Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisierte Spaltenübertragung in ein neues Sheet

Automatisierte Spaltenübertragung in ein neues Sheet
07.10.2023 04:12:25
Maxi H
Hi alle zusammen,
ich bin auf der Suche nach Hilfe in einem Excel Sheet, bin aber nicht sicher wie ich das überhaupt richtig formuliere. Ich habe eine sogenannte Auslieferungsliste. In Sheet 1 stehen in Spalten B bis F die Firmen mit dem Namen Firma B bis Firma F. In den Spalten ab G ff. stehen technische Parameter (z.B. Dateiformat, etc.). In den Zeilen 4 und folgend sieht es dann so aus: ich setze in der Spalte Firma B in Zeile 8 ein "X". Jetzt hätte ich gerne dass sich die gesamte Zeile 8 in eine neues Sheet, das "Sheet Firma B" automatisch überträgt.
Der Gedanke ist, dass ich auf dem Sheet 1 jeder Firma unterschiedliche Dateiauslieferungen mit einem X markiere und dann in deren Sheet jeweils automatisert die Zeilen sehe, die für diese Firma relevant sind.
Ist das verständlich?
Ich arbeite mit einem Excel von 2011 (auf einem Mac) und bin leider ziemlicher Excel Laie.
Besten Dank für Hilfe und Tipps!
Ein lieber Gruß,
Maxi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist möglich, jedoch ...
07.10.2023 08:29:24
neopa C
Hallo Maxi,

... da Du als Excel Level: "Kaum Excel" angegeben hast wäre es in Deinem Interesse wie auch dem der potentiellen Helfer sinnvoll, Du erstellst eine kleine Beispieldatei mit ein paar Datensätzen mit "Dummydaten" die aber der Datenstruktur Deiner Originaldatei entsprechen. Dann können wir Dir dafür die Lösung aufzeigen, die Du dann lediglich noch auf Deine Originaldatei übertragen mußt.

Gruß Werner
.. , - ...


AW: ist möglich, jedoch ...
08.10.2023 20:22:34
Maxi H
Hi Werner,
besten Dank für Deine Rückmeldung.
Anbei die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/163296.xlsx
Ich habe Zeilen und Spalten gelöscht um eine kleine Datei zu bekommen und es etwas übersichtlicher zu machen.
Ich hoffe, das ist anschaulich und verständlich genug.
Besten Dank für Deine Hilfe.
Ein lieber Gruß,
Maxi
Anzeige
AW: nun ...
09.10.2023 08:14:35
neopa C
Hallo Maxi,

... in Deiner XL-Version ist das von Dir angestrebte zwar auch nur mit Formeln realisierbar, aber in neueren XL-Versionen sicherlich einfacher. Es wäre natürlich auch eine VBA-Lösung möglich, aber ich beschäftige mich nicht mit VBA.

Folgende Fragen:
- wieviele Datensätze sind max ca. auszuwerten?
- bleibt es bei max 5 Firmen?
- die Datensätze sollen immer unter den jeweiligen "Überschriften" (A;B; ..) zugeordnet stehen, oder?
- warum sind in den Firmen-Tabellenblättern in den Spalten B:F die 5 Firmen nochmal gelistet?

Auf Deine zeitnahe Antwort kann ich allerdings nicht gleich reagieren.

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nun ...
10.10.2023 17:09:35
Maxi H
Lieber Werner,

nochmals Danke für Deine Mühen.

Zu Deinen Fragen:

- wieviele Datensätze sind max ca. auszuwerten?
Wenn Du damit Zeilen meinst, werden es am Ende etwa 100 sein. Wenn Du Spalten meinst (ab G), dann kommen noch etwa 5 zu denen, die Du siehst

- bleibt es bei max 5 Firmen?
Genau.

- die Datensätze sollen immer unter den jeweiligen "Überschriften" (A;B; ..) zugeordnet stehen, oder?
Wenn möglich ja.

- warum sind in den Firmen-Tabellenblättern in den Spalten B:F die 5 Firmen nochmal gelistet?
Das liegt daran, das ich lediglich Copy Paste gemacht habe und dachte, dass es ggfs für eine Automatisierung eine Rolle spielt. Wenn diese in den Firmen-Tabellenblättern gelöscht werden können, umso besser.

Besten Dank.
Ein lieber Gruß,
Maxi
Anzeige
AW: dann ...
11.10.2023 10:55:15
neopa C
Hallo Maxi,

.. wäre eine vertretbare Formellösung möglich, wenn es in den Firmentabellenblättern keine verbundene Zellen gibt (sollte kein Problem sein) und die Untertitel in Spalte A auch immer mit den gleichem Buchstaben beginnen wie das für A ... E der Fall ist aber G nicht mehr.

Auf Deine Antwort kann ich frühestens morgen reagieren.

Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige