Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox

Combobox
21.02.2006 18:06:45
JürgenS
Hallo
Ich habe folgendes Problem.
Ich würde gerne die Liste einer Combobox mit den Werten füllen, die ich in die Combobox eingebe. Mit der Additem Methode klappt das ja auch.
Anzumerken ist hier noch, das die Werte zunächst nicht an ein Tabellenblatt übergeben werden sollen.
Nach betätigen der Tab-Taste oder Return soll nun der Cursor wieder in diese Combobox, sodass eine erneute Eingabe möglich ist.
Wie oft dieselbe Combobox aktiviert wird, richtet sich nach dem Wert einer Textbox. Wenn dieser Wert erreicht ist, soll die nächste Combobox den Focus erhalten.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Besten Dank im Voraus
Gruß Jürgen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox
21.02.2006 20:47:20
ChrisL
Hallo Jürgen
Die Frage ist unklar. Versuche ein Schuss ins Blaue:

Private Sub TextBox1_Change()
If CCur(TextBox1) > 1000 Then ComboBox1.SetFocus
End Sub

Gruss
Chris
AW: Combobox
21.02.2006 21:52:04
JürgenS.
Schon mal Danke für die Antwort
Aber ich will mal versuchen es anders zu erklären.
Ich habe eine Textbox in der ich eine Zahl von eins bis zwanzig eingebe.
Diese Zahl stellt die Anzahl möglicher Varianten dar.
Diese einzelnen Varianten möchte ich in einer Combobox kurz beschreiben.
Das hinzufügen der Beschreibung in die Comboboxliste geht über die Additem Methode.
Wenn ich aber nun Return oder Tab betätige geht der Focus auf die nächste Schaltfläche....
Es soll aber so sein, dass der Focus so Lange auf der Combobox bleibt bis alle Varianten erklärt sind.
Gebe ich 3 ein, soll dreimal der Focus auf die Combobox und dann erst auf das nächste Feld.
Ich hoffe so ist es etwas verständlicher.
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Combobox
22.02.2006 09:30:27
ChrisL
Hallo Jürgen
Mir ist der Ablauf leider nicht ganz klar.
User trägt in TextBox die Zahl 3 ein, wechselt in die ComboBox, drückt Enter, Fokus ComboBox, drückt Enter, Fokus ComboBox, drückt Enter, Fokus TextBox. Sobald der Wert in der TextBox überschrieben wird, beginnt das Spiel von vorn. Ist das so richtig?
Warum wählst du nicht gleich alle 3 Einträge auf einmal aus der ComboBox aus (MultiSelect)?
Gruss
Chris
AW: Combobox
22.02.2006 17:20:09
JürgenS.
Hallo Chris
War fast richtig
User trägt in TextBox die Zahl 3 ein, wechselt in die ComboBox,
trägt dann Text ein (Der soll in die Liste übernommen werden)
drückt Enter
Fokus ComboBox
trägt dann Text ein (Der soll in die Liste übernommen werden)
drückt Enter
Fokus ComboBox
trägt dann Text ein (Der soll in die Liste übernommen werden)
drückt Enter
Fokus nächste TextBox
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Combobox
22.02.2006 17:36:28
ChrisL
Hallo Jürgen
OK aber... Warum wählst du nicht gleich alle 3 Einträge auf einmal aus der ComboBox aus (MultiSelect)?
Komme zwar langsam dahinter wie der Ablauf ist, aber finde ihn spontan nicht logisch. Wäre doch klassisch MultiSelect.
Gruss
Chris
AW: Combobox
23.02.2006 04:06:32
JürgenS.
Hallo Chris
Die Combobox soll zunächst keine Werte enthalten, die sollen erst durch die Eingabe hinzugefügt werden.
Ich wills mal so versuchen,
Ich habe ein Feld dort steht Pommes
dann habe ich eine Textbox in der ich eine Zahl zw. 1 und 20 eingebe (Dies stellt die Anzahl der Varianten dar, wie die Pommes zubereitet werden)
Dann habe ich die Combobox (zunächst leer), hier möchte ich eingeben per Texteingabe
1. Variante = mit Ketchup, 2. Variante = mit Majo usw.
Die Combobox stellt praktisch eine mehrzeilige Textbox dar.
Multiselect geht nicht, weil ja erst mal alles leer ist.
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Combobox
23.02.2006 13:42:58
ChrisL
Hallo Jürgen
Meine Denkblockade beruhte darauf, dass es eher ungewöhnlich ist, eine ComboBox zur Dateneingabe (üblicher zur Datenauswahl) zu verwenden. Allerdings warum nicht.
Hier ein Ansatz:

Private Sub ComboBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
On Error Resume Next
If ComboBox1.Value = "" Then
ComboBox1.SetFocus
Else
ComboBox1.AddItem ComboBox1.Value
ComboBox1.Value = ""
TextBox1 = CLng(TextBox1.Text) - 1
Call CheckWert
ComboBox1.SetFocus
End If
End Sub


Private Sub TextBox1_Change()
Call CheckWert
End Sub


Private Sub TextBox1_Enter()
If ComboBox1.Enabled Then ComboBox1.SetFocus
End Sub


Private Sub CheckWert()
On Error GoTo errorhandler
If CLng(TextBox1.Text) > 0 Then
ComboBox1.Enabled = True
Exit Sub
End If
errorhandler:
ComboBox1.Enabled = False
TextBox1 = ""
End Sub

Die ComboBox ist default-mässig disabled.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Combobox
23.02.2006 16:44:30
JürgenS.
Hallo
Ich bedanke mich vielmals für die Antworten, aber es klappt einfach nicht.
Der Focus wird immer an anderer Stelle gesetzt.
Ich denke ich muß mir was anderes einfallen lassen.
Gruß Jürgen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige