Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anfangswert überschreiben

Anfangswert überschreiben
Sandro
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem. Ich habe eine Tabelle, bei der ich von einem Wert etwas dazu addieren oder subtrahieren soll und das ergebnis dieser Berechnung soll dann in der Zelle stehn wo der Anfangswert drin stand.
Also ein Beispiel:
B2 16500 C2 -250 daraus folgt B2 16250
Also in B2 steht der Anfangswert, in C2 wird die Zahl eingetragen die man entweder addiert (positive Zahl) oder subtrahiert (negative Zahl). Das Ergebnis soll nun in B2 wieder sein...also der Anfangswert soll mit dem Ergebnis überschrieben werden.
Kann mir irgendjemand helfen....weiß nicht wie ich das machen soll!!!
Gruß und danke schon im vorraus!!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Anfangswert überschreiben
Hajo_Zi
Hallo Sandro
in VBA unter der Tabelle.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$C$2" Then
Application.EnableEvents = False
Range("B2") = Range("B2") + Target.Value
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro SP3


Sollte mein Abspann nicht zu sehen sein ist mein HP gerade nicht Online. Paar Chaoten versuchen gerade den Server zu überlasten.
Anzeige
AW: Anfangswert überschreiben
Sandro
Danke für den Code. Aber könntest du mir sagen wo ich ds einsetzen soll? Muss ich da noch was ändern damit es geht? Bin anfänger was VBA betrifft
AW: Anfangswert überschreiben
Hajo_Zi
Hallo Sandro
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, Doppelklick auf die Tabelle, Code ins rechte Fenster copieren, VBA Editor schließen. Der Code wird automatisch gestartet.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro SP3


Sollte mein Abspann nicht zu sehen sein ist mein HP gerade nicht Online. Paar Chaoten versuchen gerade den Server zu überlasten.
Anzeige
AW: Anfangswert überschreiben
Sandro
Danke schön es klappt....jetzt versuch ich mal das ganze für die gesamte Spalte zu Programmieren....oder geht das nur für eine Zeile?
AW: Anfangswert überschreiben
Hajo_Zi
Hallo Sandro
solche Sachen immer schon im ersten Beitrag erwähnen. Das ist ein anderer Ansatz.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
'   erstellt von Hajo.Ziplies@web.de  31.03.045
' <a href="http://home.media-n.de/ziplies/">http://home.media-n.de/ziplies/</a>
Dim RaZelle As Range
Application.EnableEvents = False
For Each RaZelle In Range(Target.Address)
If RaZelle.Column = 3 Then
Cells(RaZelle.Row, 2) = Cells(RaZelle.Row, 2) + RaZelle.Value
End If
Next RaZelle
Application.EnableEvents = True
End Sub

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro SP3


Sollte mein Abspann nicht zu sehen sein ist mein HP gerade nicht Online. Paar Chaoten versuchen gerade den Server zu überlasten.
Anzeige
AW: Anfangswert überschreiben
31.03.2004 09:25:53
Sandro
Danke schön....wollte nur nen ansatz damit ich mich selbst an das Problem machen kann, deswegen hab ichs nicht zum anfang gesagt!!
Trotzdem danke!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige