Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 vers. Userformen gleichzeitig anzeigen und synch

2 vers. Userformen gleichzeitig anzeigen und synch
17.02.2003 13:47:02
Rainer Quaas
Hallo Excel-User,

aus einem Tabellenblatt rufe ich per Makro eine Userform1 (UF1) zum Eingeben von Daten auf.

Eine Schaltfläche in UF1 ruft eine zweite Userform2 (UF2) auf, in der die Auswertung der Daten von UF1 angezeigt wird.

Wie erreicht man per VBA für Excel, dass bei Eingabe anderer Daten in UF1

1. UF2 über UF1 liegt und

2. die Berechnung und das Anzeigen der Daten in UF2 sofort erfolgt.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und warte auf Eure Hilfe.

Gruß Rainer

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: 2 vers. Userformen gleichzeitig anzeigen und synch
17.02.2003 14:52:13
Michael Scheffler

Leidlich,

zu 1: Halte ich für nicht sinnvoll, da Du ja in UF1 eingibst.

zu 2: Das klappt nur, wenn Du beide Formen nichtmodal anzeigst, aber die Frage ist, wie soll das "Sofort-Anzeigen" ausgeführt werden? Da musst Du ja bei jedem "Exit"-Eregnis jeden Controls in UF1 das UF2 aktualisieren, hast Du den Algorithmus schon?

Gruß

Micha

Re: 2 vers. Userformen gleichzeitig anzeigen und synch
18.02.2003 15:14:28
Rainer Quaas

Hallo Micha,

vielen Dank, daß Du Dir Gedanken zu meinem Problem gemacht und mir geantwortet hast. An dem Projekt arbeite ich schon ziemlich lange.

'zu 1: Halte ich für nicht sinnvoll, da Du ja in UF1 eingibst.
In UF1 erfolgt die Dateneingabe und die Ergebnisdarstellung (Zahlen). In UF2 erfolgt eine gewisse graphische Darstellung bestimmter Parameter. Die graphische Darstellung ist viel einprägsamer und übersichtlicher als irgend welche Zahlen.

An Hand der Graphik kann ich wesentlich leichter neue Daten eingeben, um zu einem optimalen Ergebnis zu kommen.

Für beide UF habe ich ShowModal bereits auf false gesetzt gehabt. Wenn die (kleine) UF2 von UF1 aufgerufen wird, befindet sich UF2 im Vordergrund. Wenn ich nun Daten in UF1 eingebe, geht die UF2 automatisch in den Hintergrund und ist nicht mehr zu sehen. Diese sollte sich aber weiter im Vordergrund befinden, nur halt nicht den Eingabefocus erhalten.

Wäre schön wenn es so einen Befehl wie "immer im Vordergrund" geben würde.

In anderen Programmen (nicht VBA) funktioniert das; komme ich hier an die Grenzen von VBA?


'zu 2: wie soll das "Sofort-Anzeigen" ausgeführt werden?
Über das UF1.Textbox.Change-Ereignis

Gruß Rainer



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige