Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sehr viele Bedingungen auswerten???

sehr viele Bedingungen auswerten?
29.04.2005 08:41:35
Marcel
Hallo Excelfreunde,
ich möchte euch nochmal um Hilfe bitte.
Ich habe eine Problemstellung schon mal eingestellt und leider konnte mir niemand helfen. Deshalb hab ich versucht, die Aufgabenstellung etwas zu vereinfachen und hoffe es nun möglich eine Formel für meine Frage zu finden.
vielen Dank Marcel
Es soll eine Summe gebildet werden, folgende Bedingungen erfüllt sind.
1) auf TB LZB in Zelle A11 steht eine Zahl, diese Zahl muss auch im TB POO im Bereich $C$19:$C$10000 gefunden werden.
2)auf TB POO im Bereich $E$19:$E$10000 müssen die letzten 5 Zahlen 75639 sein.
3)soll auf TB POO im Bereich $D$19:$D$10000 die Zahlim Bereich $B$18:$B$10000 auf TB OKW im Bereich $B$19:$B$10000 gefunden werden, passen diese Bedingungen (auf Zeilenebene), dann
4) soll die Summe im TB OKW aus dem Bereich $G$18:$G$10000 gebildet werden.
Als Beispiel habe ich mal für Position 100 (zelle A11) alles rot hinterlegt, wo die Bedingungen erfüllt sind.
https://www.herber.de/bbs/user/21858.xls

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sehr viele Bedingungen auswerten?
29.04.2005 09:02:32
Marcel
sorry hatte mich bei Bedingung 3 vertippt, so muss es heissen
3) sind die ersten beiden Bedingungen erfüllt soll die Zahl der gelichen Zeile auf TB POO im Bereich $D$19:$D$10000 auf TB OKW im Bereich $B$19:$B$10000 gefunden werden, passen diese Bedingungen (auf Zeilenebene), dann
Ich hab dein Anliegen jetzt geschnallt...
29.04.2005 11:14:27
Boris
Hi Marcel,
...komme derzeit aber nur mit einer Hilfsspalte zur Lösung.
Ich melde mich wieder (wenn es denn kein anderer vorher macht).
BTW:
Du hast falsch eingefärbt:
Im Blatt OKW wird nicht G23 (17.065,07) sondern G24 (20,54) summiert. Da bist du wohl in der Zeile verrutscht.
Grüße Boris
Anzeige
@ Boris: Mist, eine Min. zu spät (mT)
Martin
Hallo Boris,
schade, so hast Du meinen Versuch "verpaßt". Kannst Du Dir den Ansatz mal ansehen?
Gruß
Martin Beck
AW: @ Boris: Mist, eine Min. zu spät (mT)
29.04.2005 13:08:52
Boris
Hi Martin,
mit deiner Formel bekomme ich nicht die gewünschten Ergebnisse - hab mich aber noch nicht weiter damit befasst.
Was die Formel ja so lang macht, ist auch der Versuch des Fehlerabfangens bei LEEREN Zellen.
Wenn man leere Zellen zwischendurch oder am Ende vermeiden kann, dann würde ich es so lösen:
In LZB!F11 folgende Arrayformel:
{=INDEX(POO!$D:$D;KKLEINSTE(WENN((POO!$C$19:$C$135=LZB!$A11)*(RECHTS(POO!$E$19:$E$135;5)="75639")*(VERGLEICH(POO!$D$19:$D$135;POO!$D$19:$D$135;)=ZEILE($1:$117));ZEILE($19:$135));SPALTE(A$1)))}
Diese weit genug nach rechts und nach unten kopieren.
In LZB!E11 folgende Array-Formel:
{=SUMME(SUMMEWENN(OKW!B:B;BEREICH.VERSCHIEBEN(F11;;;;ANZAHL(F11:IV11));OKW!G:G))}
und runterkopieren.
Hab das jetzt mal w/der leeren Zellen auf den Bereich bis Zeile 135 beschränkt.
Wenn es denn in Realo tatsächlich 10000 Zeilen sind, dann dürfte die Mappe unter dieser Formellast allerdings zusammenbrechen.
Grüße Boris
Anzeige
AW: @ Boris: Mist, eine Min. zu spät (mT)
Martin
Hallo Boris,
ich habe in Marcels Beispieldatei getestet und da kam schon das richtige Ergebnis raus. Es ist nur nicht das von Marcel manuell errechnete, da er einen vierten "Treffer" nicht berücksichtigt hatte.
In der Tabelle P00 kommen in Spalte D auch Einträge wie "#" vor, und damit konnte ich nicht rechnen, daher die Wenn-Abfragen.
Gruß
Martin Beck
AW: @ Boris: Mist, eine Min. zu spät (mT)
29.04.2005 14:21:17
Marcel
Hallo Ihr beiden,
nochmal vielen Dank, aber die Formel von Martin funttioniert TOP!!!
Man kann auch leider nichts ändern an den Vorgaben, da die Daten aus Business Warehouse kommen (SAP), daher währe eine Matrixformel noch das Absolute Sahnesück, aber aber so ist auch klasse, ich habe die Zwischenrechnung ausgelagert, auf ein extra Blatt.
Gruss Marcel und schönes WE... ;-)
Anzeige
AW: @ Boris: Mist, eine Min. zu spät (mT)
01.05.2005 08:38:31
Hajo_Zi
Hallo Marcel,
Deine Antwort liest sich so als ob das Problem gelöst ist. Warum dann offen?
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
Vorlage für die Formelprofis
Martin
Hallo Marcel,
schreibe mal in Zelle H19 der Tabelle POO in Deiner Beispieldatei die Formel
=WENN(ISTNV(INDEX(OKW!$G$19:$G$10000;VERGLEICH((POO!C19=LZB!$A$11)*(RECHTS(POO!E19;5)="75639")*WERT(POO!D19);OKW!$B$19:$B$10000;0)));0;INDEX(OKW!$G$19:$G$10000;VERGLEICH((POO!C19=LZB!$A$11)*(RECHTS(POO!E19;5)="75639")*WERT(POO!D19);OKW!$B$19:$B$10000;0)))
und kopiere die nach unten. Das Ergebnis sind 4 Einzelwerte, die aufsummiert das gewünschte Ergebnis ergeben. [müßten ;-), denn die Kombination
100
250168194
0030/75639
ist zweimal vorhanden und geht zweimal in das Ergebnis ein.]
Aus dieser Formel müßte nun noch eine Matrixformel gemacht werden, doch das ist mir nicht gelungen. Der Versuch
=SUMME(WENN(ISTNV(INDEX(OKW!$G$19:$G$10000;VERGLEICH((POO!C19:C10000=LZB!$A$11)*(RECHTS(POO!E19:E10000;5)="75639")*WERT(POO!D19:D10000);OKW!$B$19:$B$10000;0)));0;INDEX(OKW!$G$19:$G$10000;VERGLEICH((POO!C19:C10000=LZB!$A$11)*(RECHTS(POO!E19:E10000;5)="75639")*WERT(POO!D19:D10000);OKW!$B$19:$B$10000;0))))
lieferte als Ergebnis 0.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Vorlage für die Formelprofis
29.04.2005 11:38:14
Marcel
Hallo Ihr beiden,
erstmal vielen Dank für die Hilfe :-)
Also Martin,. grosse Klasse, die Formel funktioniert fast einwandfrei, nur steht in einigen Zellen auf POO Spalte D eine #, ist es möglich da trotzdem eine Summe zu bilden?
viele Grüse Marcel
PS: Die Formel ist echt Top, und wenn eine Matrixformel noch zu realisieren währe, das wär echt die Krönung. ***smile Hab nicht gedacht das das jemand schaft.
und zu Boris, ja tut mir leid, bin um eine Zelle verrutscht beim markieren.
AW: Geänderte Vorlage für die Formelprofis
Martin
Hallo Marcel,
ich hatte in der Testphase # durch Null ersstzt. Nimm mal
=WENN(ISTNV(INDEX(OKW!$G$19:$G$10000;VERGLEICH((POO!C19=LZB!$A$11)*(RECHTS(POO!E19;5)="75639")*(WENN(ISTZAHL(WERT(POO!D19));WERT(POO!D19);0));OKW!$B$19:$B$10000;0)));0;INDEX(OKW!$G$19:$G$10000;VERGLEICH((POO!C19=LZB!$A$11)*(RECHTS(POO!E19;5)="75639")*(WENN(ISTZAHL(WERT(POO!D19));WERT(POO!D19);0));OKW!$B$19:$B$10000;0)))
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Geänderte Vorlage für die Formelprofis
29.04.2005 11:57:01
Marcel
Super tausend dank :-) auch wenns der Matrixformel nicht geklappt hat, währe
schon toll aber wenns nicht geht, ich kriege das mit sicherheit nicht hin, da ist
mein wissen zu begrenzt.
Gruss Marcel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige