Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unterschied Excel 8.0 vs. 9.0

Unterschied Excel 8.0 vs. 9.0
01.06.2004 20:54:09
Christian
Hallo Forum,
kennt jemand eine Zusammenstellung aller Änderungen/Neuerungen der VBA Befehle von Excel 8.0 (97) gegenüber 9.0? Habe bisherige Macros mit 8.0 erstellt, künftig will ich auf 9.0 bzw. 10.0 umsteigen (Excel 2000 oder XP).
Ein Problem auf das ich bisher gestossen bin, betrifft z.B. die Änderung der Hintergrundfarbe einer Zelle.

Private Sub CommandButton1_Click()
'ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Interior.ColorIndex = 12
'Funktioniert in Excel 8.0 nicht und führt zu Laufzeitfehler
'Voriges selektieren der Zelle löst das Problem
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Select
Selection.Interior.ColorIndex = 12
End Sub

Wäre für Hinweise dankbar, um bereits im Vorfeld auf kommende Kompatibilitätsprobleme vorbereitet zu sein. Alle 8.0 Macros dürften ja nach wie vor in 9.0 oder 10.0 laufen, aber der andere Weg sollte auch noch Möglich sein.
Danke und Gruss
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterschied Excel 8.0 vs. 9.0
Kurt
Der erste Code funktioniert auch in 8.0, da muss ein anderes Problem sein.
Unter Version 8.0 erstellter Code funktioniert auch in höheren Versionen,
umgekehrt kanns probleme geben, wenn Anweisungen/Konstanten usw. verwendet werden,
die es in 8.0 noch nicht gab.
Kurt
AW: Unterschied Excel 8.0 vs. 9.0
01.06.2004 21:39:18
Philipp
Hallo Christian
Am einfachsten ist es, die Eigenschaft "TakeFocusOnClick" des CommandButtons auf "False" zu stellen. Dann funktioniert die Anweisung
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Interior.ColorIndex = 12
auch in Excel 97 (und natürlich weiterhin auch in XL2000 und neuer).
Eine Zusammenstellung der Änderungen und Neuerungen findest du hier:
http://195.186.84.74/links.htm
Auf der Webseite den Link "MS Ressourcen und Dokumentationen" anklicken, damit das Kapitel angezeigt wird, in welchem sich die Liste der Objektmodell-Änderungen befindet.
Übrigens solltest du dir nebst den Änderungen in Excel-VBA auch diejenige des Office-Objektmodells ansehen (insbes. CommandBar-Objekt). Und auch der Sprachumfang von VBA selbst besitzt Neuerungen/Änderungen (z.B. Replace-, Filter-, Join- und Split-Funktion).
Gruss
Philipp von Wartburg
¦¦¦ xlam - Excel and more!
¦¦¦ http://195.186.84.74/index.htm
Anzeige
Danke - damit erledigt
02.06.2004 07:43:06
Christian
Hi Phillip,
vielen Dank für deinen Hinweis, mit TakeFocusOnClick=False klappt es einwandfrei.
Auch die Übersicht bringt mich weiter. Einige VBA Funktionen die ich vorher selbst programmiert habe sind jetzt integriert.
Danke und Gruss
Christian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige