Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitdifferenzen

Zeitdifferenzen
20.07.2004 22:10:52
Konni
Hallo Freaks,
ich muss mich an die Spezialisten wenden.
Wie stellt man es an, wenn ich die Differenz von einem Datum mit Uhrzeit (hh:mm:ss) aus der Vergangenheit mit dem Datum von heute mit Uhrzeit (hh:mm:ss) ermitteln will. Weiterhin soll auf die gleiche Weise die Differenz von einem Datum mit Uhrzeit (hh:mm:ss) in der Zukunft mit dem Datum von heute mit Uhrzeit (hh:mm:ss) ermittelt werden.
Ich habe schon Vieles probiert, scheiterte aber immer daran, wenn die Zukunftszeit kleiner als die Heute-Zeit ist. Gleiches gilt, wenn die Vergangenheitszeit größer als die Heute-Zeit ist.
Die aktuelle Uhrzeit mit Datum habe ich als VBA-Code. - Das Ganze soll ein Geburtstagsgeschenk für einen Kollegen sein, der damit seine Arbeitszeit in der Firma ermitteln kann (Tag der Einstellung bis heute und Tag der Rente von heute bis Stichtag, auf die Sekunde genau).
Auf eine Antwort bin ich gespannt! Auch wenn es keine gibt, vielen Dank: Konni
P.S. Diese Anfrage habe ich a.a.O. schon einmal eingestellt. Ich kenne mich noch nicht im Forum so aus.

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitdifferenzen
Konni
Hallo Franz,
danke für Deine Reaktion.
Was ist ein Thread? - Ich bin 55 J. und ein ganz stinknormaler Anwender ohne VBA-Kenntnisse.
Ich möchte an dieser Stelle keine Endlösung, sondern, zu meinem Verständnis (lernfähig fühle ich mich noch), eine Anleitung zur Lösung meines Problems.
Ausserdem habe ich schon Schwierigkeiten beim Download. - Dein Beispiel, - ist dies die Lösung auf meine Fragestellung (genau, nicht ungefähr).
Gruß aus Bietigheim, bei Rastatt, bei Karlsruhe, in Baden-Württemberg, in Deutschland nach Austria: Konni
Anzeige
AW: Zeitdifferenzen
20.07.2004 22:50:49
Konni
Hallo Franz,
hast Du Deine Formel schon mal mit der aktuellen Uhrzeit ausprobiert?
Gruß: Konni
AW: Zeitdifferenzen
FP
Hallo Konni,
ein "Thread" ist - wörtlich übersetzt - ein "Faden" der sich hier und in anderen Foren aus einer ursprünglichen Anfrage und den dazu gehörenden Antworten zusammensetzt...
Ausser wenn es schon sehr lange gedauert hat, sollte man eine bereits gestellte Anfrage nicht wiederholen.
Was meinst Du mit "aktueller Uhrzeit" - in A1 steht doch das heutige Datum + Zeit:
Tabelle3
 AB
120.07.2004 23:45:33 
230.09.2023 00:00:00 
3  
47010,010034Noch 19 Jahr(e), 2 Monat(e), 10 Tag(e) und 0 Stunde(n) 14 Minute(n) 27 Sekunde(n) bis zur Pension!
Formeln der Tabelle
A1 : =JETZT()
A4 : =A2-A1
B4 : ="Noch "&DATEDIF(A1;A2;"y")&" Jahr(e), "&DATEDIF(A1;A2;"ym")&" Monat(e), "&REST(TAG(A2)-TAG(A1);TAG(DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2);0)))+(TAG(A1)>TAG(DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2);0)))&" Tag(e) und "&KÜRZEN(REST(A4;1)*24)&" Stunde(n) "&RUNDEN(REST(REST(A4;1)*24;1)*60;0)&" Minute(n) "&RUNDEN(REST(REST(A4;1);1/1440)*86400;0)&" Sekunde(n) bis zur Pension!"
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
AW: Zeitdifferenzen
Konni
Guten Morgen Franz,
mit aktueller Uhrzeit meine ich eine Uhr, die tickt. Mit anderen Worten, die Systemzeit wird in der Tabelle fortlaufend, auf die Sekunde genau, angezeigt.
Noch etwas müde, grüßt: Konni
AW: Zeitdifferenzen
21.07.2004 08:20:47
Georg
Hallo Konni,
schau mal in dieses Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/8743.xls
Hab ich mir mal zusammengestellt.
Was ich nicht gelöst habe, ist wie das Sekundenflackern verschwindet.
Vielleicht hat ja da jemend eine Lösung.
Grüße
Georg
AW: Zeitdifferenzen
Konni
Hallo Georg,
vielen Dank für Deine Meldung. Ich werde Deinen Vorschlag mal testen.
Zur Zeit habe ich die Lösung von Franz aufgegriffen.
Zum Sekundenflackern: Nach meinen bisherigen Informationen lässt sich das Flackern nicht vermeiden (unterdrücken), da Excel in der Zelle, in der die Uhrzeit erscheint, alle Sekunde eine neue Berechnung vornimmt. Excel ist also für einen Sekundenbruchteil beschäftigt. Dies ist auch daran ersichtlich, dass unten links ein entsprechender Hinweis erscheint.
Vielen Dank und Gruß: Konni
Anzeige
AW: Nicht alles was machbar ist...
FP
Hallo Konni,
ist auch wirklich sinnvoll!
Ein Update der aktuellen Zeit je Sekunde in Excel ist blanker Unsinn!
So wie das Geburtstagskind ja hoffentlich auch nicht ununterbrochen den Countdown bewundern wird ;-)
Ein Hinweis à la "Zeit aktualisieren -&gt F9 drücken" sollte genügen.
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
AW: Nicht alles was machbar ist...
Konni
Hallo Franz,
in Österreich liegt die Genauigkeit im Stundenbereich,
in Deutschland, dass ja für seine Gründlichkeit weltweit bekannt ist und auch bewundert wird, im Sekundenbereich. - Ja, so ist es halt! (nicht ganz ernst gemeint)
Franz, eine Frage habe ich noch offen: Wie kann ich in die Tabelle 2 verschiedene WAV-Dateien integrieren, damit man unabhängig ist von denen auf der Festplatte?
Gruß: Konni
P.S. Das mit den Sekunden ist in diesem Fall nur als Gag gedacht, und, - sei doch bitte nicht so streng zu mir:-)
Anzeige
AW: Zeitdifferenzen (VBA-Fkt.)
Sigi
Hallo Konni,
hilft dir eine VBA-Funktion?
Function ZeitDauer(Beginn As Date, Ende As Date) As String
Dim dblWert As Double
dblWert = CDbl(Ende) - CDbl(Beginn)
ZeitDauer = ZeitFormat(dblWert)
End Function
Private Function ZeitFormat(dblWert As Double) As String Dim Vor As String If dblWert < 0 Then Vor = "-" ZeitFormat = Vor & Format(Int(Abs(dblWert)), "#,##0") & _ "'d " & Format((Abs(dblWert) - Int(Abs(dblWert))), "hh:mm:ss") End Function
Gruß
Sigi
AW: Zeitdifferenzen (VBA-Fkt.)
Konni
Hallo liebe Sigi oder lieber Sigi?
Ich bin eine VBA-Null. - Ins Salzkammergut habe ich eben eine Nachricht gesandt (FP).
Ins Schleudern komme ich schon, wenn ich einen VBA-Code erhalte und nicht weiß, ob der nun in die Arbeitsmappe oder ins Modul gespeichert werden soll. Bei Letzterem zutreffend,
was kommt dann in die Arbeitsmappe?
Kannst Du mir eine Eselsbrücke bauen, wonach ich mir dies merken kann?
Vielen Dank: Konni
Anzeige
AW: Zeitdifferenzen (VBA-Fkt.)
Sigi
Hallo Konni,
ganz grob gesprochen ...
in ein Modul kommen normale Makros und Funktionen: Sub(), Function()
ins Modul "DieseArbeitsmappe" kommen Ereignisprozeduren, die sich auf die ganze Mappe beziehen: z.B.:
Private Sub Workbook_Open()
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
etc.
ins Modul "Tabelle1" kommen Ereignisprozeduren, die nur die Tabelle1 betreffen: z.B.:
Private Sub Worksheet_Deactivate()
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
etc.
Meine beiden Funktionen kommen also ins normale Modul!
Kopie den Code ins Modul. Anschließend in Excel diese Funktion unter benutzerdefiniert wie eine normale Excel-Funktion aufrufen! Viel Glück!
Gruß
Sigi (m.)
Anzeige
AW: Zeitdifferenzen (VBA-Fkt.)
20.07.2004 23:11:07
Konni
Hallo Sigi (männlich!),

danke für Deine Erklärung!
Ich kann Deine Anregungen aber erst morgen nachvollziehen. Sie sind für mich aber sehr lehrreich, Danke! - Bin seit 4:00 Uhr auf den Beinen und muss morgen um 4:00 Uhr wieder raus!
Wie kann ich Dich erreichen, falls ich morgen oder übermorgen nicht ins Internet komme?
Ich wünsche Dir (mir) und allen anderen Forumsbesuchern eine gute Nacht!
Gruß und vielen Dank: Konni
AW: Zeitdifferenzen (VBA-Fkt.)
Sigi
Hallo Konni,
ich bin auch nur gelegentlich in diesem Forum. Falls es zu diesem "Thread" noch Fragen gibt, einfach hier weitermachen! Bei einer neuen Frage, einen neuen Thread aufmachen!
Gruß
Sigi (m)
Anzeige
AW: Zeitdifferenzen (VBA-Fkt.)
Konni
Hallo Sigi,
wenn ich meine Tabelle fertig habe, dann stelle ich sie ins Forum. - Du kannst mich aber zur Erinnerung anmailen: konrad.kallies@t-online.de.
Wie stellt man eine Lösung im Forum allen zur Verfügung? - Brauche Anleitung!
Franz aus dem Salzkammergut hat mir noch nicht geantwortet. Meine Frage war:
Wie kann ich ich 2 verschiedene WAV-Dateien in meine Excel-Tabelle integrieren, damit der Nutzer festplattenunabhängig ist? Sie sollen bei verschiedenen Ereignissen abgespielt werden.
Es grüßt Dich: Konni (auch männlich)
AW: Zeitdifferenzen (VBA-Fkt.)
Sigi
Hallo Konni,
ad 1) Datei ins Forum stellen: siehe Beschreibung von Hans unter "Datei-Upload"
ad 2) WAV-Datei: da muss ich passen! Das weiß ich nicht. Dies wäre aber eine Frage für einen neuen 'Thread'!
Das eigentliche Thema dieses Threads war doch die Zeitdifferenz! Ist das erledigt?
Gruß
Sigi
Anzeige
AW: Zeitdifferenzen (VBA-Fkt.)
Konni
Hallo Sigi,
vielen Dank für Deine Mitteilung. Ich bin noch nicht ganz so weit, um upzuloaden. Das mit den Wav-Dateien geht nicht. Man muss auf die Festplatte zugreifen.
Ich melde mich, wenn ich alles fertig habe.
Gruß, ein schönes Wochenende und Dank an alle: Konni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige