Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel und Nautik - Differenzen zwischen Orten

Excel und Nautik - Differenzen zwischen Orten
02.01.2005 14:13:43
Gerd
Hi,
habe mal wieder ein kleines Problem mit nautischen Orten und Excel. Wie man einen nautischen Ort richtig anzeigt habe ich mittlerweile hier schon erfahren. Dafür bin ich auch sehr dankbar. Aber wie es mit Problemen so ist kommen immer mehr :)
Jetzt geht es darum, dass wenn man einen Ort angibt, gibt man diesen in
Lamda und Phi an, also Länge und Breite.
Für 2 Orte wären das also Länge A und B und Breite A und B
Wichtig zur Berechnung ist nun aber die Differenz zwischen der Länge und der Breite der versch. Orte.
Nun gibt es ein Problem. Bei der Breite hab ich es hinbekommen, dass er richtig rechnet. Mit einigen WENN und UND funktionen war das gegessen.
Bei der Länge ist das allerdings nicht so leicht. Hier muss man sich die Erde vorstellen, einmal rund um den Äquator. Nun gibt es Östl. und Westl. Länge je 180°. Wenn Ort A jetzt auf 179°30'00''W liegt und Ort B auf 001°30'00''E dann ist die Differenz 002°00'00''E.
Vllt kann mir einer mit einer Funktion helfen, die dieses Problem löst.
180 müsste quasi eine 0-Linie sein, nach der es wieder bei 1 weitergeht. Ich bin wirklich ratlos.
mfg Gerd

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel und Nautik - Differenzen zwischen Orten
ransi
hallo gerd
vom prinzip könnte das so gehn:
=WENN(A&gtB;180-A+B;B-A)
ransi
AW: Excel und Nautik - Differenzen zwischen Orten
Hübi
Hi Gerd,
probier einmal hiermit
Gerd
 ABCDE
1Ort 1LängeOrt 2LängeDifferenz
2179°30''00'E1°30''00'W2°00''00'
3 Format[h]°mm''ss'  
Formeln der Tabelle
E2 : =WENN(B2=D2;(MAX(A2:C2)-MIN(A2:C2));7,5+MIN(A2:C2)-MAX(A2:C2))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Excel und Nautik - Differenzen zwischen Orten
02.01.2005 15:30:34
H.W
Hallo Gerd
schau dir das mal an
https://www.herber.de/bbs/user/15503.zip
musste als Zip-Datei schicken da sie als .xls Datei 340 kb gross ist
Tschüs H.W

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige