Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Highscoreliste???

Highscoreliste???
25.08.2003 12:25:31
Daniel Schubert
Hallo,

also bei uns im Thüringer Raum beginnt bald wieder die Fussballsaison. Und ich als B-Jugendtrainer möchte gerne für meine Jungs eine kleine Statistik entwerfen und diese wöchentlich per Email versenden. Das Excel-Sheet soll folgendes können:

Auf einem Tabelleblatt stehen die Namen, Erzielten Tore, Einsätze usw. auf dem anderen Tabellenblatt möchte ich nun folgendes:

Platz: Name: Tore:
1. Tobi 5
2. Mario 4
3. Ingo 2
3. Jassi 2


Wie schaffe ich das nur? Das mit den Anzahl der Toren in der richtigen Reihenfolge schaffe ich gerade noch, aber der Bezug zu dem Namen fehlt mir total. Könntet ihr mir bitte weiterhelfen?

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Highscoreliste???
25.08.2003 12:37:08
snickers
Hi Daniel,

es würde auch ohne Hilfsspalte gehen, aber mit wird's verständlicher (einfacher)
in das Tabellenblatt mit den Eingaben fügst Du eine Hilfsspalte ein (z.B. Spalte H)
angenommen die Tore stehen in Spalte B:
H2: =B2-Zeile()/10000

in Tabellenblatt Auswertung:
Spalte H (Hilfsspalte):
H2: =kgrösste(Tabelle1!H$2:H$999;Zeile()-1) beginnt die Auswertung erst in Zeile5 dann eben Zeile()-4

jetzt kannst Du den Namen (Tabelle1, Spalte A auslesen)
B2: =index(Tabelle1!A$2:A$999;vergleich($H2;Tabelle1!$H$2:$H$999;0))
die erzielten Tore mit
C2: =index(Tabelle1!B$2:B$999;vergleich($H2;Tabelle1!$H$2:$H$999;0))

snickers


Anzeige
AW: Highscoreliste???
25.08.2003 12:42:02
Daniel Schubert
Hi,
danke für die antwort.

Könntest du mir das noch kurz mit dem Index erklären?
Und warum: H2: =B2-Zeile()/10000 das mit den 10000 verstehe ich nicht ganz. Schon mal danke im vorraus.


AW: Highscoreliste???
25.08.2003 12:56:22
snickers
HI Daniel,

die B2-Zeile()/10000 habe ich genommen, damit gleiche Toranzahl durch das subtrahieren mit der Zeile verschiedene Werte ergeben (damit kann 1. aufsteigend mit kgrösste abgefragt werden und mit Vergleich die richtige Zeile gefunden werden.)
Zwar kannst Du auch so mit kgrösste die aufsteigenden Tore 5, 3, 2, 2 erreichen, aber durch das doppelte vorkommen der Zahl 2 gibt es Probleme beim Auslesen des 2. Schützen mit der gleichen Toranzahl.

die Index:Formel

=INDEX(Matrix;Zeile;Spalte) bedeutet:
du gibt eine Matrix vor =Tabelle1!A2:A999 - aus dieser Matrix soll ein Wert ausgelesen werden
Zeile - wird berechnet durch den Vergleich der größten Zahl aus Tabelle1!H2:H999 (steht in Tabelle2!H2) mit der Spalte Tabelle1!H2:H999
Spalte - muss bei einer 1-Spaltigen Matrix nicht angegeben werden.
(würdest Du die Matrix: Tabelle1!A2:B999 angeben, müsste als Spalte diejenige Spalte angegeben werden, die mit der Formel ausgelesen werden soll)

ich hoffe dies ist nicht zu umständlich formuliert.
Versuchs einfach mal aus

snickers


Anzeige
AW: Highscoreliste???
25.08.2003 13:20:14
Daniel Schubert
Sorry, war jetzt ständig am rumprobieren aber die formal kgrösste verstehe ich auch nicht ganz. Wenn ich z.b. die werte hab in der reihenfolge:

4
13
3
33
12
3
8

Dann sortiert er mir sie folgendermaßen:

33
13
8
3
#Zahl!
#Zahl!
#Zahl!

Ich arbeite in jeder Zeile mit folgender Formel: =kgrösste(H2:H8;zeile()-1)


absolute Zellbezüge
25.08.2003 14:05:37
snickers
Hi Daniel

hast Du wirklich überall die formel =kgrösste(H2:H8;zeile()-1)
oder nur in der Zeile2 und die dann runtergezogen?
die Formel zum Kopieren lautet: =kgrösste(H$2:H$8;zeile()-1)

ich hab Dir mal eine Beispielmappe erstellt:

https://www.herber.de/bbs/user/711.xls

snickers


Anzeige
AW: absolute Zellbezüge
25.08.2003 14:17:52
Daniel Schubert
Vielen Dank, das wäre echt nicht nötig gewesen. Aber jetzt verstehe ich was du meinst. Das hilft mir sehr weiter. Danke

Schönen Tag noch

Daniel


AW: Highscoreliste???
25.08.2003 12:42:09
Daniel Schubert
Hi,
danke für die antwort.

Könntest du mir das noch kurz mit dem Index erklären?
Und warum: H2: =B2-Zeile()/10000 das mit den 10000 verstehe ich nicht ganz. Schon mal danke im vorraus.


AW: Highscoreliste???
25.08.2003 12:45:48
th.heinrich
hallo Daniel,

warum muessen das 2 tabellen sein, Du kannst doch absteigend nach toren sortieren.

gruss thomas


AW: Highscoreliste???
25.08.2003 12:48:08
Daniel Sch.
Weil ich nur die Top 3 in einer kleinen separaten Tabelle haben möchte...


Anzeige
AW: Highscoreliste???
25.08.2003 13:47:08
th.heinrich
hallo Daniel,

jetzt hatte ich schon das basteln begonnen, nun auch die loesung. sicher ist die von Sam sehr gut, aber mit dem AUTOFILTER kannst Du auch TOP5 usw. auswerten.

https://www.herber.de/bbs/user/708.xls

gruss thomas


sorry Snickers, dass ich Dich verSamst habe ot.
25.08.2003 14:20:45
th.heinrich
.


das kann jedem passieren ;-)
25.08.2003 15:19:23
snickers
ich habe die Makro's (wie immer bei externen Dateien) deaktiviert!
Daher weiß ich nicht, was dein Makro macht. Sicher ist die Lösung auch akzeptabel.

Auf jeden Fall kommt meine Datei ohne Makro aus ;-)

snickers


AW: das kann jedem passieren ;-)
25.08.2003 16:10:46
th.heinrich
hi Snikers,

meine "loesung" hat nichts mit MAKROS zu tun, die meldung kommt, weil WORKBOOK_BEFORE CLOSE den pfad in die FUSSZEILE eintraegt. vergesse immer wieder die MAPPE.XLT fuer den
UPLOAD anzupassen.

gruss thomas


Anzeige
AW: Highscoreliste???
25.08.2003 14:21:13
Daniel Schubert
Hi,

das ist natürlich auch nicht schlecht. Eure Lösungen helfen mir auf jeden Fall weiter. Jetzt kann ich das alles noch modifizieren und die Formeln mit einbauen. Danke Sehr


AW: Highscoreliste???
25.08.2003 14:36:21
Daniel Schubert
Jetzt hab ich die formeln soweit übertragen und es funktioniert soweit bis auf ein kleines Problem. Wenn ich nun 2 Spieler hab die 3 Tore geschossen haben dann zeigt er 2 mal bei mir den gleichen namen an obwohl ich die formeln genauso übernommen habe... Komisch oder?

Danke


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige