Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Organigramm als Gif speichern

Organigramm als Gif speichern
08.05.2003 14:51:52
Wolfgang
Hallo,
habt Ihr eine Idee bei folgenden Bedingungen:
In einer Excel-Tabelle habe ich eine PPT-Folie mit einem Hintergrundbild auf der ein Organigramm eingebettet ist.
Zu Fuß erhalte ich genau das Ergebnis welches ich brauche:
1. Anklicken Objekt und Folie-Objekt Bearbeiten auswählen
2. Anklicken Organigramm und Als Grafik speichern auswählen
3. Speichern unter einem gewünschten Namen (wobei der Dateityp EWM für mich am besten ist). Kann zur Not aber auch Gif sein.

In der Userform lade ich dann das Bild mit Load Picture, welches 100% dem gewünschten Ergebnis entspricht.
Zur Zeit löse ich das ganze mit Vorschlägen aus dem Forum (Snapshot). Leider kann ich aber dann nur das gesamte Objekt als Gif speichern.
Deshalb meine Frage und große Bitte, könnt Ihr mir den zu Fuß beschriebenen Weg als VBA-Code darstellen, vielleicht kann man ja auch Snapshot anpassen.
Danke für jede Hilfe im voraus.
Gruß
Wolfgang

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Organigramm als Gif speichern
08.05.2003 15:15:29
Michael Schefflewr

Hi,

eine Variante zu Fuss ist:

1. Alt + Druck (nur das aktuelle Fenster in dei Zwischenablage)
2. Micosoft Photoeditor einfügen, da kannst Du das Bild noch zuschneiden, wenn gewünscht.
3. Eigenschaften Deines Pictures und einfügen.

Gruß

Micha



Danke, brauche aber VBA
08.05.2003 15:24:21
Wolfgang

Hallo Micha,
Danke für den Hinweis, werde diese Variante gerne künftig nutzen.
Brauche aber einen Code hierfür der automatisch abläuft.
Gruß
Wolfgang

Re: Danke, brauche aber VBA
08.05.2003 15:32:35
Michael Scheffler

Hi,

das wird wohl nicht so einfach sein. Excel-Diagramme z.B. kann man in gepixeltem Format abspeichern, aber eingebettete Objekte, das weiß ich nicht.

Gruß

Micha

Anzeige
Danke, aber noch offen
08.05.2003 15:44:22
Wolfgang

Hallo Micha,
Danke für Deine Bemühungen, vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee.
Gruß
Wolfgang

Re: Danke, aber noch offen
08.05.2003 17:59:13
Michael Scheffler

Hallo,

da fällt mir ein, man könnte das vielleicht mit API probieren, man müsste nur das Handle des Objekts rausbekommen, dann kannst Du dessen Inhalt in die Zwischenablage schieben.

Gruß

Micha

API ?
08.05.2003 21:38:06
Wolfgang

Hallo Micha,
sehe gerade, dass Deine "Zellen" sich noch bemüht haben. Komme aber mit dem Begriff "API" nicht zurecht.
Bevor Du Dir weiter Gedanken machst, hast Du meine Ausgangsposition genau vor Augen, bzw. nachgestellt?
Ich möchte einfach vermeiden, dass ein evt. einfaches Problem von Dir fehlinterpretiert wird.
Schade ist nur, dass in diesem excellenten Forum noch niemand auf eine ähnliche Problemstellung gestoßen ist.
Für meine Userform wäre eine Lösung eine wirkliche Bereicherung.
Gruß
Wolfgang

Anzeige
Re: API ?
09.05.2003 13:57:06
Michael Scheffler

Schaun mer mal, ob ich es verstanden habe:

1. Du hast ein eingebundene Obket in einer Excel-Datei.
2. Das willst Du irgendwie in eine Excel-Userform importieren.

Korrekt
09.05.2003 15:24:52
Wolfgang

Hallo Micha,
genau so. Wobei mir klar ist, dass ich um nach Punkt 2 zu kommen einen Umweg legen muß.
Dieser lautet im Moment:

Dim container As Chart
Dim containerbok As Workbook
Dim AK As String

Private Sub ImageContainer_init()
Workbooks.Add (1)
ActiveSheet.Name = "GIFcontainer"
Charts.Add
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="GIFcontainer"
Set containerbok = ActiveWorkbook
Set container = ActiveChart
End Sub

Sub MakeAndSizeChart(ih As Integer, iv As Integer)
Dim Höhe As Single
Dim Breite As Single
AK = Mid(ActiveChart.Name, Len(ActiveSheet.Name) + 1)
Höhe = ih / ActiveChart.ChartArea.Height
ActiveSheet.Shapes(AK).ScaleHeight Höhe, msoFalse, msoScaleFromTopLeft
Breite = iv / ActiveChart.ChartArea.Width
ActiveSheet.Shapes(AK).ScaleWidth Breite, msoFalse, msoScaleFromTopLeft
End Sub

Public Sub GIF_Snapshot()
Dim varReturn As Variant
Dim MySuggest As String
Dim Hi As Integer
Dim Wi As Integer
Dim Suffiks As Long
Dim BildName As String

BildName = "Krankenhaus1"

ImageContainer_init
ThisWorkbook.Activate
ActiveSheet.Shapes("Objekt 1").Select
Selection.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlBitmap
Hi = Selection.Height + 2 'adjustment for gridlines
Wi = Selection.Width + 3 'adjustment for gridlines
containerbok.Activate
ActiveSheet.ChartObjects(1).Activate
MakeAndSizeChart ih:=Hi, iv:=Wi
ActiveChart.Paste
ActiveChart.Export Filename:=LCase(BildName) & ".gif", FilterName:="GIF"
ActiveChart.Pictures(1).Delete
On Error Resume Next
Application.StatusBar = False
containerbok.Saved = True
containerbok.Close
End Sub

Das übertragen "Objekt 1" enthält aber ein eingebettetes Organigramm und nur dieses brauche ich eigentlich.
Handisch steht dann in meiner Userform nämlich nur das Organigramm, ohne Rahmen ect. mit dem original grauen Userformlayout.
Gruß
Wolfgang


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige