Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Diagramm in UserForm
18.07.2005 14:58:10
Holger
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit ein Diagramm aus Excel in einer UserForm darzustellen?
MfG
Holger Wächter

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm in UserForm
18.07.2005 15:09:26
Holger
Hallo,
hast Du vielleicht einen funktionierenden Beispielcode? Wäre super...
MfG
Holger Wächter
AW: Diagramm in UserForm
18.07.2005 15:20:40
Nepumuk
Hi Holger,
wo kommen die Daten her? Welche Diagrammart?
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: Diagramm in UserForm
18.07.2005 15:28:38
Holger
So ungefähr:
https://www.herber.de/bbs/user/24796.xls
Muss aber nicht genau so sein...
MfG
Holger Wächter
Anzeige
AW: Diagramm in UserForm
18.07.2005 16:31:36
Matthias
Hallo Holger,
Nepumuk lädt sich keine fremden Dateien auf seinen Rechner.
Also besser Bild hochladen oder beschreiben.
Gruß Matthias
AW: Diagramm in UserForm
18.07.2005 16:45:52
Holger
Alles klar, hier als Screenshot:
Userbild
AW: Diagramm in UserForm
18.07.2005 18:13:05
Holger
Hallo,
danke schon mal für Deine Mühen. Nur kennt mein Excel das Objekt Chartspace nicht. Gibt es da nicht eine Lösung ohne das Objekt. Denn ich stelle die Datei mehreren Usern zur Verfügung und müsste dann vorher überall dieses Chartspace aktivieren.
Ich denke es ist ein Steuerelement. Wie heisst denn das genau, damit ich es finde?
Gibt es nicht eine Lösung das man das Diagramm als Gif speichert und dann als Image lädt.
Was meinst Du wäre sinnvoller?
MfG
Holger Wächter
Anzeige
AW: Diagramm in UserForm
18.07.2005 18:21:40
Nepumuk
Servus Holger,
das Control heißt Microsoft Office Chart und ist Bestandteil von Office. Dazu müssen aber die "Office - Web Components" bei der Installation von Office aktiviert werden. Die kannst du ganz leicht nachinstallieren.
Die Lösung mit Export - Import bringst du sicher selbst auf die Reihe. Frag deinen Assi nach "Export-Methode".
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: Diagramm in UserForm
18.07.2005 18:47:33
Holger
Alles klar, danke dafür. Da das Programm bei mir auf der Firma läuft, muss ich mal schauen ob die das für mich nachinstallieren, ansonsten halt export/import...
Will ja jetzt nicht blöd klingen, aber kenn die "Assi"-Abkürzung nicht!
Vielleicht hast ja auch für den Expot kurz eien Beispieldatei zur Hand?
MfG
Holger Wächter
Anzeige
AW: Diagramm in UserForm
18.07.2005 18:59:45
Nepumuk
Hi Holger,
ASSI = der Office - Assistent. Das kleine putzige Ding, das dauernd gelangweilt im Weg steht.
Beispielcode:
Private Sub UserForm_Activate()
    Tabelle2.ChartObjects(1).Chart.Export _
        Filename:="c:\temp\chart.gif", FilterName:="GIF"
    With Image1
        .PictureSizeMode = fmPictureSizeModeZoom
        .Picture = LoadPicture("c:\temp\chart.gif")
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
P.S. VBA wirklich gut?
Anzeige
AW: Diagramm in UserForm
18.07.2005 19:09:30
Holger
Eher befriedigend, aber das hat Herber ja nicht zur Auswahl. Ich komme mit dem Teil nicht klar:
Tabelle2.ChartObject(1)
Tabelle2 ist klar. Das Chart muss im Blattregister Tabelle2 sein. Aber mit der "1" in der
Klammer komme ich nicht klar, denn der findet das Diagramm nicht in meiner Exceltabelle. Muss ich anstatt der 1 was anderes schreiben, oder den Namen des Diagramms?
MfG
Holger Wächter
AW: Diagramm in UserForm
18.07.2005 19:39:05
Nepumuk
Ach Holger,
dann schreib es so:
Worksheets("Tabelle2").ChartObjects("Diagramm 1").Chart.Export _
    Filename:="c:\temp\chart.gif", FilterName:="GIF"

Wenn du den Namen des Diagramms nicht kennst, dann irgendeine Zelle anklicken - Makro aufzeichnen - Diagramm anklicken - Aufzeichnung beenden und das Makro ansehen.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Diagramm in UserForm
18.07.2005 19:46:22
Holger
Danke für Deine ganzen Hilfen. Hast mir echt weiter geholfen und jetzt bin ich auch wieder etwas schlauer geworden...
MfG
Holger Wächter
AW: Diagramm in UserForm auch 3D
19.07.2005 14:26:00
Holger
Danke Dir auch für den Tip. Habe es aber jetzt schon für mich lösen können. Mit Export GIF u.s.w....
MfG
Holger Wächter

12 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige