Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMMENDIVISION ?!

SUMMENDIVISION ?!
31.10.2003 11:02:47
Gunnar Ziwes
Hallo Forum,

ich brauche eine Funktion ähnlich dem SUMMENPRODUKT, würde sich SUMMENDIVISION nennen, in der die 1. Spalte durch die 2. Spalte dividiert wird.
Gibt es sowas doch standardmässig (ich habe nichts gefunden)?
Ein Workaround mit Formeln (ich will keine Extraspalte anlegen)?
Wenn möglich keine VBA Lösung.

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Gruss
Gunnar

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMENDIVISION ?!
31.10.2003 11:11:13
M@x
Hi Gunnar,
=SUMMENPRODUKT((A10:A100)/(B10:B100))

Gruss

M@x
Fehler bei =SUMMENPRODUKT((A10:A100)/(B10:B100))
31.10.2003 11:38:05
Gunnar
Hallo M@x,

danke für die Hilfe.
Leider liefert mir diese Formel eine Fehlermeldung (ähm, ich glaube #DIV/0, obowohl in allen Zellen Werte >1 stehen).
Liegt das an meiner Excel Version (2000)?
Andere Lösungsvorschläge?

Danke schon mal.

Gunnar
AW: Fehler bei =SUMMENPRODUKT((A10:A100)/(B10:B100
31.10.2003 12:00:51
M@x
Hi Gunnar,

ja diese Fhlermeldung ist ja klar,
muß ich mir noch überlegen wie man daß mit Wennabfrage oder Istfehler abfangen kann.
bis später, vielleicht kommen dazwischen auch die Heinzelmännchen.

Gruss

M@x
Anzeige
AW: Fehler bei =SUMMENPRODUKT((A10:A100)/(B10:B100
31.10.2003 12:19:27
Nadja
Juhu, das Heinzelmännchen ist hier...

4/2 ist dasselbe wie 4*1/2 ... daher die einfache Formel
=SUMMENPRODUKT((A1:A10);(1/B1:B10)) verwenden und du addierst die einzelnen dividierten Werte, ne?

Liebe Grüße
Nadja.
AW: Fehler bei =SUMMENPRODUKT((A10:A100)/(B10:B100
31.10.2003 13:46:28
Gunnar
Hallo Nadja und M@x und alle anderen, die mitlesen und helfen wollen,

=SUMMENPRODUKT((A1:A10);(1/B1:B10)) geht leider auch nicht, auch =SUMMENPRODUKT((A1:A10);(B1:B10^-1)) nicht. Da aber andere Möglichen Operationen möglich sind, zB *, + etc., vermute ich, dass Excel die 1/ bzw. ^-1 einfach nicht zulässt, um eine mögliche Division durch 0 zu verhindern; daher auch die Fehlermeldung #DIV/0! (was auch schon M@x wohl vermutet hat?).
Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, eine zusätzliche Spalte einzubauen :-(.

Auf jedenfall vielen Dank an Heinzelmännchen Nadja und M@x und alle, die sich Gedanken gemacht haben. Aber wenn noch jemandem was einfalles sollte, nur her damit :-)

Gruss
Gunnar
Anzeige
YIPIIEH
31.10.2003 14:23:59
Gunnar
So,

habe das Problem gelöst (und fühle mich wie ein kleiner Held)!
=summe(A1:A10/B1:B10) und mit STRG-UMSCHALT-ENTER abschliessen, damit es eine Matrixformel ist, et voilà!

Vielleicht hilft es einem von Euch später mal.

Ciao
Gunnar
AW: YIPIIEH ? -:((
31.10.2003 18:34:49
M@x
Hi Gunnar,
das versteh ich jetzt aber nicht, sobald ein B1:10 den Wert 0 annimmt, kommt doch auch hier die Fehlermeldung #DIV/0!

Die Formel Summenprodukt((A1:A10)/(B1:B10))
und die Formel {SUMME((A1:A10)/(B1:B10))}
sind beides Arrayformeln und reagieren auch gleich

Gruß

M@x
AW: YIPIIEH ? -:((
03.11.2003 09:46:13
Gunnar
Hallo M@x,

=Summenprodukt((A1:A10)/(B1:B10)) ergibt bei mir automatisch den Fehlerwert #DIV/0!, auch wenn alle Zellen in B1:B10 ungleich 0 sind.
{=summe(A1:A10/B1:B10)} ergibt nur dann den Fehlerwert #DIV/0!, falls wirklich 0 in einer Zelle in B1:B10 steht, zudem kann man dieses ja vorher mit einer Bedingung abfangen.
Und jetzt kommt noch hinzu, dass sich Matrixformeln (zumindest diese) nicht auf verbundene Zellen anwenden lassen...

Ciao
Gunnar
Anzeige

7 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige