Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SummeProdukt mit einem variablen Summenkriterium

SummeProdukt mit einem variablen Summenkriterium
31.05.2006 11:31:02
Falk
Hallo alle zusammen,
folgendes Problem; mit "=summenprodukt((A1:A100="VW")*(B1:B100="Auto")*C1:100)" summiere ich über zwei Spalten und zwei Summenkriterien, funktioniert auch.
Jetzt möchte ich aber, die Formel so umbauen, daß nicht "Auto" als zweites Summenkriterium sonder entweder "Auto" oder "Wagen" dort steht, also oder("Auto";"Wagen"). Komme mit einer Oder-Funktion nicht weiter ...
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Grüße
Falk

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SummeProdukt mit einem variablen Summenkriterium
31.05.2006 11:39:05
HermannZ
Hallo Falk;
schreibe so; =SUMMENPRODUKT((A1:A100="VW")*(B1:B100={"Auto"."Wagen"})*(C1:C100))
gruß hermann
AW: SummeProdukt mit einem variablen Summenkriterium
31.05.2006 11:48:53
Uwe
Hi Hermann,
Deine Lösung ist natürlich eleganter. Ich wußte bis jetzt nicht, dass man Matrixformel auch innerhalb einer Formel anwenden kann. Dass eröffnet ungeahnte Möglichkeiten.
Ich muss sagen hier immer Forum lerne ich immer wieder neue überraschende Tricks dazu.
Übrigens, das mit dem *(C1:C100) hab ich inzwischen auch kapiert.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: SummeProdukt mit einem variablen Summenkriterium
31.05.2006 14:29:39
Falk
Hallo Herman,
hallo Uwe,
danke für Eure Hilfe, die erste Lösung mit den {}-Klammern hat gleich funktioniert.
Natürlich mußte C1:C100 in ()-Klammern stehen habe ich vergessen, sorry.
Eine Frage habe ich noch, Hermann wie muß ich die Formel verändern, wenn ich anstatt "Auto" nur die ersten drei Buchstaben mit Links((B1:B100)="Aut";3)verändern möchte, habe nämlich festgestellt, daß unterschiedliche Schreibweisen verwendet werden und immer nur die ersten drei Buchstaben gleich sind!
Danke für Eure Hilfe
Grüße
Falk
Anzeige
AW: SummeProdukt mit einem variablen Summenkriterium
31.05.2006 15:04:29
HermannZ
hallo Falk;
dann schreibe so; =SUMMENPRODUKT((A1:A100="VW")*(LINKS(B1:B100;3)={"Aut"."Wag"})*(C1:C100))
gruß hermann
@Hermann: Spitzenidee!!! Danke!! mT
31.05.2006 15:13:12
heikoS
Hallo Hermann,
wieder einmal habe ich von Dir gelernt! Danke Dir!
Gruß Heiko
Danke @Hermann, super Lösung ...
31.05.2006 15:16:11
Falk
...dank Dir Hermann, hat mich richtig weiter gebracht.
Grüße
Falk
AW: SummeProdukt mit einem variablen Summenkriterium
31.05.2006 15:10:01
heikoS
Hallo Falk,
sorry, wenn ich mich einmische, aber das geht z.B. so:
=SUMMENPRODUKT(--(A1:A100="VW");--((B1:B100="Wagen")+(ISTZAHL(FINDEN("Aut";B1:B100))));C1:C100)
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: SummeProdukt mit einem variablen Summenkriterium
31.05.2006 11:42:13
Uwe
Hi Falk,
den letzten Teil Deiner Formel: *C1:100 verstehe ich nicht ganz, aber die ODER Bedingung sollt so funktionieren:
=SUMMENPRODUKT((A1:A100="VW")*((B1:B100="Auto")+(B1:B100="Wagen")))
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige