Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Datei öffnen

bestimmte Datei öffnen
02.07.2004 15:50:10
joel
hallo
ich habe ein excel-file in dem der benutzer über eine dialogbox ein anderes excel-file öffnen muss um daten zu importieren.
in meinem filedialog habe ich den filter lediglich auf die endung ".xls" gesetzt. der benutzer kann also jede beliebige excel-tabelle zum import angeben.
anschliessend prüfe ich dann anhand bestimmter zellwerte, ob es sich um eine "richtige" tabelle handelt, will heissen um eine tabelle, die die gesuchten daten in der richtigen darstellung enthält.
ich finde diese art der abfrage jedoch sehr unschön.. kommt dazu, dass die benutzer teilweise die kluge idee haben, da und dort eine spalte in der importtabelle einzufügen oder gar zu löschen, was mein "überprüfungs-algo" natürlich nicht mitschneidet.
deshalb die frage: wie gehe ich da am besten vor? gibt es so etwas wie einen starken namen, den ich setzen kann, oder ein "tag"? oder wäre es vielleicht eine idee in der datei-beschreibung (rechtsklick-informationen) etwas reinzuschreiben?
danke für eure vorschläge (und fürs lange lesen :-))
gruss joel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmte Datei öffnen
02.07.2004 17:14:40
DieterB
Hallo joel,
Du kannst z.B. eine inputbox definieren, in der der Anwender den Tabellennamen
eingibt. Diesen Namen in einer Variablen speichern und auslesen.
gruß
DieterB
AW: bestimmte Datei öffnen
02.07.2004 18:12:45
joel
hallo Dieter
verstehe nicht ganz.. ? der name der zu importierenden arbeitsmappe ist nicht bekannt. also sowohl name als auch pfad kann x-beliebig sein. deshalb ja auch der import über eine dialogbox..
gruss joel
AW: bestimmte Datei öffnen
02.07.2004 18:17:18
DieterB
Hallo Joel,
mal zum verständniss, was verstehst Du unter einer Dialogbox?
Gruß
DieterB
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige