Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pflichteintrag in Zelle/Spalte

Pflichteintrag in Zelle/Spalte
05.01.2004 23:53:02
Mela
Hallo @ all!

Hopffentlich ist meine Frage nicht zu blöde, aber ich bin eigentlich eher Access- Geschädigt.Und nun habe ich folgendes Problem:
Ich erstelle gerade eine Tabelle, in der es Spalten geben soll, deren Zeilen ausgefüllt werden müssen.Also so zu sagen Pflichteingaben, wie in Access. Es soll ansonsten eine Fehlermeldung erscheinen.Wie diese Fehlermeldung aussieht ist eigentlich egal. In der Zelle selber, oder als separates Fenster!?
Ist dies in Excel überhaupt möglich?
Wenn ja wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Lieben Gruß Melanie

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pflichteintrag in Zelle/Spalte
05.01.2004 23:59:28
K.Rola
Hallo,

bei welcher Gelegenheit oser aus welchem Anlass soll die Meldung erfolgen?
Kannst du den Zellbereich eingrenzen?

Gruß K.Rola
AW: Pflichteintrag in Zelle/Spalte
06.01.2004 00:11:58
Mela1966@aol.com
Hallo K. Rola!

Das war ja eine schnelle Reaktion, danke...:-)
Es ist immer jede Zeile einer bestimmten Spalte!
Ich habe zum Beispiel eine Spalte mit der Bezeichnung Geburtsdatum...dort müssen dringend die Daten eingetragen werden, da sonst der Rest in der Tabelle nicht funktioniert.( z.B. Lebensalter errechnen) Fehlt dort ein Eintrag soll eine Fehlermeldung erscheinen. Gut wäre es, wenn auch angezeigt wird, welche Zellen ohne Eingabe sind.

Lieben Gruß Melanie
Anzeige
AW: Pflichteintrag in Zelle/Spalte
06.01.2004 00:39:57
K.Rola
Hallo,

das mit der Geschwindigkeit ist reiner Zufall.

Markier die entsprechenden Zellen und leg über Menü Daten|Gültigkeit
fest, was eingegeben werden darf/soll. Achte darauf, den Haken bei
"Leere Zellen ignorieren" rauszunehmen. Dann musst du noch eine
aussagekräftige Fehlermeldung formulieren.

Gruß K.Rola
AW: Pflichteintrag in Zelle/Spalte
06.01.2004 16:27:03
Mela
Hallo K.Rola!

Erstmal danke für Deine Antwort....:-)
Ist ja eigentlich zu einfach! Ich habe viel kompliziertes erwartet...na ja ein Excel- Ei...lächel.
Jetzt habe ich damit schon den ganzen Nachmittag rumexperementiert, aber ein Problem bleibt übrig. Ich bräuchte diese Fehlermeldung auch, wenn der Anwender nichts in die Zelle einträgt. Habe es schon über Textlänge probiert, aber das ging nicht.
Vielleicht weiss darauf ja noch jemand einen Rat!

Lieben Gruß Melanie
Anzeige
AW: Pflichteintrag in Zelle/Spalte
06.01.2004 21:31:03
K.Rola
Hallo,

bleibt meine erste Frage offen:

"bei welcher Gelegenheit oder aus welchem Anlass soll die Meldung erfolgen?"

Wenn die Datei geschlossen werden soll, vorm drucken, bei verlassen
des Blatts, oder wann?

Gruß K.Rola
AW: Pflichteintrag in Zelle/Spalte
07.01.2004 01:04:42
Melanie
Hallo K.Rola!

Nu hab ich Ei verstanden, was Du wissen wolltest...:-)
Also am Besten wäre eine Meldung beim Schliessen des Arbeitsblattes. Denn dieses Arbeitsblatt wird später wieder verwertet und dann müssen die Daten korrekt sein.

Lieben Gruß Melanie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige