Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Trendlinien - Ermittlung der Parameter
19.01.2005 11:49:36
HMu
Hallo, folgendes Szenario:
Ich habe eine Liste mit x/y-Werten die einem logarithmischen Trend folgen! Ich will die Parameter der Gleichung der Trendlinie und das Bestimmtheitsmaß nicht nur im Diagramm dargestellt haben, sondern muß mit den "echten" Parametern weiterarbeiten. Für lineare und exponentielle Trendlinien könnte ich dieses Problem einfach mit den Befehlen RGP() bzw. RKP() lösen, aber für logarithmische?
Ich muß allerdings zugeben, dass mir das mathematische Grundwissen fehlt. Kann ich die exponentielle Gleichung irgendwie in eine logarithmische umrechnen?!?
ODER kann ich - der Einfachheit halber - die Gleichung und das Bestimmtheitsmaß automatisch aus dem Diagramm auslesen?
Danke
HMu

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trendlinien - Ermittlung der Parameter
stephan
Hi
wenn du auf die Trendlinie mit der rechten Maustaste klickst, dann Trendlinie formatieren kannst du unter Optionen einstellen dass er die gleichung anzeigen soll. hoffe das war es.
stephan
AW: Trendlinien - Ermittlung der Parameter
HMu
NEIN, wie beschreiben, ich brauche sämtliche Parameter für weitere Berechnungen...
Da ich im Endeffekt mehrere solcher Datenliste untersuchen muß, ist es mir unmöglich die gesuchten Parameter aus den jeweiligen Diagrammen "händisch" abzuschreiben.
Trotzdem danke
HMu
AW: Trendlinien - Ermittlung der Parameter
HMu
JAAAAA! Danke, das ist es!!!!
Für alle - Folgt dem Link von HW und sucht dort nach "Regression"...
Hier kurz zusammengefaßt:
Die Parameter einer logarithmischen Regression sollen ermittelt werden.
Die Regressionsfunktion in allgemeiner Form lautet y=m*LN(x)+b
Lösung:
In A2:A8 stehen die X-Werte
In B2:B8 stehen die Y-Werte
in B10 steht der Paramter m der Regressionsfunktion:
=INDEX(RGP(B2:B8;LN(A2:A8);;WAHR);1;1)
in B11 steht der Paramter b der Regressionsfunktion:
=INDEX(RGP(B2:B8;LN(A2:A8);;WAHR);1;2)
Das Bestimmtheitsmass R² (B12) berechnet man mit
=INDEX(RGP(B2:B8;LN(A2:A8);;WAHR);3;1)
Den y-Wert eines vorgegebenen x-Wertes(A15) berechnet man mit
=TREND(B2:B8;LN(A2:A8);LN(A15))
oder eingesetzt
=B10*LN(A15)+B11
Anzeige
AW: Trendlinien - Ermittlung der Parameter
19.01.2005 13:34:05
Thomas
Hi,
wenn Du's einfach haben willst, dann besorg Dir das Addin Trend2k von meiner Webseite. Damit kannst Du dann alle Berechnungen durchführen.
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
AW: Addin
HMu
DANKE, cooles Add-In, aber damit kann ich "nur" für einen von mir festgelegten x-Wert einen zum jeweiligen Trend passenden y-Wert berechnen, oder?!
Ich bräuchte aber von der logarithmischen Regressionsformel y = c ln x + b die Parameter c und b für eine von mir vorgegebene Datenreihe. In weiterer Folge bräuchte ich dann noch das Bestimmtheitsmaß R2. [Wie beschrieben: Für lineare und exponentielle Trends erhalte ich exakt die gesuchten Werte durch die beiden Excel Befehle RGP() und RKP()...]
Danke
HMu
PS: Vielleicht hab ich aber auch dein Add-In falsch angewandt...
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige