ws = wb.Worksheets("Anschreiben")
    strDatum = Format(ws.Cells(8, 5).Value, "yyyy-mm-dd")
    Dim strNeuerPfad As String
    strNeuerPfad = strStammpfad & "\" & strFirma
    If Dir(strNeuerPfad, vbDirectory) = "" Then
        MkDir strNeuerPfad
    End If
    strDatei = strNeuerPfad & "\" & strDatum & "_" & strFirma & "_Anschreiben.pdf"
    ws.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=strDatei, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False, From:=1, to:=1
    strPDFAnschreiben = strDatei
    Set ws = wb.Worksheets("Vertrag")
    strDatei = strNeuerPfad & "\" & strDatum & "_" & strFirma & "_Vertrag.pdf"
    ws.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=strDatei, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=True, OpenAfterPublish:=False, From:=1, to:=1
    strPDFVertrag = strDatei
    Set ws = wb.Worksheets("Belege")
    strDatei = strNeuerPfad & "\" & strDatum & "_" & strFirma & "_Belege.pdf"
    ws.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=strDatei, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=True, OpenAfterPublish:=False, From:=1, to:=1
    strPDFBelege = strDatei
    bErgebnis = True
exportierePDFOUT:
    exportierePDF = bErgebnis
    Exit Function
exportierePDFERR:
    bErgebnis = False
    Resume exportierePDFOUT
End Function
hth
Ulf


Anzeige
AW: VBA PDF & Mail bestimmte Register
12.06.2023 20:46:50
Felizia
Hi Ulf,
vielen vielen Dank erst einmal für Deine Mühe - aber leider funktioniert das Makro nicht. Ich bekomme eine Fehlermeldung bon Microsoft "Fehler beim Erstellen von PDF's". Kannst Du mir Deine Excel-Version mit dem funktionierenden Script zukommen lassen?

Liebe Grüße
Felizia


AW: VBA PDF & Mail bestimmte Register
12.06.2023 21:08:13
Ulf
Hi Feli,
habe bewußt den Code und nicht die Dateigesendet, da ich stur Excel2013 weiternutze und XVerweis einen Fehler auslöst.
Sende die Datei, im Anschreiben steht dort statt XVerweis _xlFunc.Lookup, zum Verständnis des Ablaufs.
https://www.herber.de/bbs/user/159563.xlsm
Gruß
Ulf


Anzeige
AW: VBA PDF & Mail bestimmte Register
12.06.2023 21:27:32
Felizia
Das hat leider nichts gebracht; Du hast da 3 Module drin, nur das zweite funktioniert, aber es öffnet bei mir den Dialog zum Eingeben eines Dateinamens - das ist ja nicht das, was ich brauche. Die anderen beiden Module funktionieren nicht. Das lange Modul war gar nicht in der Datei drin.

Die Office-Versionen 2013 und 2019/2021 verwenden teilweise unterschiedliche Syntax und sind nicht bedingungslos kompatibel. Leider.

Ich hoffe sehr, hier wirklich Hilfe (ein funktionierendes Script) zu bekommen - ich stehe wirklich unter Zeitdruck ... ich schaue permanent hier ins Forum. :,-)


Anzeige
AW: VBA PDF & Mail bestimmte Register
12.06.2023 21:36:37
Ulf
Hi
nach Download der infrage stehenden Datei stelle ich fest wie folgt:
a) die Datei enthält ein Modul1 identischen Inhalts wie Vorpost
b) die VBA-Syntax kann neue Schlüsselworte bei Erweiterung haben, die sind in vorliegendem Fall irrelevant
c) da der Ton die Musik habe habe ich fertig
Grüsse
Ulf


AW: VBA PDF & Mail bestimmte Register
12.06.2023 22:58:36
Felizia
Hi Ulf, mein Ton war alles andere als unfreundlich; ich bin dankbar für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt, das habe ich auch mehrfach geschrieben ... leider funktionieren die Codes bei mir nicht. :-/


AW: VBA PDF & Mail bestimmte Register
12.06.2023 23:15:25
Ulf
Hi Feli,
wär ich mir nicht zu sicher, dass du die Anmerkungen im Code nicht gelesen und nicht nachvollzogen hast, würde ich dir Recht geben.
Ungeachtet dessn, und wegen deinses Zeitdrucks eine Erklärung
Deine Ablagestruktur ist mir unbekannt. Folglich muß in der Mappe definiert werden, wo der Stammpfad für PDFs zu sein hat. Hierfür eine Zelle in der Mappe mit Stammpfad benennen, also einen Namen definieren und dort den Pfad eintragen. Den hätte man jedesmal abfragen können aber so ist es einfacher, da du jaUnterordner haben willst. In meiner Datei heißt das Blatt 'Brief' auch einfach 'Anschreiben', da hiervon die Rede war.
https://i.postimg.cc/pTY63sPK/grafik.png
Ausführen: ALT+F11, Sub Main
https://i.postimg.cc/6QhVXgG6/grafik.png
Wette einen Handkäse dass es am Pfad liegt.
Gruss
Ulf


Anzeige
AW: VBA PDF & Mail bestimmte Register
12.06.2023 21:43:39
Rudi Maintaire
da kann ich nur das empfehlen:
https://www.herber.de/kontakt.html

Ein Forum bietet Hilfe und ist keine kostenlose Programmierbude

Gruß
Rudi


AW: VBA PDF & Mail bestimmte Register
12.06.2023 22:57:40
Felizia
Naja, danke - ich muss wohl erst VBA lernen um so ein Script hinzubekommen ...


AW: VBA PDF & Mail bestimmte Register
12.06.2023 23:00:29
Alwin WeisAngler
Hallo Miteinander,

ich hatte heute Früh schon im anderen Forum ihr etwas reingesetzt, was in der ersten, von ihr hochgeladenen Datei den eher simplen Kram breitschlägt.
Zwischenzeitlich war ich auf Arbeit und habe vorhin die Pfadanpassung sowie den Hinweis auf saubere Datenbereitstellung (Slash im Dateinamen ist unzulässig) in der Tabelle und die Erklärung zur grafischen Darstellung der PDF Dateinamen im Outlookfenster da hinterlassen. Dann hatte ich das hier entdeckt und dort darauf hingewiesen, dass Crossposting nicht gern gesehen ist uns sie beides entsprechend verlinken soll.
Da sie bisher nicht darauf reagiert hat mache ich das jetzt für sie.
Crosspost:
https://www.office-hilfe.com/support/threads/komplexes-makro-ohne-ahnung.57887/

Gruß Uwe


Anzeige
AW: VBA PDF & Mail bestimmte Register
12.06.2023 23:58:57
Ulf
Hi Uwe,
danke für die Meldung. Hab mir die Postings angesehen und dass du HTML-Bodies schreibst ist angesagter und der Kram auch spezifischer, hätte die Wahl, wenn wollte; ich hoffe nur besagte Felizia wird nicht senten wollen.

Got IT ?
Grüsse
Ulf


AW: VBA PDF & Mail bestimmte Register
13.06.2023 07:53:26
volti
Hallo,

was ist denn das für ein HTML-Text im anderen Forum?!

.HTMLBody = arr(i, 10) & "<html><br><br></html>" & arrBody(1, 1) & arr(i, 12) & " " & arrBody(2, 1) & _
"<html><br><br></html>" & arrBody(3, 1) & "<html><br><br></html>" & arrBody(4, 1) & _
"<html><br><br></html>" & arrBody(6, 1) & "<html><br></html>" & arrBody(7, 1) & _
"<html><br></html>" & arrBody(8, 1) & "<html><br></html>" & arrBody(9, 1)

Die eMail-Browser verarbeiten den HTML-Text (hier sogar nur den Zeilenumbruch auch ohne Grundtags wie html und body, allerdings ist ihnen auch die Mehrfachverwendung völlig egal.
Ansonsten, wenn man es richtig machen möchte besteht eine HTML-Seite im Aufbau so:
<html><body>......<html><body>

.HTMLBody = "<html><body>" & arr(i, 10) & "<br><br>" & arrBody(1, 1) & arr(i, 12) & " " & arrBody(2, 1) _
& "<br><br>" & arrBody(3, 1) & "<br><br>" & arrBody(4, 1) _
& "<br><br>" & arrBody(6, 1) & "<br>" & arrBody(7, 1) _
& "<br>" & arrBody(8, 1) & "<br>" & arrBody(9, 1) & "</body></html>"

Gruß KH


AW: VBA PDF & Mail bestimmte Register
13.06.2023 09:02:43
Alwin WeisAngler
ja du hast recht. Manchmal sollte man statt hemmungslos Strg./C - Strg./V zu machen auch mal nachschauen, was dann anschließend dasteht. Ich läutere Besserung.

Gruß Uwe


AW: VBA PDF & Mail bestimmte Register
13.06.2023 09:36:02
Felizia
Hallo Ihr freundlichen Helfer,
"diese Felizia" möchte sich nochmals herzlichst für Eure Mühe bedanken. Ich bekomme zwar immer wieder Laufzeitfehler, aber da ich mich nun gezwungenermaßen intensiver mit VBA und Lernvideos beschäftigt habe, verstehe ich inzwischen auch die Syntax (zumindest vieles davon) - und dadurch auch im Nachhinein den einen oder anderen Hinweis.

Mein Mehrfachposting war nicht böse gemeint, ich hatte auf dem anderen Portal nach mehreren Stunden Stille nicht mehr mit einer Antwort gerechnet und deshalb weiter nach Hilfe gesucht. Als "Programmierbude" sehe ich Euch auch nicht; aber was soll ein Mädel machen, das so gar keine Ahnung von VBA hat und dringend so eine "Klick-Abkürzung" braucht, um sich durch einen Berg von Arbeit durchzuarbeiten - in kürzester Zeit.

Ich hoffe, Ihr versteht mich; ich bin wirklich eine freundliche, hilfsbereite Frau und habe selbst jahrelang im Kundendienst gearbeitet - und das gerne, weil ich weiß, wie es sich anfühlt, hilflos vor einer Mauer zu stehen. Als Helfer/Supporter vergisst man manchmal, dass der Hilfesuchende viele Begriffe und Weisungen einfach nicht kennt - nervig für die Helfer, aber auch nicht einfacher für die Hilfesuchenden. Ihr seid alle Profis auf Eurem Gebiet und verwendet zum Teil Termini, die einem Laien nicht bekannt sind. Habt ein bisschen Geduld mit so offensichtlichen Laien wie mir und wittert nicht gleich Schlechtes, wenn "wir" in Euren Augen Fehler machen, etwas tun, was man wohl in Eurer Szene als unanständig betrachtet - oder Dinge nicht umsetzen (weil wir sie nicht verstanden haben), die wir aber umsetzen müssten.

In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Freude hier im Forum, immer ein glückliches Händchen und das Wichtigste: bleibt gesund. Ich indes nutze Eure Codes (danke nochmals) und lerne fleißig weiter VBA. Mir haben beide Foren unterm Strich sehr geholfen.

Herzliche Grüße an Alle, die mir in beiden Foren so tatkräftig geholfen haben. :-)
Felizia


AW: VBA PDF & Mail bestimmte Register
13.06.2023 12:04:13
Ulf
Hi this one,
da du Ergebisse erzielt hast ist unser Aufwand gern geschehen. Tipps wenn du selten codest, aber wiederverwenden musst:
1 Makro~1Aufgabe
Bennene Makros und Module nach ihrem Tun
Immer Option Explicit an den Kopf eines Moduls
Verwende sprechende Namen für Variablen: strZelle_eMail, strIBANNKunde
(dann kann man noch nach Jahren geschriebenes nachvollziehen)
defensiv programmieren: Schritt3 nur wenn Schritt2 erfolgreich.....
lass dir Fehlermeldungen übergeben sub Main ruft sub (oder function): Call Aufruf(byRef strFehler >, wenn Fehler auftritt in Aufruf: strfehler= err.number & " " & err.description
(wenn du dann Hilfe brauchst, ist die Suche bedeutend einfacher)

Danke für die Rückmeldung
Ulf


AW: Danke Ulf :-)
13.06.2023 19:50:02
Felizia
Vielen Dank für die freundlichen Worte. :-) Das macht gleich happy - und herzlichen Dank für die wertvollen Tips.

Ich habe mir in ZIM Wiki eine eigene Lernhilfe erstellt. Das Tool nutze ich hauptsächlich in Linux, aber auch in Windows. Dank Cloud kann ich von beiden OS auf die Datei zugreifen und das Tool gibts auch für beide OS. Ich arbeite nämlich zu 90% mit Linux und tue mich, wenn ich Windows booten und darin arbeiten muss, etwas schwerer. Ich finde zwar auch fast alles, aber eben nicht so schnell, ich muss suchen. Und wenn ich was nicht gleich finde, ist es mir zu peinlich und dann ziehe ich mich zurück und mache learning-by-doing bis ich habe, was ich brauche. Ich will ja niemandem auf den Keks gehen. :-)

Deine Tips oben habe ich gleich schon benamst und reinkopiert. So langsam fängt es an Spaß zu machen, so ein Makro zu schreiben, dann auszuprobieren und zu jubeln, wenn das, was man da verzapft hat, auch reibungslos funktioniert. Das ist cool !!! :-D

Also nochmals Danke und habt eine schöne Zeit. :-)
Herzliche Grüße
Felizia :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige