Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zu best. Wort auf Webseite springen
17.07.2023 10:32:42
Ronald
Hallo an alle!

Ich möchte gerne die Funktion bei mir einbinden, nach Eingabe eines Suchbegriffes
eine bestimmte Webseite aufzurufen und dann genau zu der Stelle zu springen, wo dieser
Suchbegriff vorkommt. Und ja, er kommt nur einmalig auf der Webseite vor.

Eingabe und Verarbeitung eines Suchbegriffes sowie das Öffnen einer Webseite ist kein
Problem. Woran ich derzeit scheitere, ist das Übergeben des Suchbegriffes (nach
STRG + F ?) an die Webseite, um dann da hinspringen zu lassen.

Hoffe, jemand von Euch hat hier gute Tips für mich.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Ronald

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zu best. Wort auf Webseite springen
19.07.2023 16:51:29
Oberschlumpf
Hi Ronald,

wenn...
Eingabe und Verarbeitung eines Suchbegriffes sowie das Öffnen einer Webseite ist kein
Problem.

...dann zeig uns doch bitte mal genau den Code, mit dem du schon das Erwähnte schaffst.

Vielleicht kann man - mit Wissen deines Codes - dann besser genau darauf aufbauen.

Ciao
Thorsten

AW: Zu best. Wort auf Webseite springen
20.07.2023 08:49:56
Ronald
Hallo Thorsten

Danke für Deine Antwort.

Hier ist, was ich schon habe:

Option Explicit

Private Declare PtrSafe Function ShellExecute Lib "shell32.dll" _
   Alias "ShellExecuteA" (ByVal hWnd As Long, _
   ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, _
   ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, _
   ByVal nShowCmd As Long) As Long

Private Sub Open_Webpage()

    Dim strPfad As String

strPfad = "https://www.test.de/"

    ThisWorkbook.FollowHyperlink (strPfad)

End Sub
Und es kommt mir grad in den Sinn: wenn ich diese Funktion (Auf diese Seite springen, wo der Suchbegriff ist) auch im PDF hätte, wäre das echt toll und nützlich für mich. Als Code habe ich bereits das hier:

Private Sub Open_PDF()

    Dim strProgrammpfad As String
    Dim strPDFpfad      As String
    Dim strSeite        As String
    Dim strDateipfad As String
    
    strProgrammpfad = "C:\PDF\"

    strDateipfad = strProgrammpfad & "\Test.pdf"
    
    strProgrammpfad = Chr(34) & strProgrammpfad & Chr(34)
    strSeite = " /A page=" & strSeite & " "
    strPDFpfad = Chr(34) & strDateipfad & Chr(34)
    
    'Datei öffnen
    Shell strProgrammpfad & strSeite & strPDFpfad, vbMaximizedFocus

End Sub
Die Prozeduren würden entsprechend mit
Call Open_Webpage
oder
Call Open_PDF
gestartet. Entweder via Button oder per Auswahl in einer ComboBox. Ziemlich sicher wird der jeweilige Suchbegriff über eine InputBox angegeben und einem String zugewiesen:
strSuchbegriff = InputBox("Bitte Suchbegriff eingeben:")
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Ronald

Anzeige
AW: Zu best. Wort auf Webseite springen
20.07.2023 09:14:37
Oberschlumpf
Hi Ronald,

da zumindest ich erst wieder frühestens ab Sonntag zum Programmieren + testen komme, hab ich das hier für dich gefunden:

https://www.herber.de/forum/archiv/1500to1504/1502620_Web_page_oeffnen_und_nach_Text_durchsuchen.html#google_vignette
(da ist sogar eine Bsp-Datei mit dabei)

Auf jeden Fall scheint dich das deiner Lösung ganz viel weiter zu bringen....hilfts?
(du wirst, so glaube ich, die Bsp-Ideen aus obigem Link nur deinen Zellen anpassen zu müssen)

Oder wenn das nicht hilft, such mit diesem Text vba textstelle in internetseite finden auf Google nach ca 585.000 Treffern.

Ciao
Thorsten

Anzeige

14 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige